X61T VGA-Ausgang: Maximale Bildschirmgröße und Auflösung?

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

die im X61T verbaute Grafikkarte soll eine Auflösung von bis zu 2048 x 1536 darstellen können.

Könnt ihr aus Erfahrung berichten bis zu welcher Auflösung und Bildschirmgröße die VGA Schnittstelle tatsächlich gute und scharfe Bilder liefert?

Hat eigentlich schon jemand sichtbare Qualitätsunterschiede zwischen dem VGA Ausgang am X61T und dem VGA Ausgang an der Dockingstation feststellen können?

Viele Grüße
seeker

also ich würde sagen das reale Maximum ist 1600x1050 auf 50 Hz. Darüber wird das Bild matschig.

Original von pibach
also ich würde sagen das reale Maximum ist 1600x1050 auf 50 Hz. Darüber wird das Bild matschig.

Hast Du das selbst getestet oder ist das Deine persönliche Vermutung?

Falls Vermutung: Woran machst Du das fest?

Hab hier nur einen 1900x1200 screen. Auf dem ist es etwas unscharf. leider kein DVI Bild zum Vergleich. Daher "Vermutung". Subjektiv sieht es minimal besser aus als auf einem x60s (direkter vergleich). Das Bild von einem T60 ist identisch.

Original von pibach
Hab hier nur einen 1900x1200 screen. Auf dem ist es etwas unscharf. leider kein DVI Bild zum Vergleich. Daher "Vermutung". Subjektiv sieht es minimal besser aus als auf einem x60s (direkter vergleich). Das Bild von einem T60 ist identisch.

Kannst Du das bitte mal etwas konkreter sagen; Wie unscharf ist es? (eventuell einen screenshot, falls es damit rüber kommt)

Zusätzlich würde mich noch interessieren ob Videos ruckeln?

Welchen 1900x1200 TFT hast Du?

Original von seeker
Original von pibach

Kannst Du das bitte mal etwas konkreter sagen; Wie unscharf ist es? (eventuell einen screenshot, falls es damit rüber kommt)

Screenshot bringt ja nix, da der ja noch aufm PC gemacht wird, wo das Bild noch scharf ist. Also man merkt eben dass das Bild n bisschen verschwommen ist. Ich schau morgen früh mal ob ichs fotografiert bekomme.

Original von seeker Zusätzlich würde mich noch interessieren ob Videos ruckeln?

Sollten nicht ruckeln, wieso auch?

Original von seekerWelchen 1900x1200 TFT hast Du?

Dell 24" 2407WFP -> absolut zu empfehlen.

Grüße

Fabian

Ein paar Fotos wären prima!
So wie ich es bisher verstanden habe ist es zwar etwas unscharf, aber nicht wirklich störend? Stimmt das so?

Spielt es eigentlich eine Rolle wieviel Zoll der Bildschirm bei 1900x1200 hat, also z.B. 24" oder 28"?

was heißt unscharf, im endeffekt ist es ein ganz normales "bleeding", ein kleiner schatten um die buchstaben z.B. Nach einer zeit gewöhnt man sich dran und sieht den unterschied erst wieder, wenn man aufs notebook-lcd schaut oder ein dvi-bild sieht. getestet mit einem x60t an einem NEC lcd2080ux (20", 1600x1200)

Original von seeker
Spielt es eigentlich eine Rolle wieviel Zoll der Bildschirm bei 1900x1200 hat, also z.B. 24" oder 28"?
Ich denke je höher die benötigte Bandbreite (also größere Auflösung), desto größer sind auch mögliche Störeinflüsse.
Aber bei derselben Auflösung sollte es sich nicht unterscheiden.

Ich hab grad mal mein T41 per VGA und DVI an den 24"er gehängt und versucht Vergleichsbilder zu machen - was aber nicht wirklich gelungen ist. Ich hab dann auch noch mal eine kleine Montage angehängt. Per VGA ist eine schwarze Linie leicht gräulich und hat einen leichten Schatten. Im direkten Vergleich störts ein bisschen, sonst nicht wirklich.

Ich hab den ganzen Test auch dann noch mit einem 21" Samsung SyncMaster 214T gemacht - die Ergebnisse sind genauso.

Ob nun 24" oder 28" dürfte egal sein weil nur die Auflösung zählt, allerdings sieht man bei 28" die Unschärfe mehr (da der Schatten ja größer ist)

Grüße

Fabian

Anhänge

• dvivga2.jpg
    dvivga2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 112
  • dvivga.jpg
    dvivga.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 168
@seeker, diese fragen sind nicht so leicht zu beantworten. Ich arbeite ja sowieso überwiegend ganz ohne ext. Monitor, da der "Superview" Bildschirm am x-tablet so gut ist. Ob es störend ist, bleibt sehr subjektiv. Aus meiner Perspektive ist es völlig untragbar. Man kauft sich ja keinen 700,-€ Monitor mit Full HD Auflösung, damit der dann faktisch nur WXGA+ darstellt.
Auch ob viedeos ruckeln erfordert einen eingehenden Test. Das hängt vom Teiber, codec, Auflösung uvm ab. Full HD kann allerdings bisher kaum ein Laptop ruckelfrei, die x3100 definitiv nicht, da ist etwa 3-5 mal mehr Leistung nötig. Auch beim Scrollen etc. ist diese hohe Auflösung grenzwertig.

Original von pibach
@seeker, diese fragen sind nicht so leicht zu beantworten. Ich arbeite ja sowieso überwiegend ganz ohne ext. Monitor, da der "Superview" Bildschirm am x-tablet so gut ist. Ob es störend ist, bleibt sehr subjektiv. Aus meiner Perspektive ist es völlig untragbar. Man kauft sich ja kein 700,-€ Monitor mit Full HD Auflösung, damit der dann faktisch nur WXGA+ darstellt.

Wieso soll der Monitor nur WXGA+ darstellen?

Wenn ich zum Vergleich nun das T41 mit Radeon 9000 heranziehe, die im 3DMark03 832 Punkte macht dann ist die x3100 mit 1661 Punkten doppelt so schnell.

Die R9000 kann problemlos 1920x1200 darstellen, weder Scrollen noch DVD-Videos machen Probleme -> ergo wirds die x3100 auch locker packen.

Selbst 3520x1200 (1920x1200 + 1600x1200) läuft einwandfrei mit der R9000.

FAZIT: Wenn einen die leichte Unschärfe nicht stört dann geht auch mit der X-Serie ohne Probleme ein 24"/27" mit 1920x1200.

Ein Tipp noch: Nimm ein möglichst dickes VGA Kabel - die bei den TFTs mitgelieferten sind meistens extrem bescheiden. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Kabeln die bei den IBM 21" CRTs dabei waren - aber das extrem dicke Kabel welches ich bei Reichelt gekauft habe (ohne Ferrite) ist am besten.

Grüße

Fabian

Anhänge

• kabel.jpg
    kabel.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 106
Original von tapf!
Die R9000 kann problemlos 1920x1200 darstellen, weder Scrollen noch DVD-Videos machen Probleme -> ergo wirds die x3100 auch locker packen.
Hier machst Du vermutlich etwas anderes als ich.
Schon bei SXGA+ kriege ich Scroll-Ruckel-Probleme bei Smooth Scrolling (pixelweise) unter Firefox (wenn Compositing aktiv, Vista kann nicht so schnell Scrollen, da Trackpoint zu unempfindlich), dazu Vollast auf einen Core. Die Videos schaust Du vermutlich in niedriger Auflösung. Höhere Auflösung ist definitiv problematisch. Man kann smooth scrolling natürlich auch ausstellen. Und natürlich kann man auch auf WXGA+ glücklich werden (mehr werden über VGA physikalisch nicht dargestellt).

Ich glaube dein Problem ist im Vista begründet. Hast du Aero an?

Ich hab XP aber kein Smooth-Scrolling installiert aufm FF, kanns daher nicht testen.

DVDs gehen einwandfrei, mehr habe ich mangels Filmmaterial noch nicht getestet?

Wie kommst du darauf dass VGA nur 1440x900 übertragen soll?

Grüße

Fabian

Original von tapf!
Ich glaube dein Problem ist im Vista begründet. Hast du Aero an?

Ich hab XP aber kein Smooth-Scrolling installiert aufm FF, kanns daher nicht testen.

DVDs gehen einwandfrei, mehr habe ich mangels Filmmaterial noch nicht getestet?

Wie kommst du darauf dass VGA nur 1440x900 übertragen soll?

Grüße

Fabian
Also nach meiner Erfahrung ist das Vista Rendering etwas schneller als das von XP, daran liegt das nicht. Auch Aero ist erstaunlich schnell. Also mal was Positives über Vista hier.
Normales Scrolling hat wesentlich weniger Last, es wird ja nur jeder Zeilenvorschub visualisiert (in der Zeit mach das Smooth Scrolling ein dutzend) da gibt es natürlich keine Performanceprobleme. Aber es ist eben auch nicht schick. Normale DVDs gehen natürlich, deren Auflösung ist ja auch nur Pal, das ganze hat auch nichts mit der Grafikleistung zu tun, die werden in der CPU dekodiert und dann dargestellt. Wer sich einen 27" Full HD Monitor also nur wegen der Größe und nicht wegen der Auflösung kauft, könnte zufrieden sein. Full HD hat aber dann die vielfache Rechenlast (etwa 10-fach). Schon HD Ready Auflösungen dürften kritisch werden. Das hängt aber auch sehr vom Coding ab. Jedenfalls ist das alles recht komplex und der Grenzbereich nicht so direkt zu beantworten.

Edit: VGA macht nicht mehr Auflösung wegen der begrenzten Digital/Analog-Wandler Bandbreite. Der hat dann nur noch matschige Signalkanten. Je höher man die Auflösung dreht, geht die tatsächliche Auflösung wieder runter. Daher unbedingt die Wiederholrate soweit wie möglich runterdrehen. Die Bandbreite des DAC kann man auch irgendwo in den Specs der ICs nachschlagen, oder an einem Oszilloskop messen - oder auf den Bildschirm schauen, die Pixel werden milchig/unscharf mit leichten Schatten. Für Dauerarbeiten bzw. als Neuanschaffung also nicht zu empfehlen. Zum Arbeiten als Zwischenlösung weil kein anderer Monitor verfügbar ist aber unkritisch.

Edit2: Smooth Scrolling muss man nicht installieren, sondern nur in den Optionen (erweitert) aktivieren durch eine Checkbox. Einfach mal testen,

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben