XP durch Vista ersetzen auf T60p?

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Da ich die Möglichkeit habe über meine Hochschule kostenlos Vista Business zu beziehen, kribbelt es mir nun doch in den Fingern es zu installieren :D
Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Vista gemacht, und viele schwören ja weiterhin auf XP. Daher würde ich gerne mal eure Pros und Contras hören die für/gegen Vista/XP sprechen und welche Erfahrungen ihr ganz persönlich gesammelt habt.

Natürlich interessieren mich vor allem die Erfahrungen der T60 und T60p-Besitzer.

-Gab es Probleme mit Treibern?
-Funktionierten alle Treiber auf der Lenovo-Homepage, bzw. waren sie vollständig?
-Gibt es Einbußen bei der Akkulaufzeit, und wenn ja in welcher Größenordnung?
-Läuft NHC mit Vista?
-Bringt Vista ein brauchbares Backup-Tool mit?

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
nutze aktuell vista business 32bit. an sich ist das os stabil.
leider gibt es aber immer wieder probleme mit software, die nicht fuer vista angepasst wurde. einzelne features funktionieren auch nicht ganz richtig.

kommt eben drauf an, was du alels mit dem nb machen moechtest. wuerde aber vor nem umstieg auf vista erst das sp1 abwarten, welches in q1/2008 rauskommen soll.

meine intention ist es, entweder auf business 64bit zu wechseln, oder noch lieber, auf linux und dann vista in ner xen umgebung auszufuehren...
 
32bit soll es auch bei mir werden, für 64bit fehlt mir die kompatible CPU.
Von welchen Features sprichst Du die noch nicht funktionieren? Evtl. ein paar Beispiele?
 
hast du im t60p nicht den core2duo? das ist doch ein 64bit proc...

also, was mich an vista aktuell stoert, ist die performance beim kopieren im netz oder innerhalbd er hdd.

die benutzerkontensteuerung (beschraenkte rechte wie unter linux und abfrage des admin passwortes bei notwendigkeit) hat nicht lange funktioniert. die abfrage kommt nicht mehr.

ausserdem laufen viele der aktuellen softwarepakete nur mit admin-rechten und du kannst die eingeschraenktenberechtigungen eh vergessen...
 
Nee ich habe eines der ersten T60p, die kamen noch mit CoreDuo. Und der ist noch 32bit ;)

Nun, die UAC soll sich ja mit der Zeit anpassen und nicht ständig nerven, ich denke das ist schon so gewollt.
 
Also ich selber nutze nach wie vor Windows XP, aber ein guter Freund von mir nutzt Vista (32Bit) und ist absolut zufrieden und hat auch keinerlei Probleme damit!


Eine Frage in eigener Sache:
Kann man mittlerweile bei der entsprechenden Hardware eigentlich auch problemlos zu einem 64Bit Betriebssystem greifen oder muss man dann damit rechnen, dass diverse Software und Spiele nicht mehr laufen etc.?
Ich meine generell hat 64Bit ja "eigentlich" nur Vorteile... wenn einige Software damit nicht klar kommt, dann wäre das aber ja wieder hinfällig.

Also 64Bit-OS mittlerweile okay oder (noch) nicht?
 
Ok ich habe keinen T60 somit kann ich nur generell von Vista sprechen:
Ich habe Vista Ultimate auf 2 Rechnern im Dauereinsatz.

- Keinerlei Treiberprobleme auf keinem der Rechner

- Lenovo Treiber funzen einwandfrei

- Akkulaufzeit bei meinem 3000er max 5 min weniger, konnte
nichts anderes feststellen.

- NHC läuft einwandfrei

Vistas Backup Tool klappt einwandfrei, schon getestet (weiß nur nicht
in welchen Versionen es dabei ist, Buisness aber wohl schon)

Ich persönlich möchte nicht mehr auf XP zurück (die restlichen drei Rechner
werden demnächst auch noch umgestellt) da ich keinerlei Nachteile zu XP
sehe. Gravierende Vorteile auch nicht aber so kleine gimmiks die einen das
tagtägliche Arbeiten erleichtern.

Außerdem macht das Arbeiten auf Vista erheblich mehr spaß als auf XP.
Bei min 8 std. täglich am Rechner ist das nicht zu verachten.
 
ok, einen vista nachteil haett ich noch: umgang mit arbeitsspeicher!
wenn ich das nb hochfahre sind schonmal annaehernd 1gig belegt. noch ein paar ie7 fenster auf, den mailclient angeworfen und einen explorer geoeffnet, dann sinds schon 1,5gig.

dann hab ich aber noch keine vm gestartet! und auch noch nicht auf software wie ps zugegriffen...

xp kommt mit der haelfte des ram aus.
 
Vista kann man ja zusätzlich zu XP installieren, als Dual Boot. Kann man dann nachträglich, falls einem Vista gefällt, XP loswerden?
 
Original von hemzet
ok, einen vista nachteil haett ich noch: umgang mit arbeitsspeicher!
wenn ich das nb hochfahre sind schonmal annaehernd 1gig belegt. noch ein paar ie7 fenster auf, den mailclient angeworfen und einen explorer geoeffnet, dann sinds schon 1,5gig.

dann hab ich aber noch keine vm gestartet! und auch noch nicht auf software wie ps zugegriffen...

xp kommt mit der haelfte des ram aus.

Naja das ist mal komisch, wenn ich Vista Ultimate hochgefahren habe sind 450 MB belegt, wenn ich 6 std damit arbeite, zwischenzeitlich zig mal Photoshop offen hatte liege ich immer noch weit unter 1 GB.

Also das würde ich kein Vista Problem sondern eher ein Problem nennen das
sich ergibt aus der Massen an Programmen die du im Autostart oder sonstwo hast.
1,5 GB Ram Verbrauch für so ein bischen ist nicht normal.

Vista braucht bei mir vieleicht 20 % mehr Ram... 50% Mehrverbrauch halte ich für ein Gerücht.
 
Die sache mit dem Arbeitsspeicher liegt größtenteils am Prefetch welches Vista durchführt.

zur Akkulaufzeit:

ich hab ein T61 mit QuadroNVS. Ausgeliefert wurde es mit Vista Buissines32 welches im idle ohne Wlan gut 13,7 Watt zog. Nach dem XP downgrade hab ich bei gleichen Einstellungen einen Energieverbrauch von nur noch 11,3 Watt. Macht bei mir also fast eine Stunde Unterschied aus.




mfg Xmd5a
 
Original von Xmd5a
Die sache mit dem Arbeitsspeicher liegt größtenteils am Prefetch welches Vista durchführt.

zur Akkulaufzeit:

ich hab ein T61 mit QuadroNVS. Ausgeliefert wurde es mit Vista Buissines32 welches im idle ohne Wlan gut 13,7 Watt zog. Nach dem XP downgrade hab ich bei gleichen Einstellungen einen Energieverbrauch von nur noch 11,3 Watt. Macht bei mir also fast eine Stunde Unterschied aus.




mfg Xmd5a

Mit oder ohne Aero?
 
Original von ingope
Also das würde ich kein Vista Problem sondern eher ein Problem nennen das
sich ergibt aus der Massen an Programmen die du im Autostart oder sonstwo hast.
1,5 GB Ram Verbrauch für so ein bischen ist nicht normal.

meine massen an progs im autostart beziehen sich auf alle thinkpad treiber zzgl eines antivir programmes. that's all!
 
Original von T42p
Original von Xmd5a
Die sache mit dem Arbeitsspeicher liegt größtenteils am Prefetch welches Vista durchführt.

zur Akkulaufzeit:

ich hab ein T61 mit QuadroNVS. Ausgeliefert wurde es mit Vista Buissines32 welches im idle ohne Wlan gut 13,7 Watt zog. Nach dem XP downgrade hab ich bei gleichen Einstellungen einen Energieverbrauch von nur noch 11,3 Watt. Macht bei mir also fast eine Stunde Unterschied aus.




mfg Xmd5a

Mit oder ohne Aero?

hab ich getestet. Im idle hat es keinen Unterschied gemacht.
 
Original von hemzet
meine massen an progs im autostart beziehen sich auf alle thinkpad treiber zzgl eines antivir programmes. that's all!

Na dann scheinst du einen merkwürdigen Rechner zu haben.
Ich habe 2 Rechner mit Vista hier, bei freunden und bekannten ist auch nicht
ein dermaßen großer Ramverbrauch festzustellen bzw. nicht annähernd so groß.
 
Original von ingope
Na dann scheinst du einen merkwürdigen Rechner zu haben.
Ich habe 2 Rechner mit Vista hier, bei freunden und bekannten ist auch nicht
ein dermaßen großer Ramverbrauch festzustellen bzw. nicht annähernd so groß.

yep, mein t60p ist merkwuerdig ;)...
koennte natuerlich auch damit zusammenhaengen, dass ich die ram2disk funktion andauernd nutze und somit 2-3 wochen ohne reboot auskomme!?
 
Ich hab' im Moment auf der großen Platte Vista und im Ultrabay XP Pro laufen. Weitgehend ist die gleiche Software installiert.

Ich muss zugeben (...da ich im Grunde Pro Vista (gewesen?) bin), dass das System mit XP, trotz langsamerer Platte im Ultrabay, gefühlt schneller ist. Hinzu kommt, dass der nVidia-Treibermeines Erachtens besser ist.

Gruß
Volker

[Grübel] ...jetzt doch ein Downgrade machen??? [/Grübel]
 
Original von hemzet
yep, mein t60p ist merkwuerdig ;)...
koennte natuerlich auch damit zusammenhaengen, dass ich die ram2disk funktion andauernd nutze und somit 2-3 wochen ohne reboot auskomme!?

Original von hemzet
ok, einen vista nachteil haett ich noch: umgang mit arbeitsspeicher
xp kommt mit der haelfte des ram aus.

Gut dann bitte aber nicht die schuld auf Vista schieben... generell ist
dies nämlich nicht so...
 
Also, habe Vista jetzt installiert (dauerte knapp 20min) und bin bisher sehr zufrieden. Zum Thema Arbeitsspeicher: Beim 1. Start waren bei mir rund 600MB belegt.

1. Negativpunkt:
-das neue E-Mail-Programm kann keine Hotmail-Konten mehr einbinden 8o für mich persönlich ein kleiner Skandal, schließlich ist das doch Microsoft-Soße. Mein Hotmail-Konto kann ich also nur noch im Webbrowser abrufen :evil:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben