XP-CD startet nicht für Installation

herrhansen31

Member
Themenstarter
Moinsen,

möchte einen alten R31 mit XP-Pro neu aufsetzen.

Im Bios habe ich die Boot-Reihenfolge entsprechend geändert, dass das CD-LW als erstes bootet.

Leider startet beim Hochfahren das XP-Setup nicht und das noch aktuell installierte XP startet von der HDD. Habe es mit mehreren XP-CDs probiert - Setup vom gestarteten "alten" XP funktioniert - leider ohne die Möglichkeit XP von dort aus zu partitionieren.

Ideen?

Hallo,

drücke mal bitte beim bootvorgang die F12 Taste warte mal ein wenig bis sich das cd LW beruhigt hat

.. und wähle dort CD-ROM aus ...

geht des dann ?

Grüße

Think

alles schon gemacht - eben noch ein USB-DVD-LW rangehängt und im F12 "removebal" ausgewählt - auch nichts, er starte gleich mit XP durch -ohne die Meldung .. drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten.... :S

hi,

hmmm

durchaus komisch ...

hast du noch ein 2.tes Laufwerk für den R30 ?

bin mir grad nicht sicher ob der auch schon über usb starten konnte ...

was hällst du von der möglichkeit wenn usb geht , über nen usb stick es mal zu versuchen ?

Grüße

Think

iNee - removable - klappt nicht, stehen leider nur Floppys zur Auswahl, schade. Denke es wird das LW sein, es wird nicht im BIOS gelistet, die LW-Blende ist händisch nachbearbeitet, anfangs leuchtet noch die LW-LED dann nicht mehr, macht auch Lesegeräusche...hmmh... komischerweise startet das Setup aus Windoof heraus, mit den bekannten Nachteilen der fehlenden Partitionierung.

hi,

also nen usb stick oder sowas steht dann meist bei harddisk ... !

also dann is ein + davor und du kannst auswählen von was du bootest ...

das CDLW wird bei den Serien nicht im Bios gelistet ... es steht dann nur CDROM zu auswahl ..des ist normal

es kann schon sein das dein lw die cd nicht wirklich mag , deswegen anfangs mein tip mit etwas warten bevor man dann das cd lw auswählt ...

wenn es aus windoof heruas startet , besteht die chance das es auch normal bootet ...

hattest du noch ein LW für den R30... ?

Grüße

Think

Dein Tipp mit dem Warten habe ich ohne Erfolg befolgt - nichts.

Leider habe ich keine IDE-LW mehr rumliegen, nur noch neue Sata.
Habe ca. 6 verschiedene XP-CDs ausprobiert, von Home über Pro über Recoverys bis zu selbstgebastelten Slipstreams. In anderen LW funzen die CDs einwandfrei.
Leider verfügt die Dame nicht über die finanziellen Mittel sich ein neues LW zu gönnen.

Da ich das R31 natürlich dann weiterhin supporten darf :D will ich das Ding neu aufsetzen mit 2 Partitionen und einer versteckten Acronis-Zone um mir zukünftige Arbeiten auf ein Minimum zu reduzieren.

Wenn ich ich nun die Installation vom bestehenden XP anstossen will kann ich vielleicht über die Komandozeile die eigene Windoof-Partitionierung aufrufen?

Das Setup fragt beim Booten nach ner Taste wenn man die NICHT drückt startet er von der Festplatte

Linse des CD-Laufwerks vorsichtig entstauben.
Im BIOS (Startup-Boot) das CD-Laufwerk mit den Cursortasten auswählen und mit der "Einfg"-Taste aktivieren, damit es auch angesprochen wird. "Hochschieben" alleine nützt oft nix.

Hi

Xp vom USB stick installieren obwohl der Rechner nicht von USB Booten kann:
plpbt-5.0.4.zip von ww.plop.at runterladen (funzt mit Floppy, CD und notfalls auch direkt von HD)
mit winsetupfromusb o.ä. den usb Stick präparieren, noch die R31 Treiber draufschieben und installieren.
Später kannst Du Z.B. mit pqmagic ohne Datenverlust existierende Partitionen verändern bzw neu anlegen.

MfG dr.xy

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=704041#post704041]Das Setup fragt beim Booten nach ner Taste wenn man die NICHT drückt startet er von der Festplatte[/quote]ja genau - und in diesen Fall nicht, er startet sofort durch
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=704054#post704054]Im BIOS (Startup-Boot) das CD-Laufwerk mit den Cursortasten auswählen und mit der "Einfg"-Taste aktivieren, damit es auch angesprochen wird. "Hochschieben" alleine nützt oft nix.[/quote]habe ich auch schon probiert, ENTF. setzt ein Ausrufezeichen davor (vermutlich weil es dann nicht funktionieren wird) EINFG. löscht das Ausrufezeichen davor, ist als 1. Boot-LW eingetragen - leider steht bei CD-ROM keine Firmenbezeichnung im BIOS, so das man im Dunkeln tappt, ob das LW überhaupt erkannt wird bevor Windows startet...
[quote='Dr.XY',index.php?page=Thread&postID=704071#post704071]Hi

Xp vom USB stick installieren obwohl der Rechner nicht von USB Booten kann:
plpbt-5.0.4.zip von ww.plop.at runterladen (funzt mit Floppy, CD und notfalls auch direkt von HD)
mit winsetupfromusb o.ä. den usb Stick präparieren, noch die R31 Treiber draufschieben und installieren.
Später kannst Du Z.B. mit pqmagic ohne Datenverlust existierende Partitionen verändern bzw neu anlegen.

MfG dr.xy[/quote]nee Danke - ist mit alles zu zeitaufwändig zum Experimentieren - da das Book morgen schon sehnsüchtigst erwartet wird und ich erst heute ab 23.00 zuhause bin und noch mal zwischendurch das Book neu mache :wacko:

Drücke mal nach dem Einschalten die "Esc"-Taste. Du siehst dann den POST mit Meldungen. Vielleicht wird da auch eine Fehlermeldung bezüglich des CD-Laufwerks sichtbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben