X61T und Erfahrungen mit Photoshop

weizen76

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines X61T Tablets. Und da ich im forum bisher wenig gefunden habe zu diesem Tablet und Photoshop, schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht meiner ersten Eindrücke.

Zuerst einmal zum Gerät selbst: ich habe die Variante mit SXGA+ Display und dem 2x1,8GHz-Prozessor. Eine 100GB-Platte mit 7200 Umdrehungen war bereits eingebaut, den Arbeitsspeicher habe ich 4GB erweitert und als Betriebssystem ein Windows 7 drauf gespielt. Das funktioniert soweit sehr gut - klar, die Grafikkarte reicht nicht für Spiele aber mit dem Windows-Desktop läuft das System gut bedienbar.

Um unter Photoshop mit einem Druckstufen-sensitiven Stift zu arbeiten benötigt man den aktuellen Wacom-Treiber (Version 5.08 habe ich installiert). Bei dem Treiber ist auch ein Kalibrierungs-Tool dabei, das man zum einstellen nutzen kann. Danach steht der Stift direkt im Photoshop zur Verfügung.

Im ersten Versuch habe ich ein paar Zeichenübungen gemacht und Kreise/Linien/rechtecke gemalt. Das ist natürlich mit dem neuen Gerät noch etwas ungewohnt, aber funktioniert schon ganz gut. Am Wochenende werde ich die ersten Retusche-Arbeiten ausprobieren und dann weiter berichten...

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, ist die Handschrifterkennung, die im Windows enthalten ist - die funktioniert erstaunlich gut. Selbst meine Krakel-Schreinschrift wurde in den richtigen Text "übersetzt". In dieser Richtung werde ich auch noch weitere Versuche unternehmen.

Soweit erstmal von mir - falls einer von euch mehr Erfahrungen im Zusammenspiel mit Photoshop gesammelt hat, würde ich mich über Anregungen freuen :-)

Viele Grüße,
Markus
 
Hejhej!

Spannend! Halt uns bitte auf dem Laufenden, mich interessiert das auch sehr! Wie bist du denn mit der Leistungsfähigkeit des Prozessors für Photoshop zufrieden, welche Version nutzt du?

Und kann man eigentlich auch das Tablet mit Stift und so verwenden wenn man einen großen externen Monitor dranhängt?
 
Hallo - ich kann mich nur anschließen, die Schrifterkennung von Windows7 ist tatsächlich erstaunlich gut. Ich habe selbst (auch seit Montag :-) ) ein X61t und bin begeistert, was der so alles an Schrift erkennt...

Gruß und weiterhin viel Spaß.
 
Ich weiß ja nicht woran es liegt, aber hier geht es immer noch NUR um das ThinkPad Tablet mit Android???!!!!
 
vielleicht könnte einer der mods diesen thread einen bereich höher schieben, denn da gehören x-modelle inclusive x-tablet wie das x61t hin:).

gruß in't huus

gatasa
 
Hallo zusammen,

oh jeh - mein erster Post in diesem Forum und schon den falschen Bereich erwischt ;-) Vielen Dank für's verschieben in die "X-Serie" und ich gelobe Besserung für den nächsten Thread :-)

Wie angedroht kommen hier ein paar Gedanken zu der Arbeit in Photoshop:

Beim RAW-öffnen kam die erste Überraschung - der Farbraum passte nicht. Jetzt muss ich zugeben, dass ich mich mit Farbmanagement noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe. Insofern habe ich auch noch keine Entscheidung getroffen, ob ich AdobeRGB oder sRGB verwenden möchte. Ein Monitor-File gibt es aber, ich denke das Thema werde ich in den nächsten Wochen nochmal klären. Generell bin ich aber mit der Helligkeit des Displays und der Farbdarstellung zufrieden und kann keine Unterschiede zu meinem bisherigen TFT-Monitor feststellen. Den Monitor habe ich vorher im Wacom-Treiber kalibriert, eine Stift-Abweichung zur Position kann aber je nach Blickwinkel vorkommen - im Randbereich eher als in der Mitte. Da in PS aber die Werkzeuge den Wirkungsbereich markieren hat das die Retusche nicht beeinträchtigt. Ob es für kleinere Malereien (Concept Painting) störend ist, probiere ich noch aus.

Das eigentliche Bearbeiten auf dem Bildschirm macht deutlich mehr Spass als auf einem Zeichentablet mit Monitordarstellung. Die 256 Druckstufen reichen für meine Zwecke (überwiegend Ebenenmasken mit drucksensitiver Deckkraft durchlässig malen) völlig aus. Wichtig ist, dass der Monitor dabei sauber ist - einen Fingerabdruck kann man beim drüberfahren mit dem Stift spüren. Wie reinigt ihr denn euren Bildschirm? Spricht etwas gegen ein Zewa-Tuch mit etwas Spüli drauf?

Zwei Dinge haben mich aber spontan auch behindert: zum einen würde ich gerne das Tablet leicht geneigt ablegen (also ähnlich wie eine Leinwand zum zeichnen). Zum anderen fehlen mir für zügiges Arbeiten in PS dann doch die ganzen Tastaturkürzel. Die Ablage habe ich über eine Silikon-Tastatur-Handauflage gelöst, wobei der Neigungswinkel ca. 5-10 Grad noch recht niedirg ist. Eine flexiblere Variante muss ich noch überlegen. Für die Tastaturkürzel hatte ich erst überlegt, die vorhandenen Tablettasten umzuprogrammieren um wenigstens Zoom und Stifteinstellungen schnell bearbeiten zu können. Ist aber natürlich für die sonstige Verwendung als Tablet eher hinderlich. Insofern steckt jetzt eine USB-Tastatur dran, wenn ich in PS arbeite. Man muss ja nicht alles auf dem Bildschirm machen ;-)

Die CPU-Performance reicht für RAW-Konvertierung, Retusche, ein bisschen Verflüssigen (auf Bildteilen geht das zügig, ganze Bilder lade ich aus Gewohnheit nicht im Verflüssigen-Filter) völlig aus. Und die Auflösung von 1400x1050px ist für die PS-Oberfläche ok - und auch wenn man zwei TFT-Monitore gewohnt ist lässt es sich damit ordentlich arbeiten. Die RAW-Dateien habe ich per WLAN vom Server geladen, die Arbeitsdateien speichere ich aber auf der lokalen Platte - bei PS-Dateien die schonmal gern um die 200MB groß sind möchte ich nicht dauernd auf mein Netzwerk warten...

Erstes Fazit zu PS auf dem X61t: coole Sache. Macht mehr Spass als mit einem separatem Wacom-Tablet und das Ergebnis ist so, wie man es erwartet. Größere Wartezeiten hat man auf Grund der älteren Hardware (zumindest gefühlt) nicht mehr als auf Desktop-Systemen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hey,

fuer dein Ankippproblem kann dir vielleicht der optionale 'extended life' Akku helfen, der an den Dockinganschluss untergesteckt wird. Dadurch steht es hinten ein Stueck hoeher und ist bei gedrehtem Schirm sehr angenehm.

Gruss,
ugh
 
Moin DesBrettsFehler,

ich habe gestern probiert wie es mit Monitor+Tablet ist. Die Funktion des Tablets wird durch einen externen Monitor nicht beeinträchtigt. Ich hatte auch einen 1024x768 Beamer dran und die Auflösung des Tablets darauf angepasst, ging zum Bildbearbeiten auch problemlos. Und wie schon geschrieben, die CPU-Leistung reicht für CS5 unter Win7 (64Bit) vollkommen aus.

Gruß,
Markus
 
Danke!

Das hatte ich befürchtet und bestärkt leider nur mein Interesse an einem X-Tablet für gelegentliches photoshoppen und auch für Lightroom ;) Das letztere hast du nicht zufällig zur Hand oder in Verwendung, dass du dazu einen kurzen Eindruck schreiben könntes?
Grüße!
 
Hallo,

zu Lightroom kann ich momentan nichts sagen. Ich bin mit der Version 2 nicht wirklich gut klargekommen (was durchaus auch an der damals verwendeten Hardware liegen kann), danach habe ich mich nicht wieder mit beschäftigt. Habe es aber letztens im Shootingeinsatz gesehen und wenn ich in den nächsten Wochen Zeit habe, werde ich mir mal die aktuelle Testversion anschauen...

LG,
Markus
 
LR ist ein geniales Fotobearbeitungs- und verwaltungs/bibiliotheksprogramm. Im Grunde mache ich alles in der Richtung damit, solang es nicht Richtung Montage oder aufwendigere (Portrait) Retouche geht, dann hilft meist nur photoshop selbst weiter.

Kein Stress! Je mehr Zeit du dir lässt desto geringer ist die Chance, dass ich doch der Versuchung nachgebe und mir selbst ein Xtablet kauf ;)
 
@DesBrettsFehler: Was willst du über Lightroom wissen?

Bei mir läuft Lightroom auf einem X60t unter Windows 7 x64. Man kann damit gut arbeiten, auch der Stift funktioniert wunderbar aber der Druck steuert leider nur die Deckkraft bei dem Korrekturpinsel (keine Ahnung ob man das irgendwo umschalten kann) und die max. 3GB Ram im X60T können bei sehr großen Katalogen schon mal knapp werden.
 
Super Bericht. Eine kleine Berichtigung- man kann mit den kleinen X6x gut spielen, ich habe gestern GTA SA installiert, läuft prima zum Beispiel. Welche PS Version hast Du laufen? CS5?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben