XGA-Display gegen UXGA tauschen

thunderroad

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2008
Beiträge
10
Ich habe ein T60p mit 15"-XGA Display (1024x768 ) und FireGL V5200. Jetzt hab ich einen kompletten Deckel inkl. 15" UXGA-Display (1600x1200) und Anschlusskabel ersteigert. Das müsste doch passen oder war ich mir da zu sicher (ich weiß, eigentlich sollte man vorher fragen... :whistling: )?

Was ist eigentlich einfacher? Denn kompletten Deckel einfach zu tauschen und die WLAN-Antennen anzuschliessen oder das Display aus dem einen Deckel raus zu operieren und in den anderen einzubauen? Das ersteigerte Oberteil soll nämlich ein paar leichte Kratzer am Deckel haben, meins hat keine (bin immer sehr lieb zu meinen Thinkpad... :) ).
 
So, hab heute das Display erhalten und gleich umgebaut. War auch kein großes Problem, alle Anschlüsse haben gepaßt. Doch beim Einschalten kam die Ernüchterung: Die Auflösung ist immer noch 1024x768. Bin mir zu 95% sicher, daß das Display auch nicht mehr kann und eben kein UXGA ist, sondern ein normales (wenn das Ding interpoliert, dann so gut, daß es wirklich perfekt aussieht -> kann nicht sein).
Bevor ich das jetzt reklamiere will ich aber ganz sicher sein. Gibts irgend ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für das 1600x1200 Flexview-Display?

Die Hardware-ID im Windows-Gerätemanager zeigt bei beiden "Monitor/len4040", Windows installiert immer einen Treiber fürs 1024er Display und läßt auch gar keine höheren Auflösungen zu.

Oder muss ich noch etwas beachten/einstellen? Im BIOS findet man ja eigentlich nichts zum einstellen...
 
Auf dem Displaykabel die FRU muesste doch darueber Auskunft geben koennen, oder ist bei den 60ern das Kabel identisch?
 
Hy,

da hilft nur eins...

den Deckel ab und nachschauen... da sollte doch ne Typnummer draufstehen.. anhand dessen kannste doch googlen..

die Kabel sollten gleich sein...

is doch auch beim XGA zu SXGA+ so..

Bimbo-01
 
Die Kabel haben unterschiedliche Nummern, das liegt aber wohl daran, daß meins Bluetooth hat und das andere nicht. Zwischen den Displays müssten die laut Lenovo-Hardware Doku identisch sein (91P983 ohne BT, 91P985 mit BTbei beiden Displays). Auf den Kabeln stehen zwar eine Menge Nummern, aber die aus dem Handbuch finde ich dort nicht??

Aufmachen will ich das Teil eigentlich nicht, sonst unterstellt mir der Verkäufer noch, ich hätte das Display ausgetauscht gegen mein 1024er und wills jetzt auch noch zurückgeben. Muss morgen mal den Verkäufer befragen...
 
Ich habe ein UXGA eingebaut also normalerweise wird das UXGA sofort erkannt.
Es gibt auch keine unterschiedliche Kabel.

benutzt du windows?
wenn ja ist es eigentlich kein Wunder das beim Hochfahren die alte bildschirmauflösung angezeigt wird ( die interpolation ist übrigesn ziemlich gut ) da ja bei Windows die alte auflösung gespeichert ist
bei XP machst Du Folgendes (sofern Du das nicht schon probiert hast) rechte maustase klicken dann Eigenschaften wählen dann erscheint das anzeige Fenster doert den einstullen Reiter wählen und die entsprechende aüflösung wählen.
 
[quote='thunderroad',index.php?page=Thread&postID=699834#post699834]Die Hardware-ID im Windows-Gerätemanager zeigt bei beiden "Monitor/len4040", Windows installiert immer einen Treiber fürs 1024er Display und läßt auch gar keine höheren Auflösungen zu.[/quote]

@ McPixl und TE:

Hörts sich so an, als könnte das neu verbaute Display wirklich keine höhere Auflösung, oder ?
 
@ innocent : sieht fast so aus denn wie schon gesagt i.d.R. erkennt das T60 ein UXGA sofort nach Einbau
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=699886#post699886]Ich habe ein UXGA eingebaut also normalerweise wird das UXGA sofort erkannt.
Es gibt auch keine unterschiedliche Kabel.
[/quote]Dann schau mal im Gerätemanager nach der Hardware-ID (Doppelklick auf den Monitor, Reiter "Details", Bei "Eigenschaft" "Hardware-IDs" auswählen. Bei mir steht da "MONITOR\len4040", bei Dir müsste da was anderes stehen.
 
Jepp, so sieht es aus.
Der TE kann und will ja verständlicherweise das LCD-Cover nicht abnehmen.

Gibt es irgendeine Möglickeit, mit Everest oder aida32 den Displaytyp auszulesen?
 
[quote='thunderroad',index.php?page=Thread&postID=699901#post699901]Dann schau mal im Gerätemanager nach der Hardware-ID (Doppelklick auf den Monitor, Reiter "Details", Bei "Eigenschaft" "Hardware-IDs" auswählen. Bei mir steht da "MONITOR\len4040", bei Dir müsste da was anderes stehen.[/quote]
bei mir steht DISPLAY\LEN4046
 
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Hab gestern abend wieder mein altes Display eingebaut, mit den Programmen werde ich aber das andere sicherheitshalber nochmal testen.
(wenn man erstmal weiß, wie ist der Umbau fix gemacht :D )
Der Verkäuft hat auf jeden Fall angeboten, das Teil wieder zurückzunehmen.
 
[quote='thunderroad',index.php?page=Thread&postID=699834#post699834]Gibts irgend ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für das 1600x1200 Flexview-Display?[/quote]Der Unterschied zwischen dem XGA TN Display und dem UXGA IPS Display lässt sich unter großen Winkeln auf den ersten Blick erkennen.
 
OK, also jetzt ist es sicher: Das ist das exakt gleiche Display wie ich selber schon habe (wenn man den Daten trauen kann sogar aus der selben Porduktionswoche...). Nur mit Kratzern auf der Rückseite und ohne Bluetooth.

Schade, hab mich schon so auf UXGA gefreut, hätte mein TP perfekt gemacht 8) , Preis von 170€ wäre IMHO auch OK gewesen, das Display allein kostet als Ersatzteil ja schon um die 400€...
 

Anhänge

  • astra32.jpg
    astra32.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 11
Nö, war aber als UXGA angeboten, Kommentar vom Verkäufer (ebay): Da hat mir die Technikabteilung wohl falsche Daten übermittelt...

Vielleicht find ich ja irgendwann noch eins.
 
Gewerblich? Dann Kauf widerrufen, da die Ware nicht der Beschreibung entspricht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben