XP auf Vista, Upgrade oder Vollversion?

t_zeljko

New member
Themenstarter
Ich habe eine Frage an Microsoft gesendet und diese Antwort bekommen:
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage vom 31.08.2006 zum Thema: Microsoft Windows Vista Beta
Das Betriebssystem Vista befindet sich zur Zeit in der Beta-Phase. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zum Thema Editionen, Updatefähigkeit, Bezugsmöglichkeiten, Erscheinungsdatum, Funktionalitäten und Preise zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten können.
Anbei einige Informationsquellen rund um das Thema Microsoft Windows Vista:
http://www.microsoft.com/windowsvista/default.aspx http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/default.mspx
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch in der Zeit von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Böning
Microsoft Deutschland GmbH
Privatkundenbetreuung
Email: kunden@microsoft.com
Telefon: 01805 / 67 22 55 (0,12 Eur pro Min .)
Telefax: 01805 / 25 11 91 (0,12 Eur pro Min .)
Kostenlose Tools und Hilfe bei der effektiven Nutzung von Microsoft Office - Besuchen Sie uns auf Office Online unter folgendem
Link: http://go.microsoft.com/?linkid=4194773
Tipps&Tricks von Microsoft Office Experten.
Live in den Microsoft Office Online Webcasts.
Melden Sie sich jetzt hier an: http://go.microsoft.com/?linkid=4194770

-----Original Message-----
From: t_zeljko
Date: Thursday, August 31, 2006 06:31 PM
To: kunden@microsoft.com (kunden@microsoft.com)
Subject: Vista upgrade

Ich habe eine Frage in Bezug auf das kommenden Windows Vista. Ich bin sehr für das Programm interessiert und möchte es sobald es auf dem Markt ist kaufen. Ich besitze ein IBM Laptop mit einer mitgelieferten Recovery Windows XP Professional Version dh. meine Frage an euch kann ich die Version upgraden oder muß ich mir die Vollversion kaufen? Wenn ich upgraden kann wie läuft dann die neu Installation muß ich zuerst XP Installieren und dann auf Vista updaten oder kann ich direkt von der Vista DVD installieren? Danke im voraus!
Jetzt frage ich ob jemand von euch mir sagen kann:
1.Ob ich auf mein TP Windows XP Pro das Vista upgrade kaufen kann oder muss ich die Vollversion kaufen?
2.Falls ich das Upgrade kaufen kann wie soll die Installation verlaufen?
Zuerst XP und dann Vista drüber oder direkt von der Vista DVD instalierbar?

Weil so billig sind die Vollversionen nicht!

Gruß. Zeljko

wie wärs mit mal ein wenig abwarten? so wie dir das microsoft mail es gesagt hat? vista ist in der beta phase !!

Es wird natürlich Upgrades geben, wie bei XP auch. Und Win2000. Und WinNT. Und Win98. Einfacher kann man das Geld als Softwarehersteller nämlich nicht verdienen. Vom System her ist es natürlich absolut hirnrissig, weil man sich bei einem normalen Upgrade die Altlasten einfängt. Und ein neues Upgrade dauert länger... :P

Das Microsoft sich noch bedeckt hält, ist doch völlig klar aus Marketingsicht. Da musst du einfach abwarten (so ein bisschen wie Weihnachten, das kann man auch nicht herbeizwingen).

Und es wundert mich immer wieder, dass so viele Leute wie die Lemminge auf das neue OS springen, obwohl es noch nicht richtig stabil ist.

Ich warte erstmal, bis die ganzen Kinderkrankheiten raus sind und alle Programme ordentlich laufen. Denn meine Zeit ist mir zu wertvoll, um mich mit unreifer Software rumzuschlagen :lol:

Viele Grüße
G.

Ich frage mich auch immer wieder, was die alle mit Vista haben, das sieht doch nur toll aus, auf kosten immenser Resourcen. Außerdem kann man MS Beriebssysteme eh nicht vor dem 1.-2. SP nutzen ;) Zudem ist in Vista WGA so tief integriert, dass man es garantiert nicht raus bekommt. Also wenn der Support für XP eingestellt wird, werde ich (ganz) auf Linux umsteigen!

Ich hatte mal die Beta Version von Vista draufgehabt. Mir gefiel das die ganze Hardware erkannt wurde und ich keine extra Treiber installieren musste. Mein System fuhr in 50 sek. hoch im vergleich zu jetzt ca.3-3 ½ Min. Klar das wenn noch Programme dazukommen ein wenig langsamer hochfährt aber lass es noch 30 sek. mehr sein immer noch besser als 3 Min.
Standby finde ich nicht als Lösung. Ich fand dass das System mit Vista genau so oder noch flüssiger lief als XP mit allem optischen Schickschnack. Außerdem dürfte meiner Meinung nach die integrierte Firewall völlig ausreichen und auch keine extra hochgefahren werden oder gar extra gekauft werden müssen. Mit dem warten ist klar! Ich dachte oder ich meine es gab XP als Update auf Win2000 weis aber nicht wie sich da die Update-CD verhalten hat (falls es die gab?). Das selbe könnte man ja auch von Vista denken, sprich es dürfte eigentlich nichts neues sein. Wo zu die ganze Geheimnistuerei? Ich hatte ja damals von 98 auf Me auch direkt die Me-CD reingelegt, formatiert und neu installiert obwohl die Me-CD eine Update-CD wahr. Wenn man schon „offiziell“ die preise für ein „Update“ herausgibt dann müsste es auch eine „offizielle“ Erklärung geben wer so ein Update bekommen kann und wie das mit der Updateinstallation laufen soll (meine Meinung).

@t_zeljko

Ich werde, wenn Vista als OEM Version erhältlich ist, es nur als Dual Boot euf eine sep. Partition packen. Da ich Software auch nach Erscheinen auf Vista Systemen entwickeln/testen muss.
Aber ich werde mein im moment stabiles XP Prof/Linux Dual Boot nicht einfach upgraden auf Vista/Linux Dual Boot :-)
Wenn dann zu Win XP/Vista/Linux Multi Boot...
So kann man immer noch später, wie midas geschreiben hat, wenn die ersten SP´s erhältlich sind und das Vista System stabil läuft, sich überlegen ob man dann ein Sauberes Neuinstallieren des Systems durchführt und dann ein Vista/Linux Dual Boot einrichtet.
Also wäre ein Vista Update für mich kein Thema, aber eine Vista OEM Vollversion der Ultimate Edition evtl. schon...

Gruss dekagon

Ich war auf einer Windows Vista Präsentation und ehrlich gesagt für mich ist das meiste nur Spielerei. Das sind Sachen, die du die ersten 10 mal Klasse findest und dann wars das.
Was ich sinnvoll fand, war die Entrümpelung des Startmenü. Es wird viel kleiner und übersichtlicher und hat eine Echtzeitsuche. Also einfach Programmname eintippen und alle mögliche Matches werden pro hinzugefügtem Buchstaben näher eingegrenzt.
Die Spracherkennung war auch ganz okay, nur bin ich beim normalen Bedienen mit Maus und Shortkeys schneller.

Erstmal danke an alle für die Mühe,aber die Links die hier gepostet sind habe ich schon seit langem gelesen. Leider beantworten die nicht meine Frage wer alles die Upgrade-Version kaufen kann. Dass die Leute die eine Vollversion von XP haben auf ein Upgrade zugreifen können ist klar, aber wie sied es aus für die Leute die vorinstallierte XP-s auf ihren Rechnern haben mit Recovery-CD wie zb. alle TP-s? Soweit ich die Tabellen bei Microsoft verstanden habe kann man als Upgrade auch ein minderwertiges Vista kaufen zb. Home Premium aber man kann es nicht direkt vom XP zb. XP PRO aktualisieren muss man halt nur neuinstalieren. Dann stellt sich die Frage wieso sollte sich jemand die Vollversion kaufen oder muss man nachweisen das man ein XP hat?

OEM Versionen sind Vollversionen (soweit Sticker etc vorhanden sind) dies reicht dann für den Nachweis...

aber alle Antworten, die Du von uns allen erhalten kannst sind sowieso theoretischer Natur und niemand außer Micro$oft kann Dir da eine entscheidende Antwort geben... -

Da noch nicht einmal ein konkretes Datum für die Auslieferung bekannt ist, solltest Du Dich da sowieso etwas gedulden... Dann kommen die Antworten von selber...

@hja
OEM Versionen sind Vollversionen (soweit Sticker etc vorhanden sind) dies reicht dann für den Nachweis...
Wenn das so ist hat sich ja schon einer meiner Fragen beantwortet. Nur um zu beweisen mit dem Aufkleber müsste dann Jeder sein Laptop oder HomePC in das Geschäft schleppen.Ist mir auch irgendwie komisch wie das ablaufen soll.

@hja
Super! Danke! Da sind die Antworten.

Zitat von Microsoft
F.:
Was bedeutet "Lizenznachweis/Proof of License"?

A.:
Sie als Kunde haben die Möglichkeit den rechtmäßigen Erwerb ihrer Lizenz, sprich, dem kompletten Produkt, entweder mit dem Original Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber nachzuweisen und/oder wie bisher mit dem vollständigen Produkt und der Rechnung.

Seit der Freigabe von Windows XP Service Pack 2 enthalten Echtheitszertifikate und Product Key-Aufkleber die Angabe "Proof of License" (Lizenznachweis).
Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber mit dieser Angabe dienen u.a. als Nachweis dafür, dass die zugehörige Software legal erworben wurde. Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber sind jedoch selbst KEINE Lizenz. Eine Lizenz besteht immer aus dem vollständigen Produkt (i.d.R. Originalverpackung, einer oder mehrere CDs, Handbuch, Echtheitszertifikat und Endnutzer-Lizenzvertrag (kann auch online vorliegen)).
Echtheitszertifikats- oder Product Key-Aufkleber müssen immer dem zugehörigen Produkt beigefügt sein und können i.d.R. NIE sept erworben werden.

Und
F.:
Erhalte ich für Windows oder andere im Rahmen eines Volumenlizenzvertrags erworbene Produkte ein Echtheitszertifikat?

A.:
Nein. Bitte beachten Sie Folgendes: Volumenlizenzverträge gelten nicht für die Vollversion des Windows-Betriebssystems, sondern lediglich für Windows-Betriebssystemupgrades. Sie müssen bereits über eine rechtmäßige Lizenz für das zugrunde liegende Betriebssystem verfügen - das Sie mit dem zugehörigen Echtheitszertifikat entweder von Ihrem OEM/Systemhersteller oder bei einem Einzelhändler (als Komplettprodukt) erworben haben - bevor Sie Volumenlizenzsoftware auf Ihren Computern installieren.

Jetzt muss ich nur noch das Echtheitszertifikat suchen fals ich sowas bekommen habe. Also müste ich beim kauf eines Upgrades dem Händler Echheitszertifikat, Product-Key-Aufkleber und ewentuel die Rechnung vom TP vorzeigen soweit ich das verstehe. :idea: Also doch die PC-s in das Geschäft schleppen. Für mich mit TP kein Problem aber die Desktop PC-s. :roll:

ist normal nur eine Formsache... die Angaben davon (Nummern etc) reichen normal auch aus.... getrickse (Nummer aus der Bücherei von öffentlichen Computern oder von sonstigen sichtbaren Stickern würde sofort auffallen...) - DIGI Foto etc sollte auch reichen... da brauchst Du wohl nichts zu schleppen...

Danke noch einmal! Die 2. Frage ist zwar noch offen aber die muss ich ofensichtlich abwarten bis Vista auf dem Markt ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben