XP Installation und SATA Treiber Nachträgl. installieren

Heysel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

hab ein R60 9456-HTG mit Sata. Hab damit windows nicht nach den Sata treibern fragt den Controler im Bios in den Compatibilitäts modus geschaltet. Dann habe ich windows sauber installiert.

Nun möchte ich den Controler aber wieder in diesen AHCI Modus schalten aber dazu braucht XP ja en SATA Treiber. Habe den Inter Chipset Driver installiert aber wenn ich dann das system auf AHCI umschalte kommt beim nächsten Windows neustart ein Bluescreen.

Wie bekomme ich also Windows beigebracht das er gefälligst den SATA Treiber Laden soll?

Gruß

Floh

Du brauchst nicht den Intel Chipset Treiber, sondern den Intel Matrix Storage Treiber.

Unter www.lenovo.com/de/de

Kannst Du Dir für Dein Gerät alle Treiber mit Installationsanweisungen runterladen

- Notebboks und Handhelds
- R60
- 9456
- HTG
- Windows XP

Lenovo hat hier wirklich gute Arbeit geleistet. Die Dokumentation zu den einzelnen Paketen ist zumeist ausführlich, und enthält zT auch Anweisungen für Alternativszenarien (saubere XP Installation).

Danke

Danke für die Antwort! Das nenn ich mal ne konstruktive Antwort.
Finde das der Verweis auf die Suchfunktion der Seite nicht gerade für die Hilfs kompetenz dieses Forums spricht. Sicherlich gibt es Leute die wegen jedem scheiss nen neuen Beitrag schrieben. Wenn jemand einfach keine ahnung hat bringt im eine Suche nach seinem Problem auch nicht weiter wenn er nciht wirklich weis wonach er suchen soll.

Und der Beitrag mit der Suche nach den Original CDs war nicht sinnlos da ich dort eine Windows Version bekomme die mit meinem Key funktioniert!

Vieleicht sollten übereifrige klugscheisser Admins erst mal darüber nachdenken das es auch Anwender gibt die nicht so viel ahnung haben.

UND eh du jetzt diesen Beitrag, wie meinen Beitrag zur Suche nach den CDs löschst, oder vieleicht sogar meinen Benutzer.....

... Spar dir die Arbeit, denn in 5 min habe ich ein anderes Konto unter anderem Namen.

Danke für die Hilfe

Nun ja...

Eine Suche mit: "XP SATA Treiber" hätte Dich ebenfalls schnell zum Ziel gebracht. Dazu ist schon viel gefragt und geantwortet worden.

Insofern ist der Tip von enrico schon in Ordnung.

Ich hatte halt bloß etwas Zeit. ;)

RE: Danke

Original von Heysel
Vieleicht sollten übereifrige klugscheisser Admins erst mal darüber nachdenken das es auch Anwender gibt die nicht so viel ahnung haben.

Ein freundlicher Einstand ist das ja nicht. Bitte mäßige Dich.

Ja, das haben wir gerne. Zu faul für die Suchfunktion, dann auch noch rummaulen und dem Forum mit Spam drohen. Klasse Einstand, Gratulation Heysel.

G.

Also ich habe das gleiche Problem unter Vista und möchte auf AHCI umstellen. Nach der Intel Anleitung des Matrix Treibers habe ich jetzt ein zerschossenes Vista, im Compatibility Modus BoD und mit AHCI Stuck on Boot. Vermutlich hilf jetzt nur noch ein Clean Install. SuFu fördert da zwar viele Threads zu Tage, aber keine klare Lösung. In sofern ist die Frage nicht so unberechtigt.

Verstehe ich nicht, wieso hast Du denn das Problem unter Vista??? Vista kennt bereits nativ SATA, da braucht man also für die Installation nichts umzustellen...

hajowito

Original von hajowito
Verstehe ich nicht, wieso hast Du denn das Problem unter Vista??? Vista kennt bereits nativ SATA, da braucht man also für die Installation nichts umzustellen...
Was heißt denn "native"?
Mein x61t war mit Vista Business vorkonfiguriert. Aber im "Compatibility Modus". Switcht man auf AHCI kriegt man beim Booten BoD. Installiert man Matrix Treiber ist das System wie oben ganz tot.
Und hier steht noch was davon, dass man in der Registry was umstellen sollte: http://support.microsoft.com/kb/922976

Hat denn jemand erfolgreich unter Vista von IDE auf AHCI umgestellt und kann mal posten wie?

Hier meine Erfahrungen mit der Vista AHCI "Native Unterstützung":

Da das nachträgliche Umschalten auf SATA AHCI Modus und Installieren des Treibers zu einem toten System führte, habe ich alles nochmal mit der Rescue & Recovery Partition auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Platte dabei vollständig neu formatieren lassen. Zuvor im Bios alle Einstellungen überprüft und AHCI Modus eingeschaltet (Werksseitige Voreinstellung war Compatibility Modus). Leider kommt die Wiederherstellung anschl. nicht weit, erzeugt eine Fehlermeldung, und man muss im Bios den Compatibility Mode wieder aktivieren. Das ganze dauert etwa 2 Stunden, dann hat man ein jungfräuliches Vista.

Zum Umstellen auf AHCI unter Vista habe ich die Registry Änderung gemacht, siehe http://support.microsoft.com/kb/922976
Leider funktioniert es dann auch nicht. Hängt endlos nach Reboot/AHCI Modewechsel im "Lade Windows"-Screen. Habe den Intel Matrix Storage Driver von der Lenovo Seite installiert, was nur manuell geht, also Gerätemanager->Treiber aktualisieren->Durchsuchen->Verezichnis angeben. Dann hängt das System aber wie gehabt. Mit dem Matrix Storage Driver direkt von der Intel Seite kriege ich dagegen den Fehler "Ihr System hat nicht die Voraussetzungen...". Lässt sich also nicht installieren.

Vermute es liegt an igrendeinem falschen ID Eintrag. Sonst Ideen? Jemand ähnliche Probleme gehabt?

Ich habe ein Ähnliches Problem, das mir sehr zu denken gibt.

Ich sitz am Donnerstag Morgen hier und bin am surfen. Dann poppt kurz der Antivir auf und binnen einer Sekunde ein Bluescreen. Erster Versuch war dann ein Neustart. Ohne Erfolg. Dann habe ich mal eine XP CD zum booten versucht. Wieder Blue Screen. Linux Live CD. Can´t find File System. Hiren´s Boot CD. Can´t create RAM Drive. Ok, dann habe ich mal die SuFu im Forum bemüht und die Sache mit AHCI und dem Storage Driver gefunden. Sata Modus umgestellt, Storage Driver installiert und wieder auf AHCI. Soweit so gut. 2 Stunden am arbeiten und wieder ein Bluescreen. Wieder im Bios umgestellt und neu gestartet. Wieder Bluescreen trotz Kompatibilitätsmodus. Dann habe ich aus Verzweiflung die "Produktwiederherstellungs CD" eingelegt und XP neu aufgespielt den Treiber installiert und im Moment läuft es. Allerdings ist mir nicht ganz wohl bei der Sache. Ich habe zwar nicht viele Daten verloren, aber warum passiert das einfach so nach dem das System jetzt schon ein halbes Jahr stabil lief?

Den AntiVir Alarm interpretier ich jetzt mal als Fehlmeldung, weil mit dem System was nicht stimmte.

Es handelt sich im ein T500-2082-52G mit XP Downgrade.

Würde mich nicht wundern, wenn Antivir wieder mal einen "false-positive" Alarm ausgelöst hat - das passiert bei denen leider nicht selten. Gut ist, dass das Problem meist bei einem Update am gleichen Tag ein paar Stunden später behoben ist.

False positive bei einer für den Treiber notwendige Datei, oder dass sich ein Schädling es sich in einer für den Treiber notwendigen Datei gemütlich machen wollte bzw. machte.
Dann hätte Antivir nämlich die Treiberdatei gelöscht oder in die Quarantäne verschoben oder zumindest den Zugriff darauf unterbunden und Windows, naja, das hätte dann nichts mehr lesen/schreiben können und sich verabschiedet...

Dass allerdings mit den BootCDs Probleme gab, spricht eher für einen Defekten Sektor (oder deren mehrere) auf der HD.
Daher würde ich dir dringend mal raten das Prüfprogramm deines Festplattenherstellers mal über die Festplatte laufen zu lassen, und zwar im intensiv-Modus. (Prüfprogramme findest du auf der Website deines Festplattenherstellers.)

mfg Moskito

Da Antivir angeblich einen Virus im SATA-Treiber gefunden hatte, wurde der Zugriff ja verhindert, was zu ersten Crash führte.
Dass der Bluescreen beim Booten einer XP-CD im AHCI-Modus erscheint, ist normal. Der Themenersteller hat ja erst später auf compatible umgestellt.
Was die Linux-CD angeht, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob sie SATA unterstützt.

Die Ursache kann also zwei Ursachen haben:
  1. Antivir hat einen "falschen" Alarn gegeben und damit das System gekillt
  2. Du hast Dir tatsächlich etwas "eingefangen", das sich im SATA-treiber eingenistet hat.

Den HDD-Test würde ich dennoch mal durchführen und auch mal die S.M.A.R.T.-Werte auslesen (z.B. mit ---> Everest)

Hier mal die Ergebnisse, scheint Alles in Ordnung zu sein. Wer weiss was da los war.

HD Tune Pro: HITACHI HTS543216L9S Error Scan

Scanned data : 152566 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 53:49

HD Tune Pro: HITACHI HTS543216L9S Random Access

Read test

Transfer size operations / sec avg. access time avg. speed
512 bytes 56 IOPS 17 ms 0.027 MB/s
4 KB 56 IOPS 17 ms 0.222 MB/s
64 KB 52 IOPS 18 ms 3.306 MB/s
1 MB 25 IOPS 38 ms 25.703 MB/s
Random 35 IOPS 28 ms 17.831 MB/s