XP installation schlägt fehl

hackbarth

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2008
Beiträge
339
Hallo ihr wissenden,
ich wollte auf meinem T40 zum Verkauf ein Jungfräuliches XP Pro ( SP2) installieren. Dafür habe ich eine 30 GB Platte eingebaut. ( Meine alte Platte behalte ich)
XP Installiert über die Orignal CD ( mehrfach erfolgreich gemacht). Vorher über das XP Installationsprogramm formatiert.
Dann kopiert XP die Dateien und startet neu.
Bis hierhin keine Fehler.
Nach dem Neustart aber bleibt der Rechner mit schwarzem Bildschirm und blinkendem Cursor stehen.
Was ich bislang versucht habe :
Andere HD - Installation erfolgreich.
Ubuntu auf die 30 GB Platte - Läuft problemlos
30 GB als USB Platte in ein Gehäuse- geprüft und benutzt, keine Probleme
Funktionierendes Acronis XP Image auf diese Platte - XP startet nicht, blinkender Cursor


Warum kann die Platte nicht mit XP umgehen ?



Hackbarth
 
MBR defekt?
BZW dadurch, dass Du Ubuntu drauf hattest, kann Win XP damit nicht umgehen.

Mal mit der UltimateBootCD starten und den MBR wieder herstellen.
 
Noch einfachter - alle Partitionen löschen und den MBR neu schreiben. Hierzu bietet sich das gute alte MS-DOS - Programm fdisk an.
Windows 98 SE Floppy-Abbild von Bootdisk.com herunterladenauf Floppy extrahieren und von dieser booten.
Anschließend fdisk /mbr <Enter>

Steht kein Floppy zur Verfügung extrahiere sie auf eine virtuelle Floppy, erstelle in Roxio o.ä. ein Projekt "bootfähige CD", füge alle extrahierten Dateien hinzu und erstelle die Boot-CD.

Eine Step-by-Step - Anleitung findest Du hier (ab der Zwischenüberschrift MBR neu schreiben):
[XP] WinXP wird nicht gebootet, sondern Rescue and Recovery! Hilfe

Hintergrund:
Microsoft Installationsprogramme der Betriebssysteme können den MBR anderer Betriebssysteme nicht überschreiben. Daher machen vor Allem von Linux geschriebene MBR (Lilo, Grub) bei einer Windows-Installation Probleme, da Reste der Linux Boot-Tools im MBR verbleiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben