X61t SXGA + Aufrüstung

Teri

New member
Ich denke die Entscheidung ist nun gefallen.
Das X61t mit SXGA gefällt mir doch am besten. :D

Product: ThinkPad X61 Tablet 7763-WDK
Original description: L7700(1.8GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 12.1in 1400x1050 LCD, Intel X3100, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 8c Li-Ion, Win XP Tablet

Neue deutsche Tastatur.
Ist 499€ ein gutes Angebot?

Aufrüstung:
SSD (Empfehlungen? Zur Größe bin ich noch unschlüssig. Wie viel GB braucht eine Win7 installation?)
Win7 Pro x64
mehr RAM, 4GB oder gar 8GB wenn das deutlich mehr bringt (u.a. um vielleicht die Auslagerungsdatei auf ne RAM-Disk zu legen, oder kann man diese bei Win7 ohne Stabilitätsverlust deaktivieren?)

Hauptverwendung ist surfen, chatten, youtube, PDFs lesen, manchmal ein wenig Bildbearbeitung und mal einen Film gucken (kein HD).

Freue mich auf eure Einschätzung dazu. :)

LG
Teri

Ich würde hierzu raten (120€ günstiger): http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...1t_-_Tablet_-_10_Jahre_Lapstore_-_Sonderpreis
Unterschiede sind:
- CPU - L7500 mit 1,6 GHz statt L7700 mit 1,8 GHz, das merkt man so gut wie nicht, die SSD macht da viel mehr aus
- HDD - 80GB statt 100GB, aber du verbaust ja ohnehin eine SSD
- OS - Vista Business statt XP Tablet, einerseits ist das besser als XP Tablet, aber du installierst ja ohnehin Win7

Das SSD-Upgrade ist eigentlich das sinnvollste für das Tablet, das erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich. Mit dem SATAII-Mod-BIOS kann die SSD dann ihr volles Tempo ausspielen, aber auch ohne das Update ist das schon richtig schnell.
Ich habe in meinem X61 Tablet (siehe Signatur, eins mit XGA-Display) eine 60 GB OCZ Vertex 2 Extended verbaut, mit der Kapazität komme ich gut klar - habe aber auch nicht alle meine Dokumente drauf, sondern nur die, die ich auch mit dem Tablet bearbeite. Mit vorhandener Recoverypartition und nicht abgespeckter Windows Vista Business-Vorinstallation habe ich momentan noch ca. 19GB frei.

Windows 7 Pro x64 macht sich auch gut, die Tablet-PC-Unterstützung von Vista ist im Vergleich zu XP schon deutlich besser, aber Win7 ist z.B. bei der Handschrifterkennung nochmal einiges besser.
Ich habe hier im Forum, da mit dem Upgrade auf Windows 7 bei einigen T6x- und X6x-Thinkpads (hängt wohl mit diesen Chipsätzen zusammen) der Akku in Mitleidenschaft gezogen wurde, den Tipp bekommen, ohne eingebauten Akku Win7, Updates und die Lenovo-Software (v.a. Powermanagement-Treiber, Energiemanager) zu installieren und dann erst den Akku einzubauen.
Desweiteren solltest du für Windows 7 noch das aktuelle BIOS (wichtig: unter DOS, per Boot-CD oder Stick) einspielen.

Ein RAM-Upgrade auf 4GB lohnt sich auch, 8GB würde ich bei der Nutzung nicht unbedingt als notwendig ansehen.

Mit den Anwendungsbereichen bist du mit dem Tablet sicher gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung mit Lapstore?
Ist der Nachbauakku OK, oder sollte ich lieber einen von Lenovo kaufen?

4GB also 2x2GB, gut bei den Preisen für 2x4GB wird einem ja eh schwindelig. :D

SSD wird dann wohl eine 64er.
Kann man die Recovery auf eine SD-Karte packen?

Und wie ist das nun mit der Auslagerungsdatei bei Win7?

LG
Teri

Habe heute das X61 Tablet SXGA 1,6GHz bestellt.
Win 7 Pro x64 ist geordert.

Beim RAM werd ich wohl zu
"Kingston ValueRAM SO-DIMM DDR2-RAM 800 MHz 8-8-8-16" greifen.

Bei der SSD bin ich noch echt am überlegen da bitte ich nochmal um eure Hilfe, also Vorteile/Nachteile/Erfahrungen/Alternativen:
OCZ Vertex 2 E, 60GB (
OCZSSD2-2VTXE60G) ca.110€
Samsung 470, 64GB ca. 120€
Intel 320, 80GB (
SSDSA2CW080G310) ca. 145€

Eigentlich wollte ich so bei 100€ bleiben.
Aber was solls, man kauft nicht jeden Tag eine SSD.

LG
Teri

Ist der Nachbauakku OK, oder sollte ich lieber einen von Lenovo kaufen?
hatte dort letztens erstmalig kleine probleme mit einem der nachbauakkus für mein x41t. ich fahre dort einfach vorbei, wenn ich was brauche (und manchmal eigentlich auch nur, um mir neues anzuschauen:)).
diesmal sollte es halt der akku für mein x41t werden. der erste wurde ausgepackt und das ganze book wackelte, da der akku rund war. wir haben noch zwei weitere ausprobiert, alle rund.
darauf wurde die ganze charge wieder eingepackt und sollte zurückgeschickt werden.
jettzt war ich ja vor ort, aber wenn man so einen akku zugesendet bekommt, ist das schon ärgerlich.

@Teri, mit den nachbauakkus ist es halt so, dass sie einfach unschlagbar günstig sind. ein originaler kostet halt auch schon mal das dreifache eines nachbauakku.
blöd ist, dass seit einiger zeit immer ein gelbes warnschild im ernergiemanager auftaucht, wenn man einen nachbauakku nutzt.
für meine im moment genutzten zwei thinkpads habe ich einen originalen und 3 nachbauakkus (und bin mit allen zufrieden).

gruß in't huus

gatasa

Aha, gatas.
Ich werde erstmal sehen wie der mitgelieferte original Akku ist.

Habe eben die Samsung 470 64GB für knapp 100€ bestellt.
RAM hol ich wenn das Tablet da ist.

LG
Teri

Es würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen postest!

Mein gerade erhaltenes X61t ist eigentlich in einem guten Zustand, sogar mit Garantie bis 11-09-2011. Aber auf dem Display sind mittig störende Kratzer und die Tastaturaufkleber sind schief, überstehend und mit Bläschen. Weitere Kleinigkeiten: Abgebildet sind Geräte mit WWAN-Antenne, geliefert wird ohne, im Lieferumfang steht "optisches Laufwerk", geliefert wird keins.

Der Service ist sehr freundlich und kann das alles mehr oder weniger begründen: die Fotos dienten "lediglich der Anschauung", die Aufkleber müssten von Hand zugeschnitten werden und der Lieferumfang werde von der Software nicht automatisch angepasst. Der Service bietet mir an, das Gerät auszutauschen. Ich grüble jetzt schon wieder seit Stunden:

• Austauschen auf die Gefahr hin, ein Gerät mit anderen Problemstellen zu erhalten?
  • Behalten und die mittigen, nicht sonderlich großen Kratzer lieben lernen?
  • Widerrufen und für 444 Euro bei Luxnote zuschlagen? Luxnote verspricht "neue original deutsche Tastatur, TOP Zustand". Auch die Antenne scheint wirklich dabei. Das wäre mir 56 Euro Mehrpreis wert.

Morgen muss ich mich entscheiden :(

Zuletzt bearbeitet:
um vielleicht die Auslagerungsdatei auf ne RAM-Disk zu legen, oder kann man diese bei Win7 ohne Stabilitätsverlust deaktivieren?

:blink:

Was soll das denn? Entweder die Auslagerungsdatei ausknipsen oder auf Platte/SSD swappen - die RAM-Disk ist in jedem Fall die falsche Idee dafür. Die RAM-Disk kann dich nach vorn bringen für temp. Zeugs - aber niemals für die Auslagerungsdatei.

[geschrieben auf einem X61t sxga+ 8GB ohne Auslagerungsdatei und ohne RAM-Disk]

:blink:

Was soll das denn? Entweder die Auslagerungsdatei ausknipsen oder auf Platte/SSD swappen - die RAM-Disk ist in jedem Fall die falsche Idee dafür. Die RAM-Disk kann dich nach vorn bringen für temp. Zeugs - aber niemals für die Auslagerungsdatei.

[geschrieben auf einem X61t sxga+ 8GB ohne Auslagerungsdatei und ohne RAM-Disk]
Naja ich hatte öfter gelesen, dass Windows ohne Auslagerungsdatei instabil wäre.
Habs aber jetzt mal bei meinem Netbook mit 1GB Ram getestet, es kommt höchstens eine Fehlermeldung und eine Anwendung wird geschlossen, abgestürzt ist es nicht.
Jetzt frag ich mich ob sich 8GB nicht doch lohnen würden, der Sinn dahinter wäre die SSD von der Auslagerungsdatei zu verschonen.

LG
Teri

Das Tablet von Luxnote hat die Type-Nr. 7763-WDK, die hat AFAIK auch keine UMTS-Antenne.
Dieses WDK steht ja irgendwie immer drauf, egal ob 1,6 GHz oder 1,8 GHz. Drüber steht dann wohl immer cto, also Wundertüte. Die Antenne wäre für mich nur ein Nice to have, kein Muss. Wenn ein Händler keine korrekte Abbildung hinbekommt, muss er halt mit einer erhöhten Rückgabequote rechnen.
Das normale Foto unten zeigt ein Tablet mit XGA, wenn ich mich nicht täusche.
War mir nicht aufgefallen, aber Du hast Recht: Taskleiste, Symbole deuten klar auf XGA hin. Danke!

Hab eben die SSD in das X61t eingebaut und brenne grade die CD für das Bios-Update (1.25, aktuell ist 1.19 drauf).
Nur das mit dem Akku bei Win 7 lässt mir irgendwie keine ruhe...

Edit: Das Update per CD geht nicht, das Laufwerk ist per USB angeschlossen, steht in der Boot priority order ganz oben. "Driver was NOT installed . CD-ROM drive NOT found"

LG
Teri

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update bei X-Serie funktioniert nur über die Ultrabase mit CD-Laufwerk (siehe Readme).
Das Update muss über einen USB-Stick eingespielt werden.

Hier am Beispiel eines X220: http://thinkpad-forum.de/threads/11...it-USB-Stick?p=1112220&viewfull=1#post1112220
X61t: http://thinkpad-forum.de/threads/82052-BIOS-Update-ohne-CD-Laufwerk?p=749595&viewfull=1#post749595
Ah, OK.
Das von deinem 2. link kann ich knicken, weil die Datei nichtmehr auf Rapidshare verfügbar ist. Hat die vielleicht grad Jemand greifbar und würde mir diese schicken oder irgendwo hochladen?
Das aus dem 1. Link hab ich mehrmals erfolglos versucht so wie es da steht, natürlich mit der .iso vom x61t Bios-Update.

Edit: Was spricht eigentlich dagegen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68005 ?

LG
Teri

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben