Xandros Presto Schnellstartlinux

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

Xandros hat ein Schnellstartlinux entwickelt welches man unter Windows installieren kann.

Hier der Artikel:
http://www.golem.de/0903/65693.html

Gibt es eine ähnliche Alternative auch für Linux? Hätte gern für unterwegs auch mal ein Schnellstartlinux mit dem ich auf meine Daten zugreifen kann und welches als Dualboot neben meinem Ubuntu umherfliegt!

Gentoo + ext4/reiser{fs,4} + einit und dein system startet innerhalb von 10sec komplett.

Das setzt aber auch n paar mehr enorme Linuxkenntnisse voraus?!? ;)

EIne Gentoo installation ist nicht so schwierig - schau dir doch einfach mal das installationshandbuch an... Und wenn Du es nur benutzen möchtest um zugriff auf deine Dateien zu bekommen muss ja nicht alles perfekt laufen...

Die gentoo installation ist nur copy-paste aus dem handbuch.. der rest geht im prinzip genauso wie bei jeder anderen distribution auch. Einit selbst ist ein wenig trickreicher. Bzw. es war es zumindest als ich es das letzte mal getestet habe.

So, nach einigen Anlaeufen konnt ich die Beta jetzt runterladen. Installation unter XP lief ohne Probleme.

Mein System:

IBM X21
40 Gb Hitachi [5400er]
384 Mb RAM
3com 108Mbps Xjack

Als erstes natuerlich zum Starten: Von der Auswahl von Presto im Bootmanager bis zum Desktop vergehen 28 sec.
Das ist bei mir deutlich schneller als bei XP oder Ubuntu.

Hardware wurde komplett erkannt (auch die WLAN Karte).

Hmmm... wollt Xandros jetzt auch mal auf meinem X31 testen.
Installation klappte ohne probleme unter XP, allerding wenn ich jetzt Xandros im Bootmenü starten will geht es nicht, weil die hal.dll angeblich fehlen sollte.
Kann mir jemand tipps geben ? Google kann es nicht. ;(

ich habe jetzt mal die 1.01 getestet und es laüft ganz gut so weit, allerdings keine deutschen Layouts, geschweigedenn Sprache...

Gibt es eine Schnellstart-alternative???

Gibt es.
Z.B. DamnSmallLinux.
Da am besten die Variante mit der initrd runterladen, aus dem Iso den kernel und die initrd extrahieren, auf die Bootpartition schieben, entsprechende GRUB-Einträge vornehmen, fertig.

Ebenfalls sehr interessant ist xPUD.

Bei Bedarf kann ich heute abend noch ausführlicher erklären, wie man diese beiden (oder ähnliche Systeme) als Zweitlinux auf Festplatte einrichtet.

Moronoxyd vielen Dank :thumbup: ich habe das XPud (win-installer 50mb) installiert aber er will nach dem ich es beim booten statt Win7 gewählt habe nicht hochfahren...
Weiterhin habe ich ein Puppylinux (ISO 120mb) da, weiss allerdings nicht wie ich das neben Win7 installieren soll.
Meine Vorstellung ist, ein Schnellstartlinux, am besten wie bei Ubuntu mittels WUBI, das heisst mittels Win-Install in einen Ordner etc. ...

gruß

Ziatat Shapishico: "Meine Vorstellung ist, ein Schnellstartlinux, am besten wie bei Ubuntu mittels WUBI, das heisst mittels Win-Install in einen Ordner etc. ..." :D

ich habe jetzt auch das Ubuntu-Moblin-Remix 9.10 probiert http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-moblin-remix/daily-live/current/ läuft an sich sehr gut, Moblin macht echt Spaß, aber ein Schnellstart-OS ist es nicht... leider kommen diese OS eher fuer Notebooks raus, ich suche aber eine Lösung für jede Hardware...
Linpus http://www.linpus.com/ wollte ich auch probieren, die Lite kommt bald zum Verkauf raus... Das Quick OS soll es wohl nur Preinstalled mit Netbook oder so geben (hab von denen nach Anfrage ne Mail bekommen) also noch mal hepp :thumbup:

die Lite ist jetzt zum testen da, aber wirklich was getan hat sich im QuickOS-Segment bisher noch nichts... Ich hätte gern was schnelles was neben Windows aufm Rechner ist und sich am besten wie mit WUBI installieren lässt...

Ich finde Puppy-Linux sehr fix und gerade auch im Betrieb sehr zügig, da es komplett aus dem Ram läuft (128MB aufwärts)

In der c`t Nr.7 vom 15.3.2010 wurden Schnellstart-BS getestet. Aber alle hatten irgendwelche gravierenden Nachteile. Keins kann ein normales BS ersetzen.
Getestet wurden: Android, Express Gate SSD, Express Gate Lite, Hyperspace Hybrid, Moblin und Winki.

@Tester5 , die sollen ja auch kein OS ersetzen nur Mail, IM, Browser, Office

SLITAZ 3.0 soll vielversprechend sein - ich finde nur nicht den Windowsinstaller...

Das Problem ist, dass diese Schnellstart BS sich meist nicht updaten lassen und dadurch reichlich Sicherheitslücken vorhanden sind. Z.B. Im Messenger, Media-Player oder Browser.

Also schau dir z.b. mal Xpud an - da geht das... Ich suche immer noch nach dem passenden Slitaz (keine Rohlinge im Haus) ich berichte bald...

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=824972#post824972]Xpud [/quote]

Dann nimm doch nen USB-Stick ?(

Mit ner (guten) SSD booten die meisten Distros innerhalb weniger Sekunden. Als ich mal Ubuntu 9.04 probiert hatte, waren es von Grub zum Desktop ~4 Sekunden. In Arch Linux sind es momentan ca. 6 Sekunden, immernoch weniger, als die Hardwareinitialisierung durchs BIOS.
Im Vergleich dazu braucht Windows etwa 17 - 20 Sekunden.

Grüße,
mikar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben