X6x Tablet X61T tot – durch Zufall mit Power + ThinkVantage wiederbelebt“

oezix

Active member
Themenstarter
Nachdem mein X61T plötzlich keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gab, habe ich sämtliche Standardmaßnahmen ausprobiert: alle Sicherungen überprüft, die BIOS-Batterie abgeklemmt, den Power-Button für 30 Sekunden gedrückt gehalten, einen externen Monitor angeschlossen und das Gerät mit verschiedensten RAM-Modulen getestet – alles ohne Erfolg.

Dank des freundlichen Forenmitglieds poekelwurst habe ich Ersatzteile bekommen, darunter auch ein Mainboard. Nach dem Tausch des Boards zeigte sich jedoch das gleiche Problem: kein Bild, der Lüfter läuft nur kurz an, die LEDs blinken kurz, dann passiert nichts mehr. Auch hier habe ich wieder alle Sicherungen kontrolliert und die bekannten Prozeduren wiederholt, jedoch ohne Ergebnis.

Interessant war nur, dass das Gerät ohne RAM die typischen Fehlertöne von sich gab – aber auch nicht mehr. Aus reiner Verzweiflung habe ich dann ein RAM-Modul eingesetzt und willkürlich Tastenkombinationen ausprobiert, ohne große Hoffnung. Zufällig – ich meine, es war Power + die blaue ThinkVantage-Taste – erwachte das X61T plötzlich wieder aus seinem „Dornröschenschlaf“.

Hat jemand eine Erklärung dafür, woran das gelegen haben könnte?

Zufällig – ich meine, es war Power + die blaue ThinkVantage-Taste – erwachte das X61T plötzlich wieder aus seinem „Dornröschenschlaf“.

Hat jemand eine Erklärung dafür, woran das gelegen haben könnte?
Am Netzteil mit oder ohne Akku drin ?

RAM-Modulkontakte und -Slots gereinigt ?

Dann wiederhole das mal bitte mit dem "alten" Board.
Mal sehen was passiert.
Ein genaueres Nachprüfen wäre zwar interessant, aber dafür müsste ich das Gerät erneut auseinander bauen. Das Risiko, dabei jetzt noch etwas zu beschädigen, ist mir allerdings zu groß. Stattdessen werde ich eine SSD einbauen und anschließend ein BIOS-Update durchführen.

xxx
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zufällig – ich meine, es war Power + die blaue ThinkVantage-Taste – erwachte das X61T plötzlich wieder aus seinem „Dornröschenschlaf“.

Die BIOS-Batterie war leer, weil der Akku fehlte. Und beim Einschalten war es nur die Powertaste....

Wenn auf dem "neuen Board" die alte BIOS-Batterie dranhängt, würde ich die mal testen oder tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Als ich vorhin die WLAN-Karte austauschen wollte, ist das Problem wieder aufgetreten:
  • Ohne RAM gibt es nur die Piepstöne.
  • Mit RAM läuft der Lüfter kurz an, aber es erscheint kein Bild.
  • Auch die Tastenkombination Power + ThinkVantage funktioniert diesmal nicht mehr.
Aktuell stehe ich also wieder vor dem gleichen Zustand wie am Anfang.

Lasse mal den Akku weg. - Defekte Akkus können den ganzen Rechner lahmlegen.

Ich hab festgestellt, daß der Akku vom Notebook in punkto CMOS/RTC übergangen wird und sich das wie beim Desktop PC verhält. Bei Netzanschluss wird die Batterie geschont, sonst nicht. Bei nicht funzender Batterie kann man aber das laufende Notebook vom Netz trennen und muss es blosß vor dem Runterfahren wieder anschließen.

Kurzes Update:
Die Sache mit der Tastenkombination war wohl doch nur Zufall. Nachdem ich den verbauten RAM aus- und wieder eingesetzt habe, lief der Rechner zunächst. Beim Einbau der SSD war er dann jedoch erneut „tot“.

Daraufhin habe ich die RAM-Slots kurz mit dem Heißluftfön erwärmt – seitdem läuft er wieder, allerdings fraglich, wie lange noch. Später werde ich mir die Lötstellen unter der Lupe genauer ansehen und gegebenenfalls nachlöten.

Daraufhin habe ich die RAM-Slots kurz mit dem Heißluftfön erwärmt – seitdem läuft er wieder, allerdings fraglich, wie lange noch. Später werde ich mir die Lötstellen unter der Lupe genauer ansehen und gegebenenfalls nachlöten.

Da kann man auch mal probehalber ein 90Watt-Netzteil anstatt eines 65 Watt-Netzteils verwenden, wenn der Akku nicht mehr die Stromspitzen puffert.

Edit by Mornsgrans: Das ist Blödsinn und es besteht Explosionsgefahr bei der Aktion!!!
Ich schlage aber vor, dass Du die RAM- und SSD-Kontakte mit Isopropanol einsprühst und dann heiß abfönst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM- und SSD-Kontakte mit Isopropanol einsprühst und dann heiß abfönst.
Am besten mit glühendem Heizdraht im Föhn, damit der Knall laut genug wird.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Flüchtiges Isopropanol und glühender Heizdraht im Föhn ist der Garant für eine neue Wohnungseinrichtung, wenn die Wände stabil genug sind!!!!!
Manche scheinen wohl immer noch vorzuschlagen, mit einem brennenden Streichholz nachzusehen, ob noch Benzin im Tank ist. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nachdem ich den Rechner heruntergefahren und eine Weile weder benutzt noch bewegt hatte, startete er erneut nicht mehr. Also habe ich die Fläche unter den RAM-Bausteinen nochmals erhitzt, die Module wieder eingesetzt und Knoppix hochgefahren – seitdem läuft das Laptop ohne Probleme.

Ich vermute daher stark eine kalte Lötstelle auf der Unterseite des Mainboards. Mal sehen, ob ich die Stelle finden und mit meinen bescheidenen Mitteln reparieren kann.

Teste die nächsten Tage auch mal bei ausgebautem Akku. Dabei bedenken, dass die CPU nur mit einem 90W Netzteil hochtakten kann, während das 65W Netzteil zusammen mit dem Akku das Hochtakten bewältigt.

Das Laptop lief mehrere Stunden stabil mit Knoppix, ohne Akku und nur am 65W-Netzteil. Sobald das Netzteil jedoch abgezogen wird, lässt es sich anschließend nicht mehr starten. Auch ein Test mit einem 90W-Netzteil – sowohl mit als auch ohne eingesetzten Akku – brachte leider keine Veränderung.

Fürs Erste pausiere ich daher die Experimente und werde das Projekt später erneut in Angriff nehmen. Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen!

Dann musst Du wohl abrüsten, also alle Einbauteile, wie WLAN-Karte, Bluetooth, FPR etc. abklemmen und testen. Dass zwei Boards dasselbe Problem haben, ist schon sehr verwunderlich.

Dass zwei Boards dasselbe Problem haben, ist schon sehr verwunderlich.
Eben. Ich bin mir zu 99% sicher, dass beide Boards in Ordnung sind. Du hast das Board getauscht und das gleiche Problem wie vorher. Also muss es fast der Akku, Netzteil, Karten auf dem Board, RAM etc. sein.
Hast du die Strombuchse getauscht?
Probiere es idealerweise mit dem alten Board, weil bei dem weißt du, dass es bis Tag X funktioniert hat. Und ich denke es funktioniert auch weiterhin. Tausche systematisch, am besten beginnend mit Akku, Netzteil...
Ein BIOS Update würde aktuell keinesfalls machen!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben