XP Home auf Acer installieren

Mr.Banany

Member
Themenstarter
Hallo Freunde,
es geht zwar um das Acer meiner Freundin, also kein Thinkpad, aber evtl. helft ihr mir ja trotzdem. Auf dem Gerät ist Windows xp Pro installiert. Das soll jetzt runter und dafür wieder das original XP Home, wie im Auslieferungszustand installiert werden. Installations-CDs besitzen wir keine nur einen "XP Home Edition - Acer Incorporeted" Aufkleber. Wie könnte man eine versteckte Installationsdatei/-partition auf dem Rechner finden? Was bedeutet Acer Incorporeted? Woher bekomme ich Installations-CDs? Bringt der Aufkleber allein überhaupt was? Also vielen Dank schonmal und der nächste Rechner wird auf jeden Fall ein Thinkpad.... versprochen :-).
Gruß Mr.B

du siehst alles zu kompliziert!
die cd ist eine recoverycd, welche dir den auslieferzustand herstellt

hallo,
nunja, ich kenn das von den acers, dass man beim booten, in die versteckte partition booten kann (da wird kurz aufgezeigt, welche taste man drücken muss) und das xp auf den auslieferungszustand herstellen kann; wenn ihr eine stand-alone-xp-cd habt (nicht alle cds lassen sich mit dem serial auf der rückseite des laptops installieren, da muss man die zugehörigen cds haben, oder eine stand-alone), dann ist es doch besser die saubere xp-version zu installieren und die treiber von der acer-homepage runterladet!

Nun dann antworte ich mal ;)

Erst die Bioseinstellungen checken:
Acer disk-to-disk recovery muss aktiviert sein
D2D Recovery unter Main sollte auf Enabled sein
Bios speichern, neu booten

Während das Acer Logo angezeigt wird, <Alt>+<F10> drücken, um in das Wiederherstellungsprogramm zu gelangen. Den Anweisungen befolgen.

Weiterhin ist es ratsam vor dem ganzen Procedere ein Backup zu erstellen.

Viel Spaß

Gruß
Rüdiger

Noch als Anmerkung...

Acer liefert grundsätzlich keine Recovery CD in Datenträgerform aus... Wichtig ist, dass diese D2D Partition wirklich noch vorhanden ist.
Wenn dies nicht der Fall ist, kannst Du das XP Home nicht mehr in den Auslieferungszustand versetzen.

Bei Acer ist es wichtig, direkt nach dem Kauf des Notebooks im vorinstallierten Windows mit Hilfe des vorinstallierten Recovery Tools
Recovery Datenträger zu erstellen, die XP sowie die besagte Partition wiederherstellen...

Hast Du weder Partition noch Recovery DVDs kannst Du bei Acer einen Recovery Datenträger Satz für 50 Euro bestellen...

Danke allen für die schnlle Antwort. Dann hoff ich mal das die Partition noch da ist. Werd mich morgen mal dran setzten. Ansonsten kommt ja eine "gebrauchte" xp Lizens billiger als die von Acer.
Gruß Mr. B

[quote='ChrisDO',index.php?page=Thread&postID=413968#post413968]Acer liefert grundsätzlich keine Recovery CD in Datenträgerform aus..[/quote]das halte ich für ein gerücht... rate mal, was ich hier zu dutzenden in meinem schrank liegen habe...

Gut, ich hab keinen Plan wie das in der Vergangenheit war... habe mir nen Acer Aspire L5100 und ein 2930 gekauft, bei beiden war keine DVD mehr dabei...

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=414731#post414731]auch die gegenwart hat recoverycds dabei 8)[/quote]

Ich denke, ich hätte sie entdeckt, oder es waren exklusiv in meinen beiden OVP´s keine DVDs dabei... Zufälle gibts ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben