x61t sxga+ oder x200t

cytisus0815

New member
moin leute,

ich bin schon einige wochen auf der suche nach einem notebook fürs zukünftige studium. hier bin ich dann auf die thinkpad tablets gestoßen und sie haben mir von beginn an gefallen. nur weiß ich noch nicht, ob ich die tabletversion wirklich brauche bzw benötige, aber das wird sich eben erst in ein paar monaten zeigen...

ich habe mich bisher bei meiner suche auf zwei modelle versteift:

- x61t mit sxga+-display
- x200t (am liebsten mit led-display)

vorteile:

x61t:
sxga+
billiger

x200t:
leiser
kühler
"neuer"
garantie

ich habe bisher leider noch kein angebot zu einem der beiden teile gesehen, die mich wirklich überzeugt haben. eines habe ich aber momentan im auge, wo ich am ehesten dazu geneigt bin, zu bestellen:

LINK

der händler hat mir einen akku mit mehr als 70% der nennleistung zugesichert, außerdem würde ich mir einen 2gb-ram-riegel statt 2 einzelnen ohne aufpreis verbauen lassen. das gerät hat bis august garantie.

was meint iht zu diesem angebot? meiner meinung nach ist es das beste, welches man bei einem notebookhändler finden kann.

ein einladendes angebot ist mir für das x200t noch nicht ins auge gesprungen, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

ein kauf bei einem privatmann ist immer so eine sache. hier im forum bei mitgliedern zu kaufen sieht wohl anders aus als in ebay, aber bei einem alte x61t habe ich irgendwo ein mulmiges gefühl.

in meinen überlegungen spielt außerdem noch der wertverlust eine rolle, da ich mit dem gedanken spiele, das gekaufte gerät zu verkaufen, falls ich es einfach schlichtweg nicht brauche. das ist aber nicht vorrangig, da mir ein gutes angebot wichtiger ist.

falls ihr andere vorschläge in sachen tablets habt, dann schießt los

vielen dank schon mal im voraus für eure bemühungen!

moin leute,

ich bin schon einige wochen auf der suche nach einem notebook fürs zukünftige studium. hier bin ich dann auf die thinkpad tablets gestoßen und sie haben mir von beginn an gefallen. nur weiß ich noch nicht, ob ich die tabletversion wirklich brauche bzw benötige, aber das wird sich eben erst in ein paar monaten zeigen...!

Hi!

Darf man fragen was du vor hast zu studieren. Hier im Forum sind einige Studenten unterwegs und können dir dann sicher besser einen Tip geben, ob sich ein Tablet lohnen würde.

Gruß

das ist eine gute frage...
beworben habe ich mich für:

pharmazie
lehramt chemie & bio
lebensmittelchemie

in dieser reihenfolge sind auch meine prioritäten gesetzt.

ich habe beide Modelle gehabt und würde das x200T in jedem Fall vorziehen.

Es ist nicht nur erheblich kühler, leiser (mit ein bischen optimierung nahezu passiv) und selbst bei 2,1 Ghz sparsamer, auch die Helligkeit ist bei allen Modellen besser, insbesondere natürlich beim outdoordisplay. Die Bezelbefestigung ist erheblich besser als beim X61T, bei welchem sich gerne die Klebung des Bezels löst, wodurch der Schirm wabbelig wird.

Die Aufklösung hat mir sogar besser gefallen, da nicht so grob wie SXGA aber viel besser lesbar als SXGA+

Guten Morgen!

Auch ich halte das 200t für die bessere Idee.
Du solltest tatsächlich ein LED-Display wählen; das Modell mit der "alten" Röhre ist wirklich schon arg dunkel.
Welches genau, ist eine Frage des Geschmacks; für den Alltag sind sie aber alle geeignet. Es ist auch eine Frage der Verfügbarkeit, denn aus gutem Grund ist ein gutes, gebrauchtes 200t nicht einfach zu kriegen. Deswegen ist allerdings auch der Wertverlust überschaubar, solltest Du es ausprobieren und kurzfristig wieder verkaufen wollen, weil Du die Tablet-Funktion nicht brauchst.
Wenn Du ein Gerät mit Restgarantie und PayPal-Zahlung bekommst, ist das Risiko bei Bucht-Beute auch eher überschaubar, wenn auch natürlich nicht Null. Aktuell mußt Du bei Privatkäufen damit rechnen, daß der Spaß bei um die 550€ beginnt.

Mittelfristig dann noch eine Dockingstation für den heimischen Schreibtisch und vielleicht eine SSD, und das gute Stück kann Dich ohne weiteres bis zum Bachelor begleiten.

Bei Tablets anderer Hersteller sieht es eher mau aus. Die Dell-Serie hat mich vor allem in Sachen Tastatur und gesamter Stabilität nicht überzeugt. Die Fujitsu-Lifebook-"T-"-Serie ist selten, dann aber preiswert zu bekommen, hat aber eine schlechtere Garantielage und Ersatzteilversorgung. Ganz brauchbar sind in der Regel noch die HPs der Elitebook-Serie, aber hier ein halbwegs aktuelles Modell mit Restgarantie zu finden, ist ebenfalls nicht einfach. In Summe scheint mir das 200T die beste Wahl zu sein.

Viele Grüße!

Quichote

Zuletzt bearbeitet:
@Quichote

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten aber ich als Thinkpad Liebhaber muss leider zugeben das besagtes Dell Tablet komplett aus Magnesium besteht und daher weitaus stabiler und wertiger ist.
Da können die Plastik Komponenten der Thinkpads wie Palmrest und Bezel... einfach nicht mithalten. Tastatur ist etwa auf gleichem Niveau.

Hallo!

Vielleicht schlicht eine Frage der Prioritäten?
Ich hatte beide parallel auf dem Schreibtisch.In Sachen Verwindung fand ich das TP besser, auch beim Displayscharnier. Zum Bezel-Material des Dell kann ich nichts sagen, habe aber keine Schwächen bei meinem, trotz mehrjährigen, harten Ritts. Außerdem was das Dell trotz des Prozessors lauter, lief allerdings seinerzeit unter Vista und das TP unter XP.

Die Tastatur ist zunächst mal immer Geschmacksfrage. Ich mag beispielsweise keine Chiclet-Tasten ... Beim Dell fand den Druckpunkt okay, den Hub und das Geräusch weniger, und direkt beim Auspacken ist mir das "A" entgegengefallen ... zugegeben kein guter Start.

Mit dem Dell-Support habe ich keine Erfahrung, aber er gilt als ziemlich gut; der Lenovo-VOS hat bei mir bisher eher mittelmäßig abgeschnitten.

Insgesamt ist das Dell zweifelsohne, um da keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ein wertiges und professionelles Gerät und ich möchte das Ding keinesfalls schlecht reden. Auch aufgrund der genannten Vorlieben aber fand ich das TP die überzeugendere Wahl.

Gruß

Quichote

beim Auspacken ist mir das "A" entgegengefallen ... zugegeben kein guter Start

Da hast du wohl ein "Montagsgerät" erwischt. Soll es aber bei Thinkpads auch geben.
Kein Wunder das deine Erfahrungen dann nicht so positiv sind und ich deine Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen kann.

die bisherigen Empfehlung gehen hier meist in Richtung X200t, wobei da eben der Faktor 2 im Preis etwas unter den Tisch fällt

was ich bisher vermisse (und mich als tablet-Neuling auch interessiert) sind die Erfahrungen von Studenten, die ihr tablt z.B. zum Mitschreiben bzw. Skript ergänzen einsetzen (funktionierts gut?, welche software?)

was ich bisher vermisse (und mich als tablet-Neuling auch interessiert) sind die Erfahrungen von Studenten, die ihr tablt z.B. zum Mitschreiben bzw. Skript ergänzen einsetzen (funktionierts gut?, welche software?)

Hi!

Ich studiere Mabau (--> formellastig) und nutze derzeit Onenote 2007 für die meisten Tafelmitschriften und Skripte. OneNote 2010 unterstützt wohl auch die Umwandlung von handschriftlichen Formeln in Druckschrift, ON 2007 kann das leider nicht. Die 2010er Version gibts hier aber leider (noch?) nicht über MSDN. Drucken ist bei OneNote etwas kompliziert, da MS anscheinend auf Endlospapier setzt, und bei Verwendung von A4 Papier sich so manche Zeile, Formel oder Grafik auf 2 Seiten verteilt.
Vereinzelt kommt der PDF Annotator zum Einsatz, z.B. wenn der Professor meint live Lückenskripte in der Vorlesung vervollständigen zu müssen.

Alles in Allem war das Tablet eine lohnenswerte Anschaffung.

Gruß

vielen dank für die zahlreichen antworten! :)

da ergibt sich die frage, ob das ganze auch passabel auf einem 16:10 display zu bewältigen ist. weil so ein 4:3 format ist ja nem schreibblock relativ ähnlich.

zum preis: ich hätte vor kurzem fast ein neues x200t für 600 euro ergattern können. ebay bzw die sitzungslänge haben mir aber einen strich durch die rechnung gemacht. ich habe mich schwarz geärgert:

LINK

ich gebe aber prinzipiell 150 euro mehr für ein neugerä mit langer garantie aus als 150 weniger für ein altes gebrauchtes notebook. jetzt müssen nur die angebote stimmen.

Ach ... es gibt bei den ThinkPads auch gebrauchte, die (fast) wie neu sind.^^

aus welcher ecke des landes kommst du denn? vielleicht wohnt ja jemand mit so nem gerät in deiner nähe oder einer der stammtische ist in deiner nähe

ich komme aus ba-wü nähe sinsheim
Ach ... es gibt bei den ThinkPads auch gebrauchte, die (fast) wie neu sind.^^

ja, das ist mir durchaus klar; mir geht es aber eher darum, dass alle komponenten dann auch wesentlich mehr betriebszeit auf dem rücken haben und daher wohl schneller kaputt gehen. ich bin nämlich nicht so der pc schrauber (bei notebooks habe ich keinerlei erfahrung, daher kann ich das nicht beantworten). aber prinzipiell habe ich nichts gegen einen gebrauchtkauf.

deshalb wäre es spitze, wenn jemand das angebot von luxxnote aus meinem startpost in sachen preisleitung bewerten würde.

deshalb wäre es spitze, wenn jemand das angebot von luxxnote aus meinem startpost in sachen preisleitung bewerten würde.
dann mache ich mal einen Anfang:für das Angebot sprechen
SXGA+, neue deutsche Tastatur, fürs erste Ausprobieren Tablet-XP
laut separater Händlerzusage, nicht im ebay-Angebot: 2GB-Riegel, Restgarantie, 70%-Akku

wenn das alles so zutrifft, ist es im Vergleich zu anderen Händlerangeboten akzeptabel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben