X6x Tablet X61T "SXGA+ / XGA Mod" - Kabelfrage

Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
181
Hallo allerseits-
Ich mache gerade Experimente mit Tablet-Displays fuer ein paar verrueckte Projektideen, aber ich brauche ein paar Infos die ich nicht so recht finde.
Erstmal, kann man ein Tablet-XGA-Display an ein normales X61 anschliessen, und wenn ja, braucht man das gleiche Adapterkabel wie beim SXGA+Mod?

R
 
Hi, ja auch hier ist das Moddingkabel von Nöten, sonst nix Bild.

Nobby
 
Der Anschluss wird sich mit Sicherheit deutlich schlechter konfektionieren lassen. Hast du dir den Stecker mal angesehen? LVDS Kabel kann man von Hand konfektionieren, bei dem Stecker auf dem Board braucht man wohl eine zweiseitige Platine auf die man die SMD Stecker auflöten kann damit man das da dazwischen stecken kann. Das wird dann allerdings wieder zu hoch um noch unter der Tastatur verstaut werden zu können...
 
Hast du dir den Stecker mal angesehen?

Ja, ich hab den SXGA+ Mod im X62. Man koennte aber vielleicht den Stecker vor der Adapterplatine im Tablet abzocken, nicht direkt am Mobo-Stecker....

EDIT: Hab das Tablet-Kabel mal auseinandergepult. Die Pinordnung geht durch, also koennte man theoretisch das Adapterkabel auch im Gehaeuse unterbringen wenn man den Stecker mitsamt Platine abschneidet.


DSC_0653_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Problem ist aber doch die Dicke, das ginge höchstens wenn man eine eigene Folienplatine anfertigt, so dass man den Stecker verlegen kann ohne zu viel in der Höhe dazu zu gewinnen.

Oder man ist so mutig und lötet es einfach direkt an, das wird am Displaykabel aber eher schwierig werden.
 
Desweiteren: Sind die Inverter kompatibel, d.h. kann ich einen non-Tablet Inverter ans Tablet-Kabel stecken?

R
 
Das sind Koaxialkabel. Da was zu löten wird zum Desaster. Ich kann da nur von abraten, Adapterkabel im Deckel ist zigfach einfacher.
 
Bin ich mir ziemlich sicher. Wenn du es überprüfen willst, dann entferne mal die Metallkappe von der grünen Platine mit dem Stecker.

Den Einwand mit dem Tablet-Scharnier verstehe ich nicht. Im Tablet braucht man kein Adapterkabel und in den Non-Tablets ist es zwar sehr eng vom Platz her aber gehen tut es mit dem Adapterkabel im Deckel. Viel schlimmer finde ich, dass man die Displays aus den Tablets in den Non-Tablet-Deckeln nicht richtig festschrauben kann, weil man ja die Befestigungsnasen vom Display entfernen muss und es für die Metallbügel der Scharniere vom Non-Tablet keine Gewinde gibt.
 
Den Einwand mit dem Tablet-Scharnier verstehe ich nicht.


Wirst du sehen, wenn meine Projektidee funktioniert. Wie vorher gesagt, ich mache ein paar verrueckte Experimente :)

Was das koax angeht, die Kappe ist festgeloetet und zerstoeren will ich die im Moment nicht weil ich das Kabel zum Display-testen brauche. Mal sehen ob ich noch irgendwo das alte vom SXGA+ Mod rumliegen habe...

R
 
Die Tablet Kabel sind definitiv koax.
Ich habe mehrfach versucht die zu löten, es wollte nicht gelingen. Und schon das Abisolieren ist ekelhaft.
 
Wenn es wie beim X41 ist, muss man den Stecker am Display nur umgedreht einstecken, und kann das IPS XGA aus dem Tablet im non-Tablet verwenden.
Ich gehe stark davon aus, beim X6x ist es genauso.
 
Was evtl. möglich wäre ist die Leiterbahnen auf dem Board zu trennen und mit Kupferlackdraht neu zu verbinden. Das sollte unter Umständen einfach werden und kaum zusätzlichen Platz wegnehmen.
 
Mal sehen, alles gute Gedanken!
Noch eine Frage: Bis auf die Pins fuer Digitizer / Tablet Buttons, sind die Displaystecker-Pinouts auf dem Mobo identisch? D.h kann ich das Tablet-Kabel (mit Tablet-XGA-Display) direkt ans non-Tablet Mobo anstecken? Die Stecker sind ja die gleichen.

R
 
Ja, aber zusätzlich zu den bereits genannten Sachen laufen beim Tablet auch einige von den Status-LEDs über den Mikrocontroller im Displaydeckel, über den auch die Tablet-Buttons laufen. Das heißt, wenn du einen Tablet-Displaydeckel an ein Non-Tablet-Mainboard anschließt werden diese Status-LEDs, die Tablet-Buttons und der Digitizer nicht funktionieren.

Das Display selbst geht aber einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben