XP-64 Bit auf ThinkPad R500

tasm

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2010
Beiträge
196
Hallo zusammen,

da ich mein TP auf 4GB Ram aufgerüstet habe und diesen auch voll nutzen möchte, plane ich die Migration auf XP64-Bit. Mir ist bewusst, dass Win 7 x64 verfügbar ist, allerdings habe ich noch eine XP-Lizenz hier herumfliegen und möchte nicht unbedingt die 70€(?) für eine Win 7 Lizenz ausgeben.
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob XP 64 auf einem R500 akzeptabel unterstützt wird?
Für alle Erfahrungsberichte bin ich dankbar!
 
Vermutlich werden die alle hier Anwesenden von XP64 abraten. Kann ja sein dass sich das geändert hat, aber als ich es vor drei Jahren oder so mal ausprobierte bekam ich so dermaßen die Krise beim Versuch alle Treiber für mein damaliges HP-Book zu finden, dass das BS keinen halben Tag auf der Platte blieb - und das obwohl ich echt frohen Mutes war. Du wirst dir und deinem R500 damit eher keinen Gefallen tun.
 
Vorallem aber - du hast noch ne XP 64Bit Lizenz rumliegen? Würd ich an deiner Stelle verkaufen und von dem Geld ne 7 x64 kaufen. Die XP x64 werden nämlich teilweise sehr hoch gehandelt, da es die recht selten gibt und eine normale XP Lizenz definitiv nicht berechtigt x64 laufen zu lassen - und glaube ich auch bei der Key-Eingabe schon scheitert (da bin ich mir allerdings unsicher)

Treiber ist ein Riesenproblem - habs auf dem Quadcore mit 8GB Ram (Workstation) probiert letztes Jahr im Sommer - mittlerweile rennt da auch ein 7 x64 - weils viel besser klappt mit Treibern und co...
 
Lenovo unterstüzt XP64 leider nicht vollständig. Intel-Grakas, Intel-WLAN wird unterstützt. Energie-Manager etc. laufen nicht.
 
Die Lizenz gabs im Bundel mit einer Workstation, die mein Arbeitgeber ausgemustert hat, ich weiß gar nicht, ob ich die verkaufen darf...Ich habe den PC zwar (für ein paar Euros) erworben, aber darf ich OEM-Lizenzen verkaufen? Zudem bin ich ein wenig altmodisch und warte lieber auf das SP1 bis zur Migration auf Win 7.
Aus euren Antworten folgere ich, dass ich über System Update keine Treiber angeboten bekommen werde. Aber Intel bietet doch auf der eigenen Website Treiber für x64?
Fingerprint sollte wohl auch funktionieren: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70599 (obwohl die angeblich nur für die W700 freigegeben sind); Hotkeys aber auf jeden Fall: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=migr-74261

Ich denke, das wird nicht einfach werden, aber ich werde es mal im Laufe des Wochenendes versuchen, mir die Treiber von den Herstellerseiten zusammenzuklauben. Das wird ein Spaß.
Falls es klappen sollte, schreibe ich mal einen kurzen Bericht darüber, wo die Treiber zu suchen sind.
 
...nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes darf OEM-Software (...glaube ich...) in Deutschland verkauft werden: Bei ebay werden OEM-Versionen, u.a. von Windows gehandelt, teilweise mit Verweis auf das Urteil des BGH, das meines Wissens nach schon ein paar Jahre Gültigkeit hat...: Mal nachforschen, also "Goggln" dürfte Dich in eine annehmbare Realität bezüglich dieser Angelegenheit befördern...

MfG... Philosoph


PS: ...XP zu installieren lohnt sich kaum, Win7-64bit sit auf dem TP-R500 ein echter Traum: Die 70 Kracher wärs echt wert, ganz sicher...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben