Xorg.conf - Intel -> Compiz Tweaks!

slinger

New member
Themenstarter
Moin moin,

bin mehr oder weniger zufällig drauf gestoßen aber das Ergebniss war doch zumindest bei mir so erstaunlich das ich dachte das Poste ich doch mal.

Mit folgenden Befehlen in der /etc/X11/xorg.conf kann man die Performance von Compiz deutlich heraufsetzen!

Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option		"AccelMethod" "EXA"
	Option		"ExaNoComposite" "false"
	Option		"MigrationHeuristic" "greedy"
EndSection

Das ganze hat bei mir einen merkbaren Geschwindigkeitsunterschied gebracht!

Bitte vorher eine Sicherheitskopie erstellen für den Fall der Fälle! BEZIEHT SICH NUR AUF INTEL GPUs!

Was genau ändert man denn damit??? Mein Ubuntu 8.10 fühlt sich sehr lahm an...

Dürfte eigentlich nichts bringen (es sei denn Du hattest vorher dran rumgestrickt) denn das sind seit Intrepid die Standardeinstellungen.

AccelMethod, ja; ExaNoComposite, scheinbar; aber zur MigrationHeuristic habe ich auf anhieb nix gefunden.

default sollte "always" bei "MigrationHeuristic" bzw "smart" bei älteren xorg versionen sein.

das scheint irgendwie nur nvidia karten zu betreffen wenn so die ersten paar google ergebnisse richtig deute
(jwstolk, xorg 1.4.0.90, NV15, 2008-01-28: rendering a scaled image in firefox took +/- 60 seconds. switching from always to greedy fixed this.)

Ich kann jedenfalls nur bestätigen das mit diesen Settings auf meiner INTEL GPU der ganze Compizquatsch wesentlich schneller läuft!

Ich habe auf einem anderen Rechner den ich Montag wiedersehen ;) 2 Links wo genau beschrieben wird was das bringt. Es soll auch irgendwo eine "intel Batch Flag" geben in einer config datei wo man einen Wert nur auf 1 setzen muss und das ganze soll 30% mehr performance geben aber ich bin mir net sicher ob ich den Link noch habe. Habe ich selber nicht ausprobiert weil so wie es jetzt ist reicht es vollkommen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben