XP auf IDE UltraBay HDD von T61 installieren und booten?

tapf!

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2007
Beiträge
1.956
Hallo,

ich habe hier ein T61 stehen, auf dessen interner SATA HDD Vista drauf ist. Nun soll XP von einer PATA Platte in der UltraBay gebootet werden. Dazu habe ich sicherheitshalber die SATA-Platte ausgebaut und die XP-CD auf die IDE-Platte gezogen. Wenn ich nun von Floppy boote und den XP-Setup von Platte starte kopiert er auch seine temporären Dateien. Dann will er aber einen Reboot und fordert mich auf die Floppys zu entfernen - kommt dann aber nicht mehr hoch weil er meldet "no valid OS found".

Was mache ich falsch? USB-CD habe ich leider keines.

Grüße

Fabian
 
beim booten auch auf die ultrabay platte umgestellt?

Hatte damit auch heute zu kämpfen. Ich habe heute xp auf eine SATA ultrabay platte installiert.
 
Hallo,

er geht seine Bootliste durch, und wenn er alle durch hat und nix boottaugliches gefunden hat bringt er eine Liste mit allen Medien und je der Begründung wieso er nicht von gebootet hat (also bei CD z.B: Not found, bei der IDE HDD sinngemäß: No valid os found)

Lasse ich die Floppy drin dann bootet er von Floppy und dann hab ich ja wieder DOS - wenn ich dann wieder den Setup starte fängt er die vor dem Reboot kopierten temporären Setupdateien zu löschen und kopiert sie dann wieder. -> Teufelskreis.

Evtl. hat ja noch jemand ne Idee...

Grüße

Fabian
 
Fixboot und Reparaurkonsole bringen mir erst was wenn das Windows drauf ist, er kommt ja aber nur soweit dass er die temporären Dateien kopiert.

Sonst noch jemand ne Idee?

Grüße

Fabian
 
Wie wärs denn mal mit der Trivialmethode: Lege auf der neuen Platte eine kleine primäre Partition an: So 20MB sollten reichen, als FAT formatieren und ein DOS draufmachen. Damit sollte der Rechner zumindest mal booten und ein Laufwerk C: besitzen.
Erst wenn der Bootvorgang so funktioniert, ist sicher dass keine BIOS Probleme vorliegen; dann kannst Du das XP-SetUp laufen lassen, das dann das DOS erkennen und einen Bootmanager bzw. ein file boot.ini mit XP und DOS erstellen sollte.

Grüße
Klaus
 
Hast du den MBR schon mal formatiert? Das würde ich noch probieren mit fdisk /mbr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben