X6x Tablet X61T Scharnier knackst beim öffnen, normal?

neikloe

Member
Themenstarter
Hi,

Habe seit heute ein Tablet der X-Reihe und muss feststellen, dass es beim Öffnen und Schließen knackst :(
Ist das normal?
Es knackst immer beim "starten" der Bewegung, als würde das Scharnier innen kleben und sich dann ruckartig in Bewegung setzen.

Auch ist mir aufgefallen, dass das Display zwar schön gerade drauf sitzt (rechts und links gleichgroßer spalt, das Scharnier selbst allerdings leicht schief ist.

Hat das noch jemand anders ausser mir?

...nicht dass das Knacken die Vorboten eines Scharnierbruches sind???

Hi,

Habe seit heute ein Tablet der X-Reihe und muss feststellen, dass es beim Öffnen und Schließen knackst :(
Ist das normal?
Es knackst immer beim "starten" der Bewegung, als würde das Scharnier innen kleben und sich dann ruckartig in Bewegung setzen.

Auch ist mir aufgefallen, dass das Display zwar schön gerade drauf sitzt (rechts und links gleichgroßer spalt, das Scharnier selbst allerdings leicht schief ist.

Hat das noch jemand anders ausser mir?

Hi!

Prüfe ob das Knacken nicht vielleicht vom Displaybezel kommt, welches sich aufgrund von schwächelndem Klebstoff beim Öffnen vom Display ablöst (das X60T meiner Freundin hat auch bis vor kurzen geknackt wenn das Display geöffnet wurde... bis ich das Doppelseitige Klebeband zwischen Bezel und Display erneuert habe).

Die Scharnierabdeckung hängt bei mir auch nicht 100% gerade auf dem Scharnier.

Gruß

Hi!

Prüfe ob das Knacken nicht vielleicht vom Displaybezel kommt, welches sich aufgrund von schwächelndem Klebstoff beim Öffnen vom Display ablöst (das X60T meiner Freundin hat auch bis vor kurzen geknackt wenn das Display geöffnet wurde... bis ich das Doppelseitige Klebeband zwischen Bezel und Display erneuert habe).

Die Scharnierabdeckung hängt bei mir auch nicht 100% gerade auf dem Scharnier.

Gruß

klingt so als würds vom Scharnier kommen. Das Display-Bezel öffnet sich nicht, schätze nicht, dass es dran liegt

Hat das Scharnier Spiel, bzw. kann man den Bildschirm "wackeln", wenn er aufgeklappt ist?

Ein bisschen bewegen sollte man ihn können, er sollte aber z.B. nicht einen halben oder ganzen cm ohne jeglichen Widerstand Spiel haben.

es schwingt zwar hin und her (trägheit), allerdings gibts kein spiel, schlimm?

Also, bei den X6x Reihen sollte es kein Spiel haben.

Das habe ich auch nur gefragt, weil die Verankerung im Kunststoff des Displays bei Gewalteinwirkung aufbrechen kann,
wodurch sich das Display "locker" anfühlt und wackelt.

Das "Knacksen" kann einfach durch einen trockenen Scharnier bedingt sein, der so sehr fest ist.

Man könnte das Teil öffnen und "fetten", oder es mit etwas Silikonspray zu beheben versuchen. Ich würds, wenn es nicht allzusehr stört, dabei belassen und wenn es störend wird, den Scharnier halt irgendwann wechseln.

Im Übrigen hatte ich das schon bei einem Neugerät erlebt.

alles klar, danke :)
gibt es irgendwelche problemstellen am x61tablet, auf die ich achten sollte (schwachstellen, die schnell einen bruch bekommen, usw)

die haltenasen und schienen für den akku. die sind recht filigran und können bei unachtsamer, hastiger entnahme des akkus abbrechen, wodurch der akku dann wackelt. bei meinem x61t hat der vorbesitzer genau das geschafft. hab somit einen nicht optimal sitzenden akku.

edit:
sollte beim stift mal die kleine graue taste rausbrechen, dann steck den stift nicht zurück in seine garage! er bleibt dann drin stecken. zum rausholen muss man den palmrest entfernen, was bei steckendem stift nicht ohne schadenam palmrest möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz böse... wenn bei eingerastetem Verschluß im Tablet- oder Notebookmode der Displayrahmen/Displayrücken Spiel hat und nicht fest auf den beiden Gummipuffern vom Bezel aufliegt... :crying:

...meist ist dann die dünne Plastezunge in der Mitte vom Verschlußloch defekt -> neue Basecover fällig :facepalm: ...und da gibt es x FRUs, je nach Modell. X60t + X61t Basecover sind NICHT kompatibel... :cursing:

Gern bricht auch die Plastiknase vom hinteren Keyboardbezel bei der Modem-/Netzteilbuchse. Defekte Nasen am Festplattencover scheinen oft vorzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
habe noch eine Auffälligkeit an meinem neuen gebrauchten x61t gefunden..

tpfancontrol zeigt mir eine cpu-tem von 46°C an.
notebook war eben 4std aus, läuft auf minimaler leistungsstufe und tpfc läuft im bios mode..
wenn ich den lüfter manuel auf stufe 7 stelle, dann fährt er mit 3972umdrehungen.

was ist angesagt?
neuer lüfter?
neue heatpipe?
oder nur wlp?

auf stufe 7 fällt die temperatur der cpu komischerweise nur um 2-3°C pro Minute

Mit neuen Lüfter + neuer WLP (oder neuem Pad?... Garantiearbeit) hab' ich bei ausgeschaltetem Lüfter nach 3 Stunden Surferei + Videos 55°C mit TPFC (smart-mode) momentan und der Lüfter ist nicht einmal angelaufen. Ich denke, neue WLP löst Dein Problem... so es denn eines ist.

Zuletzt bearbeitet:
...meist ist dann die dünne Plastezunge in der Mitte vom Verschlußloch defekt -> neue Basecover fällig :facepalm: ...und da gibt es x FRUs, je nach Modell. X60t + X61t Basecover sind NICHT kompatibel... :cursing:

Da gibts zwei Ursachen, die eine ist das von Dir beschriebene, die andere Abnutzung der Rastnase im oberen Teil. Letzteres ist kein grosses Problem, bedingt aber neues Verkleben des Displayrahmens (gibt da aber ein Spezialband für, was ich habe... das ist wie das Knibbelzeugs, mit dem z.B. karten oder Proben in zeitschriften befestigt werden).

Das mit den Akkuhalterungen ist bei fast allen gebrauchten x6xT so - die papierdünnen Dinger sind eine Fehlkonstruktion, sollten eher am Akku sein... wenn man den Akkunie rausnimmt, einfach nen Streifen doppelseitiges Tesaband rechts und links an den Akku und gut ist.

Das kommt übrigens vom ständigen Rumtragen am Akku.

Generell gibts aber nichts, was nicht zu Beheben wäre, man sollte sich keinen Kopp machen ...

Robust sind die Dinger allemal, haben halt etwas mehr erlebt als so ein Schminkspiegel.

was ist angesagt?
neuer lüfter?
neue heatpipe?
oder nur wlp?

... wenn, dann WLP und Staubentfernung. Lüfter nur, wenn Lager Geräusche macht (also schleift oder brummt, wenn das Note gekippt wird). Heatpipes verschleissen nicht.

Ich würd erst mal ein paar Tage beobachten und mir keine Gedanken machen, die werden alle gut warm.

Aushalten können die weit über 80 Grad.

/edit, @ugh

meinst du die kleine nase vom 'verschlussschieber'? hier beschreibt jemand, wie er das mit einem kleinen metallstift geflickt hat: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=75029

Das ist ja auch eine Lösung, zumindest kann man das Teil dann nicht mehr verlieren.

Allerdings wird an einem Thinkpad nicht rumgebohrt - es reicht, wenn man mit einem stabilen Cut-Messer einfach den kleinen quadratischen Kasten in dem Schieber zur Aussenseite hin vertieft und öffnet - Schieber umdrehen, von der anderen Seite her benutzen und das hält bombenfest.

Dauert nur ein paar Sekunden und das Teil ist leicht ersetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich - ich hab auch u.a. einen T500 als Arbeitsgerät. Der hat eine sehr effektive Kühlung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben