X61t + Ultrabase = LAN-Problem

u.mac

Active member
Themenstarter
X61t mit eingeschränkten Benutzerrechten läuft in der Ultrabase + LAN-Kabel in der Base völlig streßfrei im Netzwerk.
Fahre ich das Ding nun kompl. richtig 'runter, nehme es aus der Ultrabase, stecke das LAN-Kabel in's X61t... nix mit Netzwerk (zieht sich keine (neue) IP, ist im Netz auch nicht sichtbar... einfach nix). Boote mehrmals neu... nix.
Stecke ich's wieder in die Base, stecke das LAN-Kabel an die Base... alles in Butter.

Mache ich's kompl. mit Adminrechten, kann ich tauschen wie ich will - alles funktioniert.

(2. X61t + 2. Ultrabase = selbes Verhalten)

Der "interne" LAN-Anschluß ist noch einfach nur durchgeschleift zur Base - oder? Zumindest seh' ich da keinen weiteren Netzwerkanschluß im Gerätemanager.

Das "Problem mit der internen Netzwerkanschlußbuchse" schliesse ich eigentl. aus - als Admin geht's ja problemlos.

Was läuft hier falsch ?(

hi,
vista oder xp ?
fals du AAC benutzt gibt es da eine einstellung damit auch unter normalen benutzern die netzwerkeinstellungen gewechselt werden dürfen.
betreffenden punkt ein häklein setzen.

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=593082#post593082]hi,
vista oder xp ?
fals du AAC benutzt gibt es da eine einstellung damit auch unter normalen benutzern die netzwerkeinstellungen gewechselt werden dürfen.
betreffenden punkt ein häklein setzen.
[/quote]

XP prof ohne AAC

Btw. meldet sich nach dem Administator wieder ein Benutzer an (ohne Veränderung am LAN-Anschluß) läuft's anschliessend auch problemlos.
Kommt's wieder auf die Ultrabase, klappt's auch dort wieder auf Anhieb als Benutzer.
Kommt's wieder von der Ultrabase 'runter, geht's wieder nicht als Benutzer.

Zwischen null und eins gibt' immer noch 1/2 ;(

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=593119#post593119]
Edit zeigte mir über Google unter Anderem dieses unbefriedigende Ergebnis: http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article3103422.html
[/quote]

Hmmm - passt nicht wirklich. mit Benutzerrechten kann ich ewig starten - das funktioniert immer. Nur, ich darf den Anschluß zwischen intern und Ultrabase nicht wechseln. Das Problem kenn' ich sonst nur wenn 2 unterschiedl. NICs vorhanden sind und von dem einen zum anderen gewechselt werden soll... und das nur bei sehr exotischen Konfigurationen. Normalerweise klappt der Wechsel eigentl. immer. Bei TPs mit "einfachen Portreplikatoren" hatt' ich das Problem auch noch nicht.

Das Ereignisprotokoll muß ich noch checken... aber das wär' ja zu einfach, da die Ursache zu finden. :D

Ereignisprotokoll zeigte keine relevanten Einträge ;(

Ende vom Lied... Mainboardtausch ;(

Der Fehler weitete sich aus... bis zuletzt ohne Netzteil nur noch im Kreis gebootet wurde. Mit Netzteil = alles ok. Mit Netzteil gebootet und im Betrieb abgezogen = auch ok. Gleichzeitig stieg der Stromverbrauch exorbitant an... 8-zeller war nach einer Stunde idle = völlig leer :thumbdown:

Neues (refurbished) Board ist schon drin... bislang sieht's gut aus :thumbsup:

Btw. PC-Doctor zeigte bei Intensivtest sämtl. Komponenten nicht einen Fehler X(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben