x61t/UltraBase+ Desktop+Internet an einem Monitor?

hobbicon

Member
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe:
  1. Ein X61t mit Ultrabase
  2. Einen potenten Desktop-Rechner, dessen Leistung man auch leider hört.
  3. Einen 26 Zoll TFT, Samsung SyncMaster 2693HM
Ausgangsituation:

Desktop-Rechner hängt am 26 Zoll TFT und ist mittels Netzwerk-Kabel ans Internet angeschlossen + Maus + Tastatur
X61t hat weder Internet, noch sonst irgendetwas, eine Ultrabase habe ich mir eben gekauft.

Meine Wunschkonfiguration:

Sowohl der Desktop, als auch das Thinkpad lassen sich wahlweise mit dem TFT betreiben, wobei keine Kabel umgesteckt werden müssen und ich die selbe Maus + Tastatur bei beiden Systemen verwenden kann.

Im praktischen Alltag stelle ich mir das so vor:
Wenn ich von der UNI komme, stecke ich mein Thinkpad auf die Ultrabase und arbeite flüsterleise mit Office-Anwendungen, anschließend -nach getaner Arbeit- "schalte" ich "einfach um" und daddle einfach am potenten Desktop weiter.

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und glaube, dass ich eine "Switch-Box" brauche. Aber geht das auch mit dem Internet und der Maus+ Tastatur?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm, Tastatur und Maus kannst du mit einem "KVM-Switch" (Keyboard, Video, Mouse) umschalten, wobei man bei höheren Auflösungen auf eine vernünftige Qualität des Switches und der Kabel achten sollte. Den Rechner und die Ultrabase schließt du beides per LAN-Kabel an deinen DSL-Router an, fertig.

Aha, danke, das ist ja gut, dass das so einfach geht.

Welche "Switches" wären denn da empfehlenswert? Mir ist gute Bildqualität eigentlich schon wichtig.

Im Moment habe ich keinen Router, könnte mir vllt. jemand einen Preisgünstigen empfehlen?

Najo ..

Ich hatte KVM-Switches für 30€ im Einsatz gesehen die genau so gut getaugt haben wie Geräte für 300-400€

Welche "Recht gut sind" für Preis/Leistung sind die von Belkin/Level One.

Vorallem wenn du mit DVI-Kabeln arbeitest faellt das nicht so ins Gewicht wie mit VGA-Kabeln da das Signal DIgital ist.

Grüße

Vorallem wenn du mit DVI-Kabeln arbeitest faellt das nicht so ins Gewicht wie mit VGA-Kabeln da das Signal DIgital ist.
Die Ultrabase hat so weit ich weiß nur VGA....

Im Moment habe ich keinen Router, könnte mir vllt. jemand einen Preisgünstigen empfehlen?

Was hast du denn jetzt, ein DSL-Modem oder doch eine Router, aber nur mit einem LAN-Anschluß? Gib mal die genaue Bezeichnung hier an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (im Studentenwohnheim) kommt das Internet "aus der Wand".
D.h. es ist einfach per LAN-Kabel mit dem Desktop PC verbunden. Kein externer Router, kein gar nichts.
Ich bin per 100 mBit Leitung mit dem Rechenzentrum verbunden.

Dann kannst du einfach einen LAN-Switch dazwischenhängen. Ein Anschluß an die Wanddose, je 1 LAN Kabel an Rechner und Ultrabase. Ein einfachster 100 MBit Switch für ein paar Euro reicht dafür aus.

Ok, vielen Dank. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

So, ich habe jetzt noch einmal genauer nachgesehen.
Ich brauche gar keinen KVM-Switch, sondern lediglich einen KM-Switch, da ich am Monitor allein schon das Thinkpad per VGA und den Rechner mit DVI/HDMI anschließen und anschließend am Monitor die Quelle für das Signal wechseln kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben