x61t -Was muss ich beachten, was ist sinnvoll?

krassertyp

Member
Hallo Leute,
der dicke rote Mann mit dem langen weißen Bart hat vorhin angerufen und gesagt, er bringt mir dieses Mal ein x61t mit.
Da das Teil für meine Verhältnisse schon nicht billig ist, ich aber auch kein Freund von "Wer billig ist kauft zweimal" bin, bitte ich um aktive Hilfe bei der richtigen Konfiguration.
Angedacht habe ich ein1,8GHzer und mit einem SXGA-Display.
Für ne SSD reichts leider (noch) nicht.
Wieviel Ram soll rein?

Ich freue mich auf zahlreiche Tipps!

Danke!

Paul

Dafür müsste man erstmal wissen was Du mit dem Gerät vorhast.
Auf jeden Fall wird ein Modell mit SXGA+ Display eine ganze Ecke teurer werden wie die XGA Tablets.
Ram kannst du von 256MB bis 8GB eigentlich alles verbauen.

Welches OS soll es denn sein ?

Für Win XP reichen IMHO 2 GB, für Vista und Win 7 dürfen es gerne 3 GB sein.

Wenn Win, dann Win7 (aber nicht home)... da ist Tablet kompl. im Betriebssystem - und statt Speicher lieber erstmal auf SSD sparen :o)

warum nicht windows home premium?
ich habe win 7 home auf meinem x41t und dort funktionieren die tabletfunktionen wesentlich besser als die vom xp professionel tablet. hier mal ein vergleich der versionen.

gut, bei den anderen versionen sind noch mehr funktionen eingebaut und man kann ostasiatische schriften erkennen, aber wer braucht das schon? mir reicht windows 7 home premium mit windows office home and students (word, excell und one note) vollkommen aus. :thumbsup:

gruß in't huus :elch:

gatasa

Ich rate dir von einem SXGA+ Display ab. Wenn mal irgendwas mit dem Display sein sollte, kriegst du es niemals nicht getauscht - hochauflösende 4:3 12" Displays werden wie es scheint nicht mehr produziert.

..naja selbst wenn das so sein sollte würde ich dennoch zum sxga+ greifen-was genialeres gibt es nich-bei defekt halt ne nn normales panel rein..-sht happens..

pro sxga+ :thumbup:

wenn's kaputt geht - innerhalb der Garantie - gibt's ne neue Maschine :D

Btw. gibt's nicht irgendeine Verordnung/Gesetz, daß die Hersteller zu längerer Lagerhaltung verpflichtet?
Oder gibt's das bloß für Kfz?

Gut ich vereinfach die Frage mal:
SXGA is klar, da debattier ich nicht.
Ich will nur wissen, ob ich gleich von Anfang auf 4gb gehen soll, win7 ultimate hab ich eh.....
Es geht mir grad um die Hardwareausstattung. Was muss ich da noch beachten?

u.mac' schrieb:
Btw. gibt's nicht irgendeine Verordnung/Gesetz, daß die Hersteller zu längerer Lagerhaltung verpflichtet?
Oder gibt's das bloß für Kfz?
dachte einer unserer Kunden (Branche: Maschinenbau) die Tage auch. Da gibt es weder ein Gesetz, noch eine Verordnung. Meines Wissens nach auch nicht für KFZ. Wobei die Hersteller freiwillig lange anbieten - der Aftersales lohnt sich über die Lebensdauer des Gegenstandes gerechnet fast immer mehr als der eigentliche Verkaufserlös.

Das Gerät ist für den Unieinsatz gedacht. Also nur Office, keine Zockerei...

Irgendwelche Spezialsoftware nötig? Laufen auch ressourcenhungrige Anwendungen wie Videobearbeitung oder bearbeitest Du große Datenbanken damit? Ansonsten dürften Dir eigentlich auch 2GB völliig reichen.

deeptrancer' schrieb:
der Aftersales lohnt sich über die Lebensdauer des Gegenstandes gerechnet fast immer mehr als der eigentliche Verkaufserlös.
Genau, wobei im Kfz-Bereich Mercedes sehr vorbildlich ist.

Im EDV-Bereich schaut es oft so aus, dass Hersteller ihre Lager nach 2-3 Jahren räumen und die Ersatzteile an "freie" Teilehändler verhökern.
Dass man bei IBM noch heute Neuteile z.B. für ein X4x bekommt, finde ich daher richtig klasse...

Ggf ein CAD-Programm, aber nichts nagelneues.
Sagt mir einfach, ob ich die paar Euro für 4gb Ram noch drauflegen soll oder ob das egal is.
SSD kommt, aber nicht sofort.

Warum probierst Du es nicht erstmal mit 2GB Ram. Teurer werden die Riegel auch nicht mehr sodass Du problemlos nach einiger Zeit, falls Du merken solltest dass Du noch mehr RAM benötigst, einfach einen 2. 2GB Riegel nachschieben kannst. Und das Einbauen ist ja innerhalb einer halben Minute erledigt. Worauf Du dann natürlich beim Kauf achten solltest dass nicht 2 x 1GB Riegel eingebaut sind sondern 1 x 2GB.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben