X6x Tablet x61t und Rm Clock

jassi23

Member
Themenstarter
Hi,
benutzt jemand von euch das Tool in Kombination mit einem x61t?
Hab einen mit l7700 und Win7 64bit. Doch immer wenn ich dort etwas einstell, springt er trotzdem in die normale Spannung von der CPU zurück, hab schon alle Kombinationen im Bios und Rm Clock durch. Aber leider keine Besserung.
Was habt ihr so für Temperaturen bei eurem l7700? Bei fängts bei knapp 50 Grad an und geht dann bis fast 70 und dort hält sie dann der Lüfter. Irgendwas zwischen 50 und 55 wären angenehm. Bekomm die CPU aber dort nicht für längere Zeit hin.
Gibts noch andere Tools die ihr empfehlen könnt? Oder Tipps?

Hast du das richtige Profil ausgewählt und die Häkchen vor den Spannungen gesetzt?
Wenn du Spannungen einstellst, die unter der niedrigsten für diese cpu vorgesehenen liegen, dann übernimmt es die auch nicht.

in RMClock kann man unter advanced settings - CPU die Einstellung mobile wählen, das hilft manchmal weiter

ansonsten: was zeigt denn der Energiemanager als idle-Leistung im Akkubetrieb an? ich hatte da mal ein Inkompatibilitätsproblem (schönes Wort ;) ), das die idle Leistung von 8 ...9 W auf 15 W hochgetrieben hat

Hi,
hab denke ich mal alles richtig in RM Clock eingestellt. Er nimmt ja auch die Spannungen an die ich vorgeb. Aber man sieht in der Übersicht immer wieder wie er die normalen Spannungen für die CPU nimmt. Sprich grundsätzlich nimmt er die niedrigen Werte welche ich eingestellt habe an nur immer wieder nimmt er die normalen.
Wenn ich z.B. das Profil Power Saving nehm, nimmt er auch nur den eine Stufe, aber wenn dann doch Last kommt geht er immer mal wieder hoch, das natürlich mit den normalen Spannungen. Als ob sich die CPU dagegen wehrt :) Dieses ständige hin und her treibt die Temperatur sehr hoch.
Gibt es den eine Möglichkeit außerhalb von RM Clock den Speed und die Spannung einfach festzulegen, also ohne Speedstepping?

Edit: Hab jetzt mit dem Energie Manager den CPU Clock auf niedrigst Stufe gestellt. Jetzt sehen die Temperatur halbwegs gut aus. Werds jetzt wohl so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben