XP auf 2. HDD in UltraBay

Claus7515

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2007
Beiträge
28
Hallo,
ich möchte mein XP-System neu aufsetzten. Dabei stört mich, dass wenn man XP erst mal neu installiert hat es ein ganze weile dauert bis man alles wieder so installiert/konfiguriert hat wie man es haben will.

Nun gibt es ja die Möglichkeit zwei HDDs am T42 zu betreiben. Eine im normalen HDD-Slot und eine weitere HDD in der UltraBay.

Dies bringt mich auf die Idee meine derzeitige HDD in die Ultrabay zu montieren und eine neue in den HDD-Slot, worauf ich dann XP neu installieren (natürlich muss während der Installation das CD-Drive inkl. XP-CD drin sein). Die zweite HDD würde auch das "Umziehen" meiner Daten erleichtern, weil einfach nur Kopieren auf die andere Festplatte.

Gebootet wird dann von der Festplatte im HDD-Slot zur weiteren Konfiguration/installation.

Sollte ich während des Zeitraums in der ich das neue XP konfiguriere/installiere die alte Intallation benötigen, könnte ich doch im BIOS den Bootvorgang von der HDD in der UltraBay einstellen und so beim nächsten Hochfahren das alte XP-Setup nutzen.

Dies würde "die Zeit des Übergangs" sehr entspannen, da Rückfallösung.

Ich hatte dies auch schon mal beim Umzug meiner Partitionen auf eine größere HDD so ausprobiert, glaube aber Probleme bei der Zuweisung von Laufwerksbuchstaben gefunden zu haben.
D.h. ich hatte (einmal?) den Fall dass obwohl von der HDD in der Ultrabay gebootet wurde, die Partitionen auf der Festplatte im HDD-Slot C:/ und D:/ hiessen.

HDD-Slot: C:/, D:/
UltraBay: E:/, F:/ <--- Boot-HDD

Als Konsequenz würden dann absolute Pfad-Angaben die auf C:/... zeigen auf die jeweils andere Festplatte zugreifen mit unvorhersehbaren konsequenzen....

Ich würde aber erwarten, dass das BIOS/XP bei der Vergabe von Laufwerksbuchstaben so vorgeht, dass die Partition (oder Festplatte) von der gebootet wird C: ist unabhängig in welchem Slot/Ultrabay sich die HHD befindet diese zuweist und weitere Festplatten mit Partitionen "höhere" Lauferksbuchstaben bekommen.

Frage:
- Ist es möglich zwei XP-Setups auf zwei Festplatten alternativ zu betreiben und nur den Bootvorgang umzuschalten, wie ich es oben beschrieben habe?

- Hat jemand das gleiche Problem gesehen bei der Zuweisung von Laufwerksbuchstaben oder bin ich nur einem "Dreckeffekt" unterlegen?

- Habe ich etwas übersehen?

Danke

Claus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben