XP hängt sich immer auf beim Hochfahren auf X41 Tablet

tabster

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Seit dem neuen Jahr will mein Tablet nicht mehr richtig starten. Ich hatte es zwischen Weihnachten und Neujahr fast im Dauereinsatz ohne jegliche Probleme, aber als ich es heute nach ein paar Tagen Ruhe starten wollte, hängt es sich immer wieder auf, meist bei dem Windowsstartbild mit dieser durchlaufenden blauen Leiste. Dann hilft nur noch, lange auf den Startknopf zu drücken. Beim Neustart sieht es allerdings nicht besser aus. Im abgesicherten Modus kann ich allerdings starten.

Was kann ich tun, um das Problem zu analysieren bzw. zu beheben?

Ich habe ein 16 GB SSD als Systemplatte drin und zusätzlich noch ein langsames Datengrab (16 GB SD-Karte).
 
Hallo, tabster !


Wie schaut es mit den Kontroll-LEDs (insbesonders SSD/HDD-LED) aus ? Bleibt irgendeine davon am leuchten ?

Hattest Du vor der Wiederbenuzung das X41t im Hibernations- oder Standby-Modus geparkt ?

Du könntest das Gerät mal vollständig vom Netz trennen, den RAM ausbauen und dann mal wieder starten...
 
Ja, ich schicke es fast immer in den Hibernationsmodus. Das funktioniert soweit auch immer klasse.

Beim Windows-XP-Startbild mit durchlaufender blauer Leiste leuchtet die HDD-Kontrolleuchte dauerhaft. Auch wenn das blaue Ding dann irgendwann steckenbleibt, leuchtet die HDD-Leuchte weiterhin.

Soll ich dann ohne den RAM starten? Bzw. ganz ohne geht ja wohl nicht, weil 512MB fest verbaut sind, ich habe zusätzlich noch einen 2GB-Riegel verbaut.
 
[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=741571#post741571]Soll ich dann ohne den RAM starten? Bzw. ganz ohne geht ja wohl nicht, weil 512MB fest verbaut sind, ich habe zusätzlich noch einen 2GB-Riegel verbaut.[/quote]

Jepp, nur die 2 GB entfernen. Die 512 MB sind bei der Verwendung eines 2 GB-Baustein auch laut TP-Wiki deaktiviert.
Bei mir ist nach x-Mal Runterfahren im Hibernationsmodus von Zeit zu Zeit ein Neustart nötig, sonst kommt es zu ähnlichen Problemen.

BTW: Hast Du eine "Clean-Install" von XP vorgenommen ? Manchmal macht die Lenovo-SW Ärger...
 
So, das hab ich mal gemacht, hilft aber nicht. Ich hatte vorhin übrigens im abgesicherten Modus versucht, auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zurückzukehren, um das Problem vielleicht dadurch zu beheben. Das hat aber auch nicht funktioniert.

Jetzt beim Neustart kam folgende Fehlermeldung: "rstrui.exe - Corrup file": "The file or directory C:\System Volume Information\_restore{C6AB...}\RP150 is corrupt and unreadable. Please runthe Chkdsk utility.

Deutet das auf ein Problem mit meiner SSD hin?

Ergänzung:
So, jetzt hat er gleich nach der Frage, ob er im abgesicherten oder normalen Modus starten soll (die ich mit "normal" beantwortete), folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

Windows could not start because the following file is missing or corrupt:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Please re-install a copy of the above file.
Weist das evtl. auf ein Hardwareproblem mit meiner SSD hin oder brauch ich da keine Bedenken haben? Ich wollte sowieso mal eine saubere Neuinstallation durchführen, da hätte ich gleich mal einen Ansporn dazu :-)
 
Ich habe mittlerweile noch etwas weiter probiert: Ich habe mit einem USB-CD-Laufwerk von der Recovery-Boot-CD gestartet, dort eben "Restore your system" usw. ausgewählt. Dann fängt er an zu kopieren, allerdings kommt er nicht weit. Bei der Datei X:\i386\INF\NETLNEV2.INF hängt sich das System komplett auf. Man kann also auch nicht mehr mit der Maus wackeln.

Habt ihr noch eine Idee, worauf das hindeuten kann?
 
[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=775949#post775949]Habt ihr noch eine Idee, worauf das hindeuten kann?[/quote]

Klingt wie ein Dateisystem oder HD bzw. SD Fehler. Im abgesicherten mal chkdsk /f laufen lassen um festzustellen ob es ein logischer oder physischer Fehler ist.

VG JNS
 
[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=775981#post775981]Klingt wie ein Dateisystem oder HD bzw. SD Fehler. Im abgesicherten mal chkdsk /f laufen lassen um festzustellen ob es ein logischer oder physischer Fehler ist.[/quote]

Leider kann ich mittlerweile nicht mehr ins Windows starten, wahrscheinlich wurde da beim Wiederherstellungsversuch irgendwas zerstört.

Ich habe mal mit einer BartPE-CD gebootet. Wenn ich dort Laufwerk C: mit CHKDSK prüfen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar."

Ist es sinnvoll, das Laufwerk zu formatieren und dann mit CHKDSK zu prüfen?
 
[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=775987#post775987]Ist es sinnvoll, das Laufwerk zu formatieren und dann mit CHKDSK zu prüfen?[/quote]

wenn Du auf die Daten darauf verzichten kannst, ja. Allerdings solltest Du beim Formatieren nicht das Schnellformat auswählen, sondern das reguläre ... Ein abschließender Lauf von CHKSDK schadet nicht.

VG JNS
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Laufwerk mit
format /fs:fat32 c:
formatiert. Das sollte ja nicht die Schnellformatierung sein. Ging aber extrem schnell (nur ein paar Sekunden).
stellte auch keine Probleme fest, war auch sofort fertig. Allerdings zeigen beide Programme nur eine Speichergröße von reichlich 700MB an, während die SSD eigentlich 16GB groß ist.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob dieses Laufwerk C: (bei BartPE) überhaupt meine SSD ist, aber was sollte es sonst sein? Die BartPE-CD ist unter X: erreichbar, die Ramdisk unter B:.

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, um das Laufwerk mal ordentlich zu testen? Vielleicht mit irgendeiner Linux-LiveCD?

Durch den speziellen Anschluss kann ich die Platte wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres in mein T61 oder einen Desktoprechner zum Testen einbauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben