XP bleibt im grafischen Startbildschirm hängen -> Hardwaredefekt?

einposter

Active member
Themenstarter
Folgendes Problem: Sohnemann war auf LAN Party und will den Rechner wieder hier in Wallung bringen. XP SP 3 voll gepatcht fährt hoch bis zum grafischen Startbildschirm, der blaue Balken rödelt mehrere Minuten hin und her und friert dann ein. Nix geht mehr - nur noch Stecker ziehen.

Bootversuche mit Bart's WindowsPE führen zu der gleichen Symptomatik, eine c't Desinfect CD bootet entweder gar nicht oder kommt bei der Option "VESA-Treiber" in den grafischen Ubuntu Startscreen, der aber auch für Minuten zu sehen ist. Alsdann kommt eine Meldung, daß auf dem Medium kein Container mit einr Startdatei vorhanden sei (oder so ähnlich auf englisch)

Langsam habe ich den Kaffee auf und stehe kurz vor meinem Lieblingsbefehl:

Format C:

Was Sohnemann aber ablehnt.

Frage: da alle Bootversuche fehlschlagen, tippe ich aml auf einen tieferliegenden Hardwaredefekt. Startversuche mit nur je 1 RAM-Riegel waren nicht erfolgreich.

any ideas?

edit: ein abgesicherter Modus *ohne* Netzwerktreiber funktioniert tadellos!

Zuletzt bearbeitet:
Baue mal die Netzwerkkarte aus bzw. deaktiviere den Netzwerkanschluss im BIOS.

Danke, Mornsgrans, dise Idee hatte ich auch schon. Muß ich heute abend mal ausprobieren. Ich melde mich bei Gelegenheit wieder

Es sieht nicht gut aus. Eine Deaktivieren des Netzwerkanschlusses in BIOS brachte gar nichts - eher verschlechterte sich sich die Situation noch: nach nur 1 Durchlauf des blauen Balkens blieb alles hängen. Eine Start mit Fehlerprotokoll ergab, daß alle nötigen MoBo- und GraKa Treiber nicht geladen werden und deshalb die Kiste hängenbleibt.

Ein Startversuch vom USB-Stick mit Ubuntu 10.04 klappte ebenso wenig, er blieb im "DOS" Bildschirm hängen, als er das zweite CD-Laufwerk ansprechen wollte. Abziehen der SATA-Kabel brachte auch nix: jetzt blieb er nach Identifiukation der HDD hängen - das Device wurde noch erkannt als Samsung XXXXXX, dann stand da nur noch sda: und Ende-Gelände :(

Ich fürchte, da hats die Southbridge zerrissen. Denn als ich ein Paar Tools im abgesichreten Modus vom USB Stick starten wollte, fror der Rechner nach Einstecken des Sticks sofort ein.....

Erst einmal nach dem alten Schema vorgehen:
- Alle Erweiterungen ausbauen
- Bootversuch
- eine Komponente nach der anderen mit zwischenzeitlichen Bootvorgängen wieder einbauen.
Verwende hierzu, sofern vorhanden, eine "frische" HDD

Danke, Morsgrarns, für die rasche Replik. Allerdings ist das ein hochintegriertes MoBo, wo nur noch die GraKa drin steckt, der Rest ist mit on Board. Leider habe ich keine zweite SAT Platte :( (Dafür Unmasen an IDE-HDDs). Ich könnte mal versuchen, die HDD abzuklemmen und den Rechner mit Puppy Linux zu starten (der barucht nämlich gar keine HDD im Rechner)

Was manchmal hilft:
- Rechner aus, vom Strom trennen
- CPU-Kühlkörper vor Allem unter dem Lüfter und Netzteil von Staub befreien
Im Prinzip gilt hier das gleiche, wie im Thinkpad-Wiki-Artikel (R52-Beispiel)

ich deklariere diese Kiste nunmehr als Elektronikschrott.

Selbst Puppy Linux kommt bei abgeklemmter HDD nicht hoch und hängt sich auf. CHKDSK gestartet von der XP-Installations-CD friert bei ca 75% ein und nix geht mehr. Ich ahb den Kaffee auf - die Kiste ist "durch".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben