X1xxe XP auf X121e "DOS" installieren

Murtger

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mir ein neues X121e mit AMD Vision E450 Prozessor ohne Betriebssystem zugelegt und möchte gern XP Prof. mit SP3 von einem CD/DVD-Laufwerk aus installieren. Wie gehe ich dabei zuerst vor? Bin vorerst zufrieden, wenn ich die Installations-CD "ans Laufen" bekomme. Denke, die Lenovo-Gerätetreiber kann ich später nachinstallieren. Die im Benutzerhandbuch unter dieser Rubrik beschriebene Vorgehensweise (20 Punkte) verstehe ich z.T. nicht.
Danke und Grüße von Murtger

Entweder bootbaren USB Stick erstellen (Anleitungen dazu findet man zuhauf im Netz) oder eben normale Windows XP CD in externem USB Laufwerk einlegen und dann davon booten. Wo genau liegt dein Problem?

Hallo metacircle,
genau, wie Du es beschrieben hast, wäre ich jetzt vorgegangen (Installation von CD-Laufwerk aus), wenn ich die Lenovo-Anleitung ("Windows XP installieren") mit ihren 20 Punkten nicht gelesen hätte. Ich werde jetzt die Anleitung einfach mal unbeachtet lassen und versuchen, von CD aus zu booten und XP zu installieren.
Grüße von Murtger

Du musst bei XP vermutlich vor der Installation im Bios den SATA-Modus auf Compatibility stellen oder alternativ die SATA Treiber in die XP-CD integrieren oder per Floppy bereitstellen (was zusätzlich ein USB Floppy benötigt). Ich kenne die Lenovo-Anleitung jetzt nicht, aber ich vermute, dass sowas dort auch drinsteht.

Habe im BIOS den SATA-Modus umgestellt auf "compatibility". Die Installation hat geklappt. Danke metacircle für den Tip.

Nicht vergessen den SATA Treiber zu installieren und danach wieder auf AHCI zu stellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben