Xp als Zweitsyste, auf ultrabay hdd

esterel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir einen ultrabay S-ATA adapter mit hdd gekauft.
Nun möchte ich gerne ein zweites XP darauf installieren (auf der internen hdd ist auch XP).

Könnt ihr mir sagen wie ich das am Besten mache?

Ich habe ja kein CD Laufwerk im Schacht und möchte ungern die alte interne hdd mit der neuen tauschen um dann über das CD Laufwerk XP installieren zu können.

Kann ich die XP CD auf die neue Platte kopieren und von dort direkt installieren?

Oder kann ich aus dem laufenden XP System auf die neue hdd das 2. System installieren?

Wäre super, wenn ihr mir da mal kurz helfen könnten.

Danke und Gruß
esterel

Du hast folgende Möglichkeiten:

1.) Du tauschst die HDDs für die Installation aus.
(Auch wenn Du es ungern tun möchtest, halte ich es für am sinnvollsten! Geht auch ziemlich schell und einfach ;))
2.) Du kaufst oder leihst Dir ein externes Laufwerk.
(Ein ext. Brenner sollte es z.B. auch tun)
3.) Du klonst mit entsprechender Software die interne HDD auf die Neue.

Ich habe übrigens selbst Win.XP auf der Ultrabay HDD und Vista auf der Internen.
Funktioniert einwandfrei, kann ich sehr empfehlen :)

Gruß, sonny

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich ne externe hdd habe, kann ich ja davon auch nicht booten, oder?

Viele Grüße,

Michael

Ich habe leider bisher noch von keiner externen HDD booten können, soll aber grundsätzlich möglich sein.
Ich empfehle es aber nicht, da die Verbindung über USB viel schlechter ist, als über Ultrabay (= intern)!

Gruß, sonny

Hi sonny,

und wie wählst du dann die Platte für den Start aus? Per Bootmanager oder gehst du zuvor ins Bios und stellst die Bootfolge um?

Danke & Gruß

Im Bios kann man festlegen, welche Geräte zum booten freigegeben werden und welche nicht.
Da habe ich als erstes die interne Festplatte festgelegt, als zwietes das Ultrabay CD-Laufwerk und als drittes das Ultrabay Festplatten-Laufwerk.
Beim Starten des PCs drücke ich jetzt F12 und warte bis das Boot-Menü erscheint,
dann wähle ich das Ultrabay Festplatten-Laufwerk aus (da das interne ja Nr. 1 ist).
Die Systeme müssen dafür nicht mal unbedingt heruntergefahren werden, es reicht auch der Ruhezustand aus... (per Boot-Manager unmöglich)

So einfach ist es und man muss nichts per Boot-Manager manipulieren ;)
(was meines wissens sogar zu Problemen führen könnte, da die zweite Festplatte nur hin und wieder im Schacht ist).

Gruß, sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben