Hallo zusammen,
wir haben etliche ThinkPad-Modelle im Einsatz und bei allen tritt immer wieder mal das Problem auf, das der ACM einfach mal Proxy-Einstellungen in den Profilen aktviert.
Während der Installation geben wir 2 Profile mit, die einmal unser LAN mit Proxy (automatische Suche der Einstellungen) und einmal unser WLAN ohne Proxy enthalten.
Zusätzlich kommt dann auch (je nach Modell) noch der UMTS-Eintrag hinzu.
Relativ häufig passiert es nun leider, das der ACM einfach mal unseren Firmenproxy mit der IP-Adresse in die Profile reinschreibt, die mit diesem dann nicht mehr funktionieren.
Nun haben wir schon festgestellt, das nur das Setzen des Hakens bei "Keinen Proxy verwenden" nicht ausreicht, sondern:
- leeren aller Felder, die die Proxy-IP enthalten und das ganze mit OK bestätigen
- erneuter Aufruf, Aktivierung von "Keinen Proxy verwenden" und noch mal mit OK bestätigen
Zudem scheint es nur unsere Außendienstmitarbeiter zu betreffen, die auch zwischenzeitlich mal hier in der Firma sind und dann natürlich den Proxy nutzen.
Bei denen, die sich eigentlich nur per VPN verbinden, tritt der Fehler eher selten bis nie auf.
Infos zu den Systemen: Windows XP SP3, Windows XP TabletEdition SP3, von ACM 5.7x bis zur aktuellen 5.84, ThinkPad T43, T61, T500, X61, X200, X201, X201T
Auf div. Supportanfragen hierzu habe ich von Lenovo nur die Info bekommen, das der ACM für XP eigentlich nicht mehr weiterentwickelt wird.
Somit wird dieser "Bug" vermutlich auch nie seitens Lenovo behoben werden.
Nun meine Frage: wie bekommen wir den ACM so konfiguriert, das dieser Proxy-Bug nicht mehr auftreten kann?
Vielleicht hat ja jemand hierzu eine Idee, weil wir sonst den ACM abschaffen werden, auch wenn ich eigentlich zufrieden damit bin.
wir haben etliche ThinkPad-Modelle im Einsatz und bei allen tritt immer wieder mal das Problem auf, das der ACM einfach mal Proxy-Einstellungen in den Profilen aktviert.
Während der Installation geben wir 2 Profile mit, die einmal unser LAN mit Proxy (automatische Suche der Einstellungen) und einmal unser WLAN ohne Proxy enthalten.
Zusätzlich kommt dann auch (je nach Modell) noch der UMTS-Eintrag hinzu.
Relativ häufig passiert es nun leider, das der ACM einfach mal unseren Firmenproxy mit der IP-Adresse in die Profile reinschreibt, die mit diesem dann nicht mehr funktionieren.
Nun haben wir schon festgestellt, das nur das Setzen des Hakens bei "Keinen Proxy verwenden" nicht ausreicht, sondern:
- leeren aller Felder, die die Proxy-IP enthalten und das ganze mit OK bestätigen
- erneuter Aufruf, Aktivierung von "Keinen Proxy verwenden" und noch mal mit OK bestätigen
Zudem scheint es nur unsere Außendienstmitarbeiter zu betreffen, die auch zwischenzeitlich mal hier in der Firma sind und dann natürlich den Proxy nutzen.
Bei denen, die sich eigentlich nur per VPN verbinden, tritt der Fehler eher selten bis nie auf.
Infos zu den Systemen: Windows XP SP3, Windows XP TabletEdition SP3, von ACM 5.7x bis zur aktuellen 5.84, ThinkPad T43, T61, T500, X61, X200, X201, X201T
Auf div. Supportanfragen hierzu habe ich von Lenovo nur die Info bekommen, das der ACM für XP eigentlich nicht mehr weiterentwickelt wird.
Somit wird dieser "Bug" vermutlich auch nie seitens Lenovo behoben werden.
Nun meine Frage: wie bekommen wir den ACM so konfiguriert, das dieser Proxy-Bug nicht mehr auftreten kann?
Vielleicht hat ja jemand hierzu eine Idee, weil wir sonst den ACM abschaffen werden, auch wenn ich eigentlich zufrieden damit bin.