X61t vs. x61s

skydancer73

New member
Hallo ThinkPad-Gemeinde,

aufgrund einer mehrtätigen Recherche im Forum stehe ich nun vor der Entscheidung mich vom X61 abzuwenden und eher dem x61s zuzuwenden. Nun bin ich jedoch auf das Tabletgerät x61t gestoßen und finde das Gerät auch sehr interessant. Allerdings weiß ich nun nicht wie denn die Akkulaufzeiten des x61t sind (mit dem Standardakku soll es ja sehr dürftig sein!). Benutzen will ich dann einen 8-Zellen-Akku. Kann mir jemand sagen wie die Laufzeiten des Gerätes sind und vor allem im Vergleich zu einem x60s (auch betrieben mit 8-Zellen-Akku)? Gibt es sonst irgendwelche Vorteile die eher für das x61t als für das x61s sprechen? Wie sind die Unterschiede im Display?

Danke für die Antworten!

Gruß skydancer73

Der Acht Zellen Akku der X6xt hat ca. 10 Wh weniger als der der X6x(s). Genau 66,24 Wh. Der Stromverbrauch wird durch Tablet/nicht Tablet nicht nennenwert beeinflusst. Erfahrungswerte vom X60 (oder X61?) lassen sich umrechnen. Mein X60t läuft mit Hauptakku bei der Funktion "Vortrag mitschreiben" (dunkelstes Display, keine Funkverbindungen, OneNote läuft) bei ca. 7,8 Wh. Das sind ca. 8,5 h. Mit hellstem Display und WLAN (Internet im Garten) sind es ca. 5,5 h. Allerdings lassen sich meine Werte auf Grund der CPU (U1400) nicht auf Rechner mit CD oder C2D übertragen.

Allgemein haben die 61er ein neueres Chipset und damit einen geringfügig höheren Stromverbrauch als die 60er.

X6xt gegen X6xs

X6xt Nachteile: Größeres Gewicht; größeres Volumen; weniger Akkulaufzeit.
X6xt Vorteile: FFS Displays (Blickwinkel, Farbechtheit); gegebenenfalls SXGA+ (1400 * 1050) statt XGA (1024 * 768); Tablet (Stift- und evtl. Fingerbedienung).

In jeder Situation ohne Tisch ist ein Tablet praktischer. Auf dem Sofa liegen, am Bahnhof stehen, im Stehen (z.B: in archäologischen Ausgrabungen) schreiben oder in Sitzreihen (ohne Tisch) Vorträge mitschreiben. Auch flach auf dem Rednerpult (Notizen elektronisch statt auf Papier) ist ein Tablet praktischer da weniger auffällig. Die Displays sind auch Drucksensitiv. Zumindest mit Wacomtreibern, ob auch mit den Lenovotreibern weiß ich nicht. Sie eignen sich zum (semi-)professionellen Zeichnen.

Entweder man hat einen konkreten Anwendungszweck für einen Tablet oder man verkauft das Gerät nach kurzer Zeit wieder.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=478319#post478319]Entweder man hat einen konkreten Anwendungszweck für einen Tablet oder man verkauft das Gerät nach kurzer Zeit wieder.[/quote]
Das würde ich so unterschreiben! :whistling: :D
Der Hauptvorteil der Tablets ist das Wahnsinns-Display mit SXGA+ Auflösung. Das war eigentlich der einzige Grund, dass ich mir eins gekauft hab und ich hab's nicht bereut! Allerdings sind sie doch etwas schwerer als die X61s, macht gut 300g-400g bei sonst gleicher Ausstattung.

Auch wenn man selten einen konkreten Anwendungsfall (bei mir Notizen direkt in Powerpoint während ich vortrage) hat kann man das Teil doch sonstüber als "normales" Subnotebook (wie das x61s) verwenden. Oder sehe ich das falsch? Stelle es mir auch ganz nett vor im Bett liegend über die Tabletfunktion im Netz zu surfen oder pdf´s zu lesen. Werde wohl die Schreib- und Zeichenfunktion während eines Vortrags nicht allzuoft brauchen aber es ist doch gut zu wissen, dass man eine solche Funktion verwenden kann.

da ich auch vor kurzem vom x60s auf ein x60t umgestiegen bin, kann ich auch ein wenig dazu sagen.
das mit der tablettfunktion ist ganz witzig (ich nenne es mal so :whistling: ). ok, leider arbeite ich mich noch ein, daher kann ich dazu noch nicht allzuviel sagen.
habe hier ein paar relevante fragen (für mich) gestellt. beachte dort auch dreamcatchers link!
was mir offensichtlich auffiel (die wertung bleibt dir überlassen :rolleyes: )
- kein thinklight
- etwas grösser + schwerer
- mich persönlich nervt das "schloss" der displayverriegelung und der gummipuffer davor beim schreiben
- displayblickwinkel ist gigantisch
- laufzeit akku ist bei mir mit dem 8celler bei ca. 6-7h (das s schaffte 8h)
- die rechten usb-anschlüsse sind leicht nach innen versetzt

gruss
mike

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=478390#post478390]mich persönlich nervt das "schloss" der displayverriegelung und der gummipuffer davor beim schreiben[/quote]Könntest du das etwas detaillierter darlegen? Beim Schreiben mit der Tastatur oder mit dem Stift stören Schloss und Gummi auf welche Weise?

beim schreiben mit der tastatur. da liegt mein handabllen dann dort auf und man(n) meint immer, dass etwas entweder an der hand klebt bzw am bezel (störkörper).
wie gehabt, ist meine persönliche meinung

@mike71

Ich habe mir deinen Beitrag und den von Dreamcatcher durchgelesen. Ich tendiere immer mehr zum x61t auch wenn ich die Tabletfunktion nicht sehr oft nutzen werde. Hauptsache ich habe die möglichen Funktionen.

Werde mal schauen ob ich es diese Woche noch unterbekomme das Teil zu bestellen. :D

Freu mich schon wie ein kleiner Junge. Da kommt Weihnachten dieses Jahr etwas früher! :thumbsup:

Gruß skydancer73

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=478824#post478824]auch wenn ich die Tabletfunktion nicht sehr oft nutzen werde.[/quote]
Dann ist das non-Tablet imo sinnvoller.
Das Tablet ist klobig und hässlich (mit 8-Zellen-Akku ungefähr so tief wie breit!); und um meine Werte mal einzustreuen: ich habe 4.5-5 realistische Stunden Akkulaufzeit bei nahezu voller Helligkeit (alles andere hat meist keinen Sinn, da das Display nicht so besonders hell ist und im Tablet Modus kommt das Licht ja direkt von oben aufs Display), 6+ höchstens wenn ich ausschließlich PDF lese (=Tablet unnütz), hat weniger Akkulaufzeit, Zubehör ist weniger verbreitet und immens teuer (8 Zellen Akkus, noname, kosten über 90€!, für's non-Tablet kostet sowas die Hälfte).
Dem gegenüber steht die sehr praktische Tabletfunktion, die ich persönlich mittlerweile, nach einer Eingewöhnungszeit, auch sehr oft und produktiv nutze, das auf Wunsch höhere aufgelöste Display. Wenn du auch mit 1024*768 klar kommst (finde ich persönlich ausreichend, viel wichtiger ist meiner Meinung nach das 4:3 Format, das eh alle X6x haben) und die Tablet-Funktion nicht nutzt, dann wirst du es später bereuen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=478319#post478319]
Allgemein haben die 61er ein neueres Chipset und damit einen geringfügig höheren Stromverbrauch als die 60er.
[/quote]
Nope, das ist andersrum. Santa Rosa (im x61) ist etwas sparsamer als Napa (im x60), Unterschiede sind aber sehr gering.

Ansonsten: Der Stromverbauch scheint sich in die Fraktion mit und die ohne "Drain Bug zu differenzieren - Ursache ist bislang unklar.

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=478847#post478847]

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=478824#post478824]auch wenn ich die Tabletfunktion nicht sehr oft nutzen werde.[/quote]
Dann ist das non-Tablet imo sinnvoller.
Das Tablet ist klobig und hässlich (mit 8-Zellen-Akku ungefähr so tief wie breit!); und um meine Werte mal einzustreuen: ich habe 4.5-5 realistische Stunden Akkulaufzeit bei nahezu voller Helligkeit (alles andere hat meist keinen Sinn, da das Display nicht so besonders hell ist und im Tablet Modus kommt das Licht ja direkt von oben aufs Display), 6+ höchstens wenn ich ausschließlich PDF lese (=Tablet unnütz), hat weniger Akkulaufzeit, Zubehör ist weniger verbreitet und immens teuer (8 Zellen Akkus, noname, kosten über 90€!, für's non-Tablet kostet sowas die Hälfte).
Dem gegenüber steht die sehr praktische Tabletfunktion, die ich persönlich mittlerweile, nach einer Eingewöhnungszeit, auch sehr oft und produktiv nutze, das auf Wunsch höhere aufgelöste Display. Wenn du auch mit 1024*768 klar kommst (finde ich persönlich ausreichend, viel wichtiger ist meiner Meinung nach das 4:3 Format, das eh alle X6x haben) und die Tablet-Funktion nicht nutzt, dann wirst du es später bereuen.[/quote]

Danke für den Hinweis. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Funktionen nicht "zwingend" oft brauchen werde, jedoch wird sich das vielleicht ändern wenn ich das Gerät habe und dann die Funktionen durch Änderung meines Nutzerverhaltens entsprechend verwende. Würdest du dir das Gerät denn nicht mehr holen? Äußerst dich ja mehr negativ als positiv drüber.

Gruß

skydancer73

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=478927#post478927]Würdest du dir das Gerät denn nicht mehr holen? Äußerst dich ja mehr negativ als positiv drüber.
[/quote]
Mittlerweile: definitiv ja, weil die Tabletfunktion eine wirklich tolle Sache ist, die lässt einen mit Unannehmlichkeiten leben, zumal das X61t preislich völlig konkurrenzlos dasteht, meins hat 919€ gekostet..
Allerdings habe ich da Anfangs anders drüber gedacht, es war halt schon etwas unhandlich durch die große Tiefe und wenn man den Stift noch nicht intuitiv benutzt ist das nicht so das wahre. Es hat also ein paar Wochen gedauert, bis ich mit meinem Tablet richtig "warm" geworden bin.

Wenn ich den Stift nicht nutzen würde, würde ich aber was anderes haben wollen, X61s, X300, Dell Lattitude E4300/4200.

Und noch ein klitzekleiner Tip: Mit einem 3500€ teuren W700 fällt man definitiv weniger auf als mit einem X61t, ich finde es in der Uni manchmal schon ein wenig nervig, wenn hinter einem so getuschelt wird, was man doch für ein Poser/Snob und was weiß ich nicht alles wäre. :pinch: Muss man drüber stehen können. ;)

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=478951#post478951]Wenn ich den Stift nicht nutzen würde, würde ich aber was anderes haben wollen, X61s, X300, Dell Lattitude E4300/4200.[/quote]

Also, ich hatte schon 2 Geräte von Dell und habe beide nach kurzer Zeit wieder zurückgehen lassen. Geile Teile aber absolut unbrauchbar da die internen Festplatten ständig klackern und zudem ein ständiges Fiepen zu hören ist (CPU-Whining). Deswegen bin ich nun dabei auf Lenovo umzusteigen.

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=478951#post478951]Und noch ein klitzekleiner Tip: Mit einem 3500€ teuren W700 fällt man definitiv weniger auf als mit einem X61t, ich finde es in der Uni manchmal schon ein wenig nervig, wenn hinter einem so getuschelt wird, was man doch für ein Poser/Snob und was weiß ich nicht alles wäre. Muss man drüber stehen können. [/quote]

Naja, denke man sollte man über so dummes Geschwätz drüberstehen! :thumbsup: Was interessiert mich der Neid der Anderen! ;) Zudem bin ich schon etwas älter uns studiere in einem Aufbaustudium was wiederum heißt, dass meine Kommilitonen im groben etwa meiner Altersklasse entsprechen. Ab einem bestimmten Alter lässt so ein Geschwätz wirklich nach. ;)

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=478951#post478951]Mittlerweile: definitiv ja, weil die Tabletfunktion eine wirklich tolle Sache ist, die lässt einen mit Unannehmlichkeiten leben, zumal das X61t preislich völlig konkurrenzlos dasteht, meins hat 919€ gekostet..
Allerdings habe ich da Anfangs anders drüber gedacht, es war halt schon etwas unhandlich durch die große Tiefe und wenn man den Stift noch nicht intuitiv benutzt ist das nicht so das wahre. Es hat also ein paar Wochen gedauert, bis ich mit meinem Tablet richtig "warm" geworden bin.[/quote]

Na, dann werde ich mich wohl mehr damit beschäftigen müssen wenn es da ist. Ist das Teil mit nem 8-Zellen Akku denn wirklich so breit/tief? Muss ehrlich sagen, dass dies (Gesamtabmessungen) wohl für mich immer noch recht mickrig erscheinen wird. Hatte noch nie nen Subnotebook sondern immer nur 15,4" Notebooks (-> 360 mm x 267 mm).

Gruß

skydancer73

Wenn ich es recht im Kopf habe sind es ca. 29x28 oder 28x27cm (BxT). Also schon relativ unförmig, es passt in 15,4" Notebooktaschen von der Tiefe gut rein.

Aber ich hab das Teil ja nicht gekauft um damit einen Schönheitspreis zu gewinnen (das würde X61t definitiv nicht ;) ) sondern um damit zu arbeiten. Und als Arbeitsgerät: :thumbup:

Nun, die Tiefe mit einem 8-Zellen Akku ist doch etwas heftig. Passt so wahrscheinlich nicht mehr in meine Aktentasche.

Kann man eigentlich den Akku während des Betriebs tauschen? Sorry, wenn ich so blöd frage aber vor diesem Problem habe ich noch nie gestanden. Könnte dann eventuell den 4-er im Gerät lassen und erst bei Bedarf den 8-er aus der Tasche holen und einstecken.

Gruß

skydancer73

tausch ist nur dann möglich, wenn gerät entweder am stromnetz oder in der ultrabase, wenn diese den ultrabayakku hat

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=479009#post479009]
Also, ich hatte schon 2 Geräte von Dell und habe beide nach kurzer Zeit wieder zurückgehen lassen. Geile Teile aber absolut unbrauchbar da die internen Festplatten ständig klackern und zudem ein ständiges Fiepen zu hören ist (CPU-Whining). Deswegen bin ich nun dabei auf Lenovo umzusteigen.
[/quote]
Beide Probleme haben mit dem Hersteller nichts zu tun. Die verbauen i.d.R. ja die gleichen Platten. Und CPU-Whining haben alle Intels. Wird also bei einem Lenovo beides ähnlich sein.

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=478951#post478951][quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=478927#post478927]Würdest du dir das Gerät denn nicht mehr holen? Äußerst dich ja mehr negativ als positiv drüber.
[/quote]
Mittlerweile: definitiv ja, weil die Tabletfunktion eine wirklich tolle Sache ist, die lässt einen mit Unannehmlichkeiten leben, zumal das X61t preislich völlig konkurrenzlos dasteht, meins hat 919€ gekostet..
Allerdings habe ich da Anfangs anders drüber gedacht, es war halt schon etwas unhandlich durch die große Tiefe und wenn man den Stift noch nicht intuitiv benutzt ist das nicht so das wahre. Es hat also ein paar Wochen gedauert, bis ich mit meinem Tablet richtig "warm" geworden bin.

Wenn ich den Stift nicht nutzen würde, würde ich aber was anderes haben wollen, X61s, X300, Dell Lattitude E4300/4200.
[/quote]
Dieser Einschätzung kann ich mich so gut anschließen. Da es SXGA+ sonst nicht gibt habe ich aber auch ohne Stiftnutzung nie mit den Nachteilen (etwas größer) gehadert. Den Stiftbetrieb und ab und zu den Portrait Modus möchte ich aber nicht mehr missen. Einarbeitung ist aber viel aufwendiger als man zunächst denkt.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=479059#post479059] Zitat von »skydancer73«

Beide Probleme haben mit dem Hersteller nichts zu tun. Die verbauen i.d.R. ja die gleichen Platten. Und CPU-Whining haben alle Intels. Wird also bei einem Lenovo beides ähnlich sein.[/quote]

Na, da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Erstens mal war der Service bezüglich der Problematik beschi.... und denen war es echt egal (Originalton eines Dell Mitarbeiters: Wenn Sie nicht zufrieden sind dann schicken Sie das Gerät halt zurück) zudem hat ein Servicetechniker folgende Aussage hierzu getroffen: Die Geräte sind geometrisch so eng konstruiert, dass die Festplatte und das Motherboard so eng am Gerät anliegen, dass das Gehäuse wie ein Resonanzkörper wirkt. Ich hatte schon etliche Notebooks mit Intels und noch keines hat solche Geräusche von sich gegeben. Aber für dieses Thema kann man ja in den bekannten anderen Foren nachschauen in denen die Dell "spezifische" Problematik ausführlich beschrieben ist. :whistling:

Da wir hier im TP-Forum sind möchte ich nicht weiter ausholen.

Uiuiui, ich weiß jetzt immer noch nicht ob ich das x61s oder das x61t holen soll. Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich!

Gruß skydancer73

wenn das finanzielle nicht sooo schlimm ist, kauf ein t und teste es durch. bei nichtgefallen kannst du dann ja auf ein s umschwenken

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=479090#post479090]wenn das finanzielle nicht sooo schlimm ist, kauf ein t und teste es durch. bei nichtgefallen kannst du dann ja auf ein s umschwenken[/quote]

Wäre auch ne Idee! :D

Boah, dein McGyver Spruch ist ja echt klasse. Liege vor Lachen fast auf dem Boden! :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben