XP home vs. professional -> Problem mit VPN-Client

goegolo

Member
Themenstarter
Nach dem Wechsel von XP Home zu Professional habe ich dass Problem, dass mein VPN-Client (Cisco) zwar eine Verbindung zu meinem Universitätsnetz herstellt, aber im Browser keine Seiten abrufar sind. Im Browse rmuss normalerweise noch eine Konfiguration vorgenommen und dabei Proxy-Server plus Port eingetragen werden. Im Grunde bin ich bei der Konfiguration genauso verfahren wie zuvor bei XP home.

Sperrt XP Professional eventuell eigenmächtig entsprechende Ports? Was ist zu tun?

Hab auch den cisco im Einsatz, mußte aber unter XPprof nix im Browser ändern. Imo setzt ein VPN auch tiefer im System an, ist ja quasi ein eigener Adapter. XP-Firewall is aus, aber auch wenn sie an ist, geht's. Mehr kann ich leider nicht beitragen. An XP liegt's eher nicht. Funktionieren denn andere Port (Mail)?

Du musst auch sehen von wo du jetzt ins internet gehst du befindest dich ja sobald du dich in das VPN einloggst in einer anderen domaine mit anderer netzstruktur, kann sogar sein das du innerhalb des VPN keinen zugang zum inet hast. kann auch einfach daran liegen das die DNS server down sind. ein proxyserver ist ein einem VPN aber keine notwendigkeit. es kann auch ohne einen gehen. erkundige dich einfach mal bei dem rechenzentrum der uni ?!

Das ein Fehler im Netzwerk der Uni vorliegt kann ich faktisch ausschließen, da der Rechner miot XP home den Zugang ohne Probleme herstellt. Gibt es vielleicht einen Dienst unter services.msc, der zwingend aktiviert sein muss?

mmh bei mir ist es immer so, dass wenn die Uni (also RWTH-Aachen) eine neuere Version des Clienten zur Verfügung stellt, die aber noch nicht installiert ist, nix mehr geht.

Vielleicht schaust Du mal nach, von einem Uni internen Rechner, ob es eine neuere Version gibt und installierst diese mal?!

Hatte ich oft, bei der gleichen Problembeschreibung. Man ist zwar wohl drin, aber nix geht mehr...

der cisco client hat selber eine firewall integriert, die versteht sich mit anderen 3rd party firewalls nicht so gut. wenn ihr etwas derartiges benutzt müsst ihr den vsdatant treiber vom cisco client deaktivieren, dann sollte es gehen.

Wo kann ich denn bitte diesen Treiber deaktivieren?

Ergänzung:
Meine Lösung des Problems war die Deinstallation einer Networkbridge in den Netzwerkeinstellungen. Jetzt läuft das VPN ohne Probleme :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben