XP friert beim Hochfahren - 600E

djobasa

New member
Themenstarter
Hallo zusammen !

Ein schönes Forum habt ihr. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines TP 600E (2645-4BG; 400MHz, 192MB ram).
Bislang hatte ich Win98 drauf und alles lief soweit zufriedenstellend. Weil manche Programme aber nicht unter diesem OS laufen, habe ich vor ein paar Tagen mir einen neuen Akku zugelegt, um endlich ein aktuelles BIOS aufspielen zu können.
Nun steht im Easy-Setup die BIOS-Version INET36WW mit dem Datum 11/20/99.

Der Test im Easy-Setup zeigt mir überall ein freundliches OK an. Auch die anschließende Installation von XP verlief ohne Probleme.

Nur beim Start von XP friert der Rechner ein. Das Windows-Symbol auf schwarzem Grund erscheint und die drei blauen Kästchen fahren ein paar Mal durchs Bild, bis dann alles einfriert und nichts mehr geht.

Was kann ich tun?

Schönen Gruß,
Djobasa

Hab zwar kein 600er aber versuchs mal im abgesicherten Modus (Beim Hochfahren ALT + F8 drücken), wenn das nichts geht Windows nochmal neu installieren. Wenn das immer noch nichts bringt, würd ich sagen, dass 192 MB RAM einfach zu wenig sein.

Gruß PP

Hallo Paddelpatrick,

im abgesicherten Modus startet Win-XP ohne Mucken.
Im Fehlerprotokoll unter Verwaltung / Ereignisanzeige finde ich aber nix interessantes.
Im Geräte-Manager zeigt er keine Konflikte an, allerdings fehlt hier die Anzeige für das Modem.

192 MB sollten, wenn ich die Diskussion hier im Forum richtig interpretiert habe, eigentlich für XP ausreichen.

Gruß,

Djobasa

Ok, über den Ram braucht man nicht diskutieren, das ist alles Ansichtssache. Wenns im abgesicherten Modus hoch fährt, dann weiß ich auch nicht weiter, warums nicht im "normalen" Modus funkt.

EDIT: Fällt mir grade ein, schau mal in der Boot.ini nach, ob die "normal" ist. Hier meine als Vergleich:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Gruß PP

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_XP

Windows XP - Systemvoraussetzungen

Minimale Voraussetzungen

* Pentium 233-MHz-Prozessor
* 64 MB RAM Arbeitsspeicher
* mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher
* CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
* Tastatur und Maus
* SVGA (800 × 600 Pixel)

Empfohlene offizielle Voraussetzungen

* Pentium 300-MHz-Prozessor oder schneller
* 128 MB RAM
* mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher
* CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
* Tastatur und Maus
* SVGA (1024 × 768 Pixel oder mehr)

Diese Voraussetzungen gelten sowohl für die Home als auch für die
Professional Edition. Darüber hinaus sollte man den Speicherbedarf
einkalkulieren, der durch die Installation von zusätzlichen Programmen,
Patches und Service Packs entsteht.

Also müsste es auf dem Computer eigentlich laufen.

Gruß
Flexibel

Harmloser kleiner Versuch: drücke nach dem "Einfrieren" des Thinkpads doch mal den kleinen schwarzen Knopf links oben neben dem IBM Logo, der beim Zuklappen des Displays den Standby-Modus aktiviert. Ich hatte nämlich mal ein ganz ähnliches Problem- und das hing mit ACPI zusammen.

Gruss

Hi Kman,
das klingt interessant. Ich habe mich allerdings gerade zu einer vierten Neuinstallation entschlossen. Sobald das fertig ist (ca. 30 Min.) und nicht erfolgreich war, probiere ich deinen Tipp mal aus und berichte.

Gruß,
Djobasa

Die Installation ist nun abgeschlossen. Das Problem ist das gleiche ?(

Die blauen Kästchen, die bei XP als Fortschrittsanzeige dienen, hören nach 20 Sekunden auf, durch den Balken zu laufen.

Wenn ich auf den Schalter neben dem IBM-Symbol drücke, verdunkelt der Bildschirm. Er zeigt anschließend wieder das eingefrorene XP-Startbild.
Seufz.

Was kann ich bloß tun?

Djobasa

Ist der Akku drin? Wenn ja- nimm ihn raus. Klingt komisch aber bei mir verursachte der in Zusammenhang mit diesem Problem Schwierigkeiten, weil´s ein billiger Nachbau war.
Alternative: Linux Live-CD booten und schauen ob die funktioniert.
Wenn auch das nicht hinhaut könntest du eine fünfte Neuinstallation mit erzwungenem APM machen und schauen ob das dann hinhaut.

Gruss zum späten Abend. :)

Ich hab das wahlweise mit Netzteil und Akku, nur mit Netzteil oder auch nur mit Akku probiert. Im Ergebnis gab es keinen Unterschied.

Dann habe ich im abgesicherten Modus ACPI abgeschaltet und APM (Standard) aktiviert.

Und dann mit großer Freude festgestellt, dass es funktioniert !!

Doch genau wie es kefallonia schreibt,
(siehe--> http://www.thinkwiki.de/thread.php?postid=113255#post113255 )
wimmelt es nun im Gerätemanager von Konflikten.
Ausrufezeichen, wohin man auch blickt.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Wie man bei einer Neuinstallation APM erzwingt, habe ich nicht herausfinden können. XP bietet mir keine "Benutzerdefinierte Installation" an. Das meldet sich erst bei den Einstellmöglichkeiten zur Sprache, Tastaturlayout, etc.

Ein großer Seufzer,

Djobasa

Du kannst beim Start vom Setup mittels der Taste F5 (dort wo man mit F6 andere Treiber einbinden kann) Standard-PC statt ACPI-PC auswählen.

Was mir gerade noch einfällt:

Als Antwort auf Deinen Thread-Titel könnte man noch sagen "Schalte doch mal die Heizung ein".... :D:D:D:D:D

Die Neuinstallation von XP mit APM (Tipp von Highwaystar) verlief ohne Probleme. Doch muss ich nun eingestehen, dass ich auf ACPI nicht verzichten mag.

Im englischsprachigen Forum thinkpads.com habe ich den Hinweis gefunden, die CMOS-Batterie für 5 Min. auszubauen.
Also habe ich den Rechner aufgeschraubt, die Batterie abgeklemmt und erneut XP mit ACPI installiert.

Im Ergebnis entsprach dies etwa dem zweiten Tipp von Highwaystar.
Dem Rechner etwas Selbstgehäkeltes überzuziehen und ihn auf der Heizung zu platzieren, konnte ihn schließlich ebenso nicht überzeugen, das ACPI von XP zu akzeptieren.

Nun werde ich mein Glück mit Linux versuchen, dem ich mich seit der Berichterstattung über Vista annähern wollte. Ausgewählt habe ich hierfür Xubuntu 6.10. Ich hoffe die Wahl ist gut und dass der Einstieg gelingt.

Danke für eure Hinweise.

Gruß,
Djobasa

wenn xp noch drauf ist,
mal nur den 128er Riegel benutzen, in beiden Slots testen,
wenn`s dann nicht funzt (modem sollte automatisch erkannt werden)
aufschrauben, modem raus, xp drauf, wenns ohne löppt mit modem testen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben