(XP) Falsche Zeitzone? GMT+1 bzw. GMT+2

buddyspencer

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

kann das sein, dass Windows XP das mit den Zeitzonen nicht so wirklich gut hinbekommt? Momentan ist bei mir GMT+1 Berlin, etc. eingestellt. Bin auch zur Zeit in Deutschland - so sollte es eigentlich die richtige Einstellung sein.

Einziger Haken an der Sache: Deutschland befindet sich im Sommer doch in der Zeitzone GMT+2!!!

Habt Ihr ne Ahnung was da "schief läuft"??

Hallo,
Doppelklick auf die Zeit in der unteren Leiste. Ist bei dir unter dem Reiter "Zeitzone" im Menü "Eigenschaften von Datum und Uhrzeit" ein Haken im Auswahlfeld "Uhr automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen" ? Wenn nicht, ist das Problem schon gelöst ;)

Gruß
Rüdiger

Nein, das Problem ist damit nicht gelöst. Die Uhrzeit ist schon richtig. Jedoch befindet sich Deutschland momentan in GMT+2 Zeit und nicht wie Windows es meint in GMT+1 - das ist das Problem!

Das ist doch eine akademische Geschichte. Windows ignoriert bei der Benennung der Zeitzonen die Sommerzeit. Ist eben so (und es stört mich nicht). Vermutlich, um nicht weiter Verwirrung zu stiften. Die fehlende Stunde wird ja korrekt eingepflegt.

Ist das bei anderen OSen anders gelöst?

Ob Sommer oder Winterzeit Berlin bleibt doch in der GMT + 1. Es währe doch viel verwirrender wenn Berlin die Zeitzone wechseln würde. Vielleicht deswegen auch die vielen verschiedenen GMT+1 Einträge wenn man auf die Uhr klickt, manche haben halt Sommerzeit manche nicht

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben