Xorg-Edgers installieren - hilfe!

chr1s-eg

New member
Themenstarter
Heyho,

ich klage ja schon seit Monaten über Grafikbugs in Ubuntu 10.4 mit meiner ollen ATI x1400. Ich hab auch schon in diversen Foren erfahren das die installation von xorg-edgers ppa 0 helfen soll. Aber nirgends finde ich ein how-to welches mir als linux nappel beschreibt wie man das vernünftig installiert.. Kann mir jemand kurz und knapp erklären wie ich das ding installiere? Sicherlich muss man dann noch in irgendwelchen configs was abändern damit der Treiber auch aktiv wird oder? Bzw. wo sehe ich eig. welcher Grafikkarten Treiber aktuell aktiv ist? Hab schon viel probiert, würd gern mal wissen was jetzt zurzeit aktiv ist...^^

Bin für jede Hilfe dankbar..

Gruß,
Christian

Hi,

das ist "bleeding edge" Code -> Unfallgefahr!

• Die deutlichen Warnhinweise hast Du dort gelesen und verstanden?
  • Eine Neuinstallation ist - falls etwas schiefgeht - kein Problem für dich?
  • Deine Daten sind gesichert?
Falls Du alle vorgenannten Fragen mit Ja beantworten kannst, dann
Code:
sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers
sudo apt-get update
sudo apt-get install ppa-purge
sudo apt-get upgrade
Reboot.

Viel Erfolg!

ps. ich habe übrigens mit meiner X1400 (2007-QPG) keine nennenswerten Probleme.

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Welche config verwendest du für deine x1400? Ich komm mit 10.4 und der x1400 auf keinen grünen Zweig. Bei 9.10 gab es absolut keine Probleme. Anfangs hatte ich den normalen radeon Treiber installiert, jetzt habe ich den Xorg-edgers installiert, glaube ich (ich weiß nicht wie ich nach gucken kann, welcher Treiber aktuell läuft) und seit dem gehen die Bugs etwas zurück. Nach der Installation hatte sich das Flimmern etwas verbessert, war nicht mehr so schlimm wie vorher aber ganz weg war es nicht. Also habe ich noch zusätzliche folgende Einstellung, in der /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf vorgenommen:

Code:
options radeon modeset=0

Danach tritt das Flimmern nicht mehr auf. Allerdings kommen dafür andere kleinere Grafikfehler. Bei Radiobuttons oder im Firefox in der Google-Suche oben rechts habe ich öfters schwarze Balken. Das hatte ich aber auch schon bei 9.10. Beim booten treten jetzt auch kleinere Fehler auf, das Splashscreen von Ubuntu ist riesig etc. Aber das stört mich nicht.
Es muss doch eine Lösung geben, mit der meine Graka ohne Probleme wie bei dir funktioniert. Irgendwas hab ich irgendwo falsch konfiguriert, was ich auf meine fehlende Ubuntu Erfahrung zurückführen würde.

Da habe ich auch mal ein paar Fragen:
1. Sehe ich mit einem Befehl welcher Treiber aktuell installiert ist? Bisher finde ich nur Befehle die leider abhängig vom Treiber sind. Das bringt mir ja nicht viel. Da muss es doch was allgemeines geben, bei 9.10 konnte man in diese eine Datei gucken, /etc/X11/xorg.conf ich glaube diese wars? Die ist seit 10.04 leer, da wohl der neue Kernel anders arbeitet.
2. Welchen Treiber hast du mit welcher Konfiguration am laufen? Hast du noch andere Einstellungen vorgenommen? Wie ich in der /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf?

Wäre cool wenn du mir bei meinem Problem weiterhelfen könntest, ich würde gerne Ubuntu ohne flimmern nutzen können da es mir einfach Spaß macht und ich weg von Windows will.

Gruß,
Christian

Meine Karte läuft ohne Klimmzüge und mit KMS, d.h. ohne [font='Courier New, Courier, mono']modeset=0[/font]. Ich verwende nur eine Option für's Powermanagement
Code:
options radeon dynclks=1

Wenn keine xorg.conf da ist, wird stets automatisch der radeon geladen. Die geladene Treiberversion kannst Du in /var/log/Xorg.0.log finden. Suche nach folgender Stelle
Code:
(II) LoadModule: "radeon"
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/radeon_drv.so
(II) Module radeon: vendor="X.Org Foundation"
	compiled for 1.7.6, module version = 6.13.0
Diese entspricht der Paketversion, Die kannst Du sehen mit
Code:
dpkg -l | grep xserver-xorg-video-radeon
Ergibt bei mir
Code:
ii  xserver-xorg-video-radeon         	1:6.13.0-1ubuntu5
Mit dem Edgers-Repo dann entsprechend eine neuere Version.

Wenn das 15"-Flexview-Display nicht wäre, hätte ich übrigens mein T60 längst verkauft. Ich hab auch keine Lust mehr auf Fehlersuche diesen radeon-Treibermurks betreffend. Sorry.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben