XP Geräteanschluss Sound ertönt beim Verrücken des T400

electrochemist

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2008
Beiträge
418
Hallo,

wenn ich mein T400 mit ins Bett nehme :D , um noch etwas zu surfen vor dem Schlafen gehen, ertönt manchmal (bis jetzt nicht reproduzierbar) der Geräteanschluss Sound von XP, wenn ich es auf der Matratze verrücke/verschiebe. USB Geräte sind nicht angeschlossen zu dem Zeitpunkt. Beim Verrücken/Verschieben auf dem Schreibtisch war der Sound noch nie zu hören. Hat jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte?


EDIT: Hm, gerade hab ich auf dem Schreibtisch den USB-Empfänger für meine Logitechmaus, der immer etwas Probleme bei der Erkennung bereitet, wenn man ihn einsteckt (Man muss dran rumwackeln bzw. ihn im USB Port "verschieben", damit die Maus endlich erkannt wird), ausgesteckt und hab dann testweise mein TP auf dem Schreibtisch verschoben und da ertönt aufeinmal wieder der Sound. Vorher, als ich den Empfänger ausgesteckt hatte, ertönte das Signal nicht, obwohl es hätte müssen, erst nach dem Verschieben des TP ertönte es. Andere Mäuse bereiten an dem USB-Anschluss keine Probleme. Das ist also der Grund: Der Mausempfänger, der auch wohl beim Ausstecken zeitweise nicht als ausgesteckt erkannt wird und dann nach dem Verrücken des TP wird er als ausgesteckt erkannt und der Sound ertönt dann. So kann ich mir also auch erklären, dass das Signal im Bett eher ertönt, da ich den Mausempfänger ja kurz davor ausgesteckt habe..........

Äh, kann denn sowas überhaupt sein? ;(

Und nochmal EDIT: Hab die Ursache gefunden. Is die Logitech SetPoint-Software. An meinem anderen Notebook wird die Maus super erkannt und wird beim an/ausdocken mit dem entsprechenden Sound erkannt......bis zur Installation der Setpoint-Software. Nach Intallation der Setpoint-Software existieren die gleichen Erkennungsprobleme, wie bei meinem TP. Leider funktioniert diese High-End-Maus nur richtig mit dieser Software.

Grüsse
 
Also noch mal zu diesem Problem. Oben hab ich ja schon beschrieben, was ich (damals) für den Grund hielt. Aber die letzten Wochen ist es nun so, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob die SetPoint Software wirklich der Verursacher ist. Es ist so, dass ich schon öfter (so im Schnitt pro Tag einmal) diesen XP-Geräteanschluss bzw. Gerätetrennungs Sound höre....ohne einen für mich ersichtlichen Grund und ohne, dass ich ein Gerät angeschlossen habe bzw. abgedockt habe. Seit dem ich die Dock habe, die ich relativ intensiv nutze, hat es noch zugenommen. Ein Beispiel: Wenn ich das Gerät in die Dock stecke, ertönt nicht sofort das Geräusch, sondern es kann vorkommen, dass ich schon seit Stunden arbeite und dann aufeinmal ertönt der Sound...mehrmals hintereinander. Es ist aber alles nichr reproduzierbar. Vielleicht hängt ja doch alles mit der Setpoint Software zusammen (z. B. habe ich auch eine Logitech Tastatur an der Dock hängen.....), aber ich kann das Problem nicht lokalisieren. Ich hatte ja vorher ein verzögerndes An- bzw. Abdocken von einem Gerät, wie der Maus, in Verdacht. Allerdings hab ich gerade den Sound gehört, als ich ohne Maus arbeitet, hab dann geschaut, ob die Maus in der Setpoint Software aufgeführt ist, was nicht der Fall war; dann nach 10 Minuten ertönte der Sound wieder und wieder gucken in der Setpoint Software zeigte keine Änderung.

Deswegen meine Frage nochmal: Hat denn keiner hier ähnliche Probleme? Weiss keiner, woran das prinzipiell liegen könnte, dass dieser Sound ohne ersichtlichen Grund ertönt?
 
Kann ja nur ein Softwareproblem sein. Den Treiber von logitech willst Du wohl nicht so gernen wegen der benutzten Geräte mal dauerhaft deinstallieren, oder?
Kommt noch irgendein Gerät in Frage, dass via Bluetooth oder WLAN Zugang zu Deinem TP sucht?
 
Denke auch, dass es ein Softwareproblem ist. Ist ja auch nicht sooo schlimm; allerdings interessierte es mich ich einfach, wie so etwas überhaupt prinzipiell zu Stande kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben