XGA heller als SXGA+? Optische Täuschung?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Mittlerweile habe ich meinen Thinkpad ja einige Zeit, aber ...

Kann das sein, dass die Displays bei der SXGA+ Auflösung deutlich dunkler sind oder ist das eine optische Täuschun? Stelle ich mein T23 und mein T60 nebeneinander und rufe z.B. dieses Forum mit viel weißem HIntergrund auf, wirkt das T23 einfach heller (obwohl es 6 Jahre alt ist!). Gerade das trägt bei der hohen Auflösung ja nicht gerade zur Lesbarkeit bei! Wie hell müßte mein T60 sein und wie kann ich es prüfen. Laut thinkwiki müßten die Displays gleich hell sein.
 
Moin!

So etwas ist mir auch mal untergekommen.
Vergleich R52 15' XGA vs. T60 15' SXGA+ (Flexview)

Das R52 ist deutlich heller... (dachte immer, dass Flexview wäre schuld...)
Mein altes T42p war ebenfalls heller. Einziger Vorteil des Flexview ist die Farbintensität!

Gruß,
BOB
 
Ich hab auch die subjektive Erfahrung gemacht, dass XGA`s heller rüberkommen , als SXGA+ oder höher. Hab hier zwei D600er von Dell an dennen man das ganz gut sieht.

Aber warum?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die grössere Anzahl der Pixel beim SXGA+ dafür verantwortlich ist. Zwischen den einzelnen Pixeln besteht ja ein winzigkleiner Abstand der gräulich wahrzunehmen ist, wenn man genügend nah ans Display geht. Da eben auf dem SXGA+ Panel mehr Pixel sind, hat es auch mehr solche Abstände.

Ist aber nur eine Vermutung.

mfg Moskito
 
Hab das auch schon mehrfach erlebt und seh's nun auch wieder bei den T61ern. Das XGA scheint dort auch heller als das SXGA+. Konnt mir das auch nur mit den Pixeln erklären.

MfG Eric
 
Hat AFAIK nichts mit der Pixelzahl oder -abständen zu tun. Es gibt auch hochausflösende TFTs, die heller leuchten.

Der Vorteil der Flexviews besteht nicht in der Helligkeit - Business-Notebooks leuchten generell nicht besonders hell -, sondern in der Farbstabilität auch bei schrägem Blickwinkel. Bei allen Notebooks, die bisher vor meine Augen kamen, habe ich so etwas noch nicht gesehen.
 
Bist du dir sicher, dass es damit nix zu tun hat? Hast du Bildschirme gleicher Hertseller verglichen? Von Flexview is hier auch erstmal noch keine Rede.

MfG Eric
 
Hi Eric,

Bist du dir sicher, dass es damit nix zu tun hat?

Sicher? Wie ich schon schrieb: AFAIK (So weit ich weiß). Mir ist so eine Theorie noch nicht untergekommen (und sie leuchtet mir auch nicht ein).

Hast du Bildschirme gleicher Hertseller verglichen?
Meinst Du gleicher Panel-Hersteller oder gleicher Notebook-Hersteller? Wenn Du die Notebooks meinst: Ja, ich habe den Vergleich beim Compaq nc6400 gemacht, der wie die T61 (oder die 6xx Dells) mit zwei verschiedenen Breitbild-Auflösungen im 14-Zoll-Format angeboten wird (wurde). Das war mal ein heller und recht guter WSXGA+-Monitor und übrigens auch für meinen Geschmack ein sehr gutes Notebook.

Aber was sagt das aus? Obwohl es das T61 oder das Compaq mit zwei Auslösungen gibt, müssen die verbauten Panels nicht zwangsläufig vom selben Hersteller sein, und selbst wenn sie vom selben Hersteller stammten, wären es zwei unterschiedliche Panels mit unterschiedlicher Spezifikation.

Von Flexview is hier auch erstmal noch keine Rede.
Stimmt. Der Threadstarter hat ein T60 mit SXGA+, aber das muss ja kein 15-Zöller mit Flexview sein. Da habe ich wohl von mir auf andere geschlossen.
 
..eigentlich hast du recht...
...eigentlich is das kaffeesatzlesen...

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben