X6x vs X4x vs Edge

Dallimann

New member
Hallo,

möchte mir ein günstiges, kleines Thinkpad kaufen, bin aber auf diesem Gebiet ein absoluter Laie. Mit einem x20 und einem x60 hab ich gelegentlich schon gearbeitet und finde die Größe und Optik absolut perfekt. Also tendiere ich zu einem gebrauchten x60.

Habe das Forum durchstöbert und bin von den ganzen Informationen ein wenig erschlagen. Macht es vielleicht mehr Sinn ein gut ausgestattetes x41 zu kaufen oder doch ein neues Edge. Gibts schon für 399,-. http://www.notebooksbilliger.de/not...dge/lenovo+thinkpad+edge+dual+core+ati+radeon

Benutzen werde ich das TP für Internet, Office, Musik und Film, also nichts Besonderes.

Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 300,- investieren. Wenn es sich lohnt, würde ich u. U. aber auch mehr ausgeben.

Nun zu meinen Fragen:

Auf welche Dinge sollte ich beim Kauf achten, damit ich langristig zufrieden sein kann?
Reichen 1GB Arbeitsspeicher, da gibts ja schon welche für 250,-?
Worauf sollte ich beim Display achten?

Bin für jeden Tip dankbar.

Schönen Tag,

Uli

Willkommen im Forum Uli!

Also zuerst mal:
X6x und Edge sind um einiges neuer als die X4x.

Ich persönlich bin immer noch ein Verfechter der X4x, weil sie meines Erachtens die schönsten ThinkPads sind,
die IBM gebaut hat.
Wermutstropfen: die X4x arbeiten mit 1,8" HDD @ 4200 U/Min, welche wahrlich nicht die schnellsten sind und zudem klackern.
In meinem X41 werkelt auch noch diese HDD und ich muss sagen, für Office und Internet langt es mir völlig aus.

DDR2 Ram ist nicht teuer, so dass Du locker die 2GB ausbauen kannst. Wenn Du Dich für ein X41 interessierst, frag mal den User "Bimbo-01" :)

Zu den X6x:
Durch neuere POrozessorgeneration (mal ab vom CoreSolo T1300) ist so ein X6x natürlich fixer, nutzt auch DDR2 RAM und vor allem:
2,5" SATA HDDs, also wirklich billig zu erweitern. Nen anständiges X6x solltest Du für um die 400€ bekommen.

Zum Edge:
kann ich Dir leider nicht viel sagen :)
Schau mal in die Reviews der einzelnen User...

Ach ja, Displays:
X4x: matt, neigen zur "Spotbildung". Wenn Du ein X4x kaufst, acht auf ordentliches Display
X6x: matt, je nach Hersteller ziemlich dunkel
Edge: glossy (und matt?) -> Reviews lesen

RAM generell:
1 GB RAM ist doch zu wenig. XP mag damit laufen aber vllt. willst Du doch mal Win7 benutzen.
Daher min 2 GB (beim X4x geht nicht mehr).

noch folgende Ergänzung zur Antwort von puntohgt2008: falls dir die Größenordnung von ca 40 GB reicht, kannst du ein X4* in Betracht ziehen, wenns bezüglich Plattenplatz flexibler sein soll, solltest du in Richtung X6* gehen

wenn man schaut, zu welchen sensationellen preisen hier X40er weggehen... 8| hätt ich nicht schon eins, würd ich schwach werden. und mein altes mantra: für die anforderungen des TS langt's locker! :thumbup:

hm, also ich glaub die x6* sidn die beste lösung der angebotenen auswahl, die dürften dank dual-core udn sata brauchbar fix sein und dank x-serie etwas wertiger als n edge.
die x4* würd ich nur ind ie wahl nehmen wenn auch die x3* zur wahl stehen ;)

jupp also ich hab nen x41t und er ist sehr langsam und alt.. wenn er kaputt gehen sollte irgendwann würd ich mir nen x200/1 t holen, preislich nicht bei dir drin.
also für deine anforderungen würde ich einen x60/61 nehmen mit nem guten akku solltest du lange zeit damit spaß haben können... ram hdd kann man da immer gut aufrüsten.....

lg tex

[W2k]Shadow' schrieb:
die x4* würd ich nur ind ie wahl nehmen wenn auch die x3* zur wahl stehen ;)
Und dann natürlich für nen x3* entscheiden. :D

Würde hier auch X60 sagen. Die Platte im x4* würde ich mir nicht antun.

[W2k]Shadow' schrieb:
die x4* würd ich nur ind ie wahl nehmen wenn auch die x3* zur wahl stehen
ums mal hochtrabend zu sagen: die X4* sind was für ästhetisch denkende Zeitgenossen, die X3* sind für die ökonomisch denkenden ;)

Könnte man wohl wagen...
Die Bewertungen sind OK, die Bilder stammen von einem seiner Geräte.

Das einzig blöde: der Security-Aufkleber. Die bekommt man nämlich nicht ohne den Displaydeckel total zu zerkratzen ab.
Aufkleber drauf und gut :)

Die Ultrabase kostet nochmal 70€ extra, die bekommst Du hier im Forum wohl günstiger, nen USB DVD-Rom tuts aber auch.

Hallo,

das angebotene X60 hat ne International-QWERTY-Tastatur (siehe Beschreibung und Bild links oben). Das große Bild unten zeigt dagegen eine deutsche Tastatur. Also solltest Du noch die Kosten für eine neue deutsche Tastatur berücksichtigen (es sei denn, Du tippst eh auf Qwerty ).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben