XP fährt nicht mehr hoch, Bluescreen nach Logo

UndefinedUser

New member
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich hab auf die Schnelle mit der SuFu leider keinen bereits existierenden Beitrag gefunden, der mir weiterhilft, deswegen schilder ich mal mein Problem:

Seit gestern Abend fährt mein halbjahre alter SL500 nicht mehr hoch, kurz nach Erscheinen des Xp-Logos mit Ladebalken erscheint ein Bluescreen. Abgesichertenmodus bringt auch nix, ist dasselbe Spiel. Angefangen hat es damit, dass die speziellen Tasten für Lautstärke, Lenovo Care und due Fn-Tasten nicht mehr funktionierten (von einer zur andren Stunde), und nach nem Neustart gings eben los mit dem Bluescreen...
Mit der R&R-Software habe ich mal mein System geprüft, beschädigt ist nix, jedenfalls an der Hardware. Nach langem Probieren scheint immerhin die R&R Datensicherung zu funktionieren, da ich Esel es natürlich versäumt habe, zwischendurch mal zu sichern. Mein Virenprogramm hat auch nicht angeschlagen, bevor das Problem aufgetaucht ist. Habe erst letzte Woche Update gemacht von Lenovo (seither gabs keinen grünen Lautstärkebalken mehr bei Betätigung der Tasten..).

Ich habe mich zwar schon damit abgefunden, das ganze System nochmal neu aufzusetzen, würd aber dennoch gern wissen, ob man nich IRGENDWAS tun kann und woran das liegen könnte....
Lieben Dank schonmal!
 
@ UndefinedUser

Hast du eine bootfähige Linux CD da ? Probier doch mal ob die problemlos zu starten ist. Knoppix sag ich da nur :). Lass ihn mal ne Weile laufen oder surf mit Linux im Internet. Alternativ kannst du dann von Knoppix ( Linux ) aus deine Daten sichern. Auf ein externes USB Medium z.B.

Ansonsten würde ich den jetzigen Fehler so belassen und das gute Stück an den Lenovo-Service schicken zwecks Garantie.

Gruß David
 
das gleiche hatte ich auch nach system update nix ging mehr

spybot hat dann einen trojaner gefunden , habe beim anschließendem neuaufsetzen einfach die meißten sachen von lenovo weggelassen (bis auf energiemanager) seid dem läuft mein system schneller und stabiler. kollege von mir hatte evtl. das update vom AC in verdacht da es bei der installation schon probleme gab

in diesem sinne
 
Danke für die fixe Antwort. Dateitransfer hat glücklicherweise mit dem R&R geklappt, jetzt bin ich natürlich am Überlegen mit dem Einschicken. Ansich kann ich keine längere Zeit auf den Laptop verzichten aus arbeitstechnischen Gründen (Der Laptop, den ich grad nutze, gehört leider nicht mir...), zudem möchte ich natürlich auch ungern, dass Fremde auf meine privaten Daten Zugriff haben. Ich würde mich evtl doch noch mal an nem Neuafsetzen versuchen.

Meine Frage hierzu (Sufu hat mir hier leider ebenfalls wenig befriedigende Ergebnisse gebracht): Gibts ne Möglichkeit, von ner mitgelieferten XP Recovery CD ne "Clean Version" zu machen?. Mit Treibern und allem drin, aber eben ohne dass man so ne müllige Partition und alles hat?
Ganz manuell aufsetzen möcht ich nicht, nachdem es doch so einige Unterschiede zu Standrechnern gibt und ich das letzte Mal daran gescheitert bin (u.a. weil die von Lenovo runtergeladenen Treiber beschädigt waren grrr)

VG
 
ahh, ganz einfache Lösung.

Geh ins BIOS:

Config - Serial ATA

uns stell da den SATA Controller Mode um.
Wenns grad AHCI ist, dann machste es auf Compatibility und wenns schon auf Compatibility steht, dann machste es auf AHCI.
Danach solltest du wieder booten können :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben