XP Insatllation auf Z61m bricht ab! S-ATA???

Sir Todesproll

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe ein Problem:
Mir war mein Notebook mit der ganzen Thinkpad Software zu langsam, daher habe ich mich entschieden, XP komplett neu zu installieren. So weit so gut...
XP installation funktionierte, nachdem ich im BIOS die Einstellung wegen S-ATA auf "Compatible" umgestellt hatte auch ganz gut. Nur nachdem die Insatallation fast beendet war, startete der Rechner neu und bootete nicht mehr und zeigte nur das Auswahlmenü "Abgesicherter Modus, Windows normal starten" etc. an. Im abgesicherten Modus lässt er sich hochfahren. Hab dann versucht den Intel Matrix Storage Treiber zu installieren (nach Anweisungen von lenovo Seite), aber das ganz bring nix. Er bootet nich hoch!
Hat einer von euch ne Ahnung woran das liegen könnte??? Ich bin langsam am verzweifeln...
Ich vermute, dass es etwas mit dem S-ATA Treiber zu tun hat!

Vielen Dank!

S.T.

Es liegt definitiv an einem Treiber, aber sicher nicht an den S-ATA Treibern. Das Problem trat ja schon auf, als Du den noch gar nicht installiert hattest wenn ich Dich richtig verstanden habe. Versuche Dich mal zu erinnern, was Du zuletzt installiert hattest, als der Rechner abgestürtzt ist.

Gab es einen Bluescreen?
Wenn ja, was für eine Fehlermeldung?
Gab es sonstige Fehlermeldungen (also kein Bluescreen)?
Was passiert, wenn Du Windows normal startest?
Fehlermeldung?
Was hast Du schon alles installiert?

Liefer mal ein bisschen mehr Input. Vor allem mal mehr Details zu Deiner Maschine.....

ok, also...konkrete Fehlermeldungnen gibt es leider keine. Das ist das Problem, sonst könnte ich auch etwas gezielter suche.
Nachdem die Windos Installation durch ist (Abschluss der Installation) und er eingentlich das erste mal hochfahren sollte und den "Willkommen" Bildschrim anzeigen sollte, startet er einfach neu und zeigt dann den Bildschirm "Abgesicherter Modus..." an! (Scheint also eine nicht normale Unterbrechung vorzuliegen, sonst würde er das ja nicht anzeigen) Normal starten lässt er sich nicht. Im Abgesicherten Modus startet er.
Liegt das an der S-ATA Einstellung im BIOS?? Da tut sich zwar leider auch nix, egal was da eingestellt ist (also AHCI oder Compatibility), aber ich denke dass es damit was zu tun haben könnte.

Mein System:
Thinkpad Z61m, Core 2 Duo 2GHZ, ATI X1400 128 MB, 120 GB FP (5400 Umdrehungen)
Modell 9450-HAG

Vielen Dank für eure Unterstützung

S.T.

Gib mal bei der Forumssuche

"Neuinstallation" und "sata" ein.

Es haben da schon Einige nachgefragt.
Ich hätte Dir auch direkt ´nen link gesetzt, aber die Probleme unterscheiden sich z.T. leicht voneinander.

Und Du sitzt ja direkt vor dem Gerät, und kannst dann wohl besser filtern.

da habe ich auch schon gesucht! Da ist leider nix dabei, was wirklich zu meinem Problem passt...
Loht es sich die Treiber im abgesicherten Modus zu installieren??
Ereknnnt windows beim start der Installation ein USB Diskettenlaufwerk?

S.T.

schon mal probiert das ganze einfach nochmal zu installieren? So ein Problem hatte ich auch schon mal bei einem rechner. Habe dann xp mit formatierung etc. erneut installiert, dann gings! Manchmal passieren auch fehler dei der Installation.

selber Rechner selbes Problem

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie Sir Todesproll. Hab gestern den neuen Thinkpad meines Kumpels bekommen. Sollte ihn von dem aufgesetzten System befreien und ein neues WindowsXP aufspielen.
Nach etwas umständlichen löschen der Partitionen und vorherigem Erstellen von SLipstream-Windows (incl. der SATA-Treiber und SP2) startete ich die Neuinstallation.
Das Ergebnis nach dem abschließenden automatischen Neustart des Systems hängt sich Windows in seinem eigenen Bootmenü auf. Das Menü mit diesen Unterpunkten:
  • Abgesicherter Modus
  • Abgesicherter Modus mit Netzwerkumgebung
  • Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
  • Windows normal starten

Im AHCI-Mode
Bei jedem Punkt versucht der Rechner zu laden und startet dann wieder von vorn. (Windows Ladebalken erreiche ich nicht)

Wenn ich den SATA-Mode Compatible im Bios einstelle, schaff ich es im abgesicherten Modus Windows hochzufahren.
Wollte dann den Intel Matrix Storage Treiber installieren, da schreibt mir das Programm dann aber, dass der Rechner nicht im SATA-AHCI Modus läuft. -toll-
(Das war ein Versuch bei dem ich normale WindowsXP-CD hatte, also keine wo der Treiber schon von anfang an dabei war)

Hab dann nach 11h Arbeit die Recovery-CD's eingeschmissen und den Werkszustand wiederhergestellt.

Ob es wirklich an dem SATA-Treibern liegt, kann ich kaum glauben, denn ich hatte auch eine Windowsinstallation mit den Treibern benutzt, die ich vorher von dem Notebook entnommen hatte. (was macht denn lenovo anders, das bei denen keine Probleme beim starten entstehen???)

Bye bye
roschki

RE: selber Rechner selbes Problem

Moglicherweise müsst ihr die hotfixes aus dem Verzeichnis SWTOOLS oder OSFIXES oder IBMFIXES im abgesicherten Modus installieren. Also diese Ordner aus der Standardinstallation sichern und von vorn das Ganze.

Sucht mal nach SWTOOLS im Forum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben