x61t -- preisentwicklung?

chrome___

New member
Themenstarter
hi leute,

eine anfrage an die hellseher unter euch :-) -- wie schaetzt ihr die preisentwicklung von x61 -- tablets ein?

hintergrund: ich brauche mittelfristig ein neues notebook und habe ein auge auf das x61 tablet geworfen. zeithorizont ist aber bis anfang jaenner 2008, d.h. es muss nicht sofort sein.

auf der anderen seite wuerde ich natuerlich schon gern jetzt damit rumspielen :-)

werden thinkpads nach weihnachten billiger? sind neue modelle am horizont, die den preis der alten modelle druecken koennten? was meint ihr?

ich koennte bei lapstars.de einen x61t mit 2gb ram und 250 gb platte um 1952,- kriegen (mit L+F - rabatt) -- ist das ein guter preis?

danke,
peter.

...ich habe mir bei itxchnange ein neues X60t mit core2Duo L7400 und SXGA+ geholt, mit Steuer, Fracht und Garantie-Upgrade (auf 3 Jahre Vor-Ort) liege ich jetzt bei ca. 1.280 Euro. Wirf doch mal eine Blick auf die X60t mit L7400-Prozessor. Der Leistungsunterschied ist kleiner als der Preisunterschied!

Da es sich um ein Nischenprodukt (Tablet-PC) handelt würde ich nicht soviel Preisverfall erwarten.
Ein neues Modell ist auch nicht zu sehen, es gibt keine Gerüchte und das X61T hat gerade erst das X60T abgelöst welches relativ kurz am Markt war.

Damals im November 06 als ich mein X60T gekauft habe waren die Preise bei 1950/2000 (SXGA+/Multitouch), heute sind sie bei 1800/1900, wobei allerdings die 1800 etwas fragwürdig sind da es bei den SXGA+ Modellen scheinbar wieder Lieferengpässe gibt.

PS: Alle Preise Studentenpreise, deswegen leicht vergleichbar da überall gleich.

Original von Volker1965
...ich habe mir bei itxchnange ein neues X60t mit core2Duo L7400 und SXGA+ geholt, mit Steuer, Fracht und Garantie-Upgrade (auf 3 Jahre Vor-Ort) liege ich jetzt bei ca. 1.280 Euro. Wirf doch mal eine Blick auf die X60t mit L7400-Prozessor. Der Leistungsunterschied ist kleiner als der Preisunterschied!

wow die haben gute preise. allerdings habe ich bis jetzt nur SXGA (also 1280x1024) gesehen, nicht SXGA+ (1400x1050)

ist international bestellen nicht problematisch wenn mal ein gewaehrleistungsfall kommt oae.?

Original von schmolch
Da es sich um ein Nischenprodukt (Tablet-PC) handelt würde ich nicht soviel Preisverfall erwarten.
Ein neues Modell ist auch nicht zu sehen, es gibt keine Gerüchte und das X61T hat gerade erst das X60T abgelöst welches relativ kurz am Markt war.

Damals im November 06 als ich mein X60T gekauft habe waren die Preise bei 1950/2000 (SXGA+/Multitouch), heute sind sie bei 1800/1900, wobei allerdings die 1800 etwas fragwürdig sind da es bei den SXGA+ Modellen scheinbar wieder Lieferengpässe gibt.

PS: Alle Preise Studentenpreise, deswegen leicht vergleichbar da überall gleich.

ok, da hat sich preislich scheints wirklich nicht viel getan -- danke fuer die info.

also ich habe mein thinkpad so mittes des jahres bei notebooks-billiger.de gekauft, hat damsals 1699? gekostet...

und ich habe mir vor genommen, das mit der zeit aufzurüsten, da es bei mir sogar mittlfrisstig zum desktop eratz wurde....

ich habe einen 1024x768 auflösung, so hab ich dann auch noch multitouch

Original von chrome___
Original von Volker1965

wow die haben gute preise. allerdings habe ich bis jetzt nur SXGA (also 1280x1024) gesehen, nicht SXGA+ (1400x1050)

ist international bestellen nicht problematisch wenn mal ein gewaehrleistungsfall kommt oae.?

...das sind Datenbankfehler, es gibt kein SXGA, nur SXGA+. Bei meinem war auch nur SXGA 1280x1024 gestanden, es war natürlich aber 1400x1050!

Original von Volker1965
Original von chrome___
Original von Volker1965

...das sind Datenbankfehler, es gibt kein SXGA, nur SXGA+. Bei meinem war auch nur SXGA 1280x1024 gestanden, es war natürlich aber 1400x1050!

cool :-)
danke noch fuer den tip

Original von schmolch
Also das ist zwar ziemliches Glaskugelschauen, aber ich würde schon vermuten, das Tablets in 2008 mehr Mainstream werden. Und zwar eine kombinierte Entwicklung:
* die deutlich verbesserte Tabletunterstützung in Vista kurbelt den Markt an
* neue und außerordentlich billige kapazitive Touchscreens (also nicht induktiv bzw resistiv) für Fingerbedienung, das Apple iPhone hat dies salonfähig gemacht
* MID devices, die neue UMPC Geräteklasse ausgerufen von Intel, vermutlich meist auf Linux Basis. Hier erwarte ich Zuhauf neue Tabletfunktionen für Linux und deutliche Marktverschiebungen
* Apple iTablet, wird (vielleicht?) in 2008 den Markt umkrempeln

Bislang haben ja fast ausschließlich Business User Tablets gekauft. Das ändert sich gerade. Und zudem kriegt das x61t zuhauf Konkurrenz von Tabletspezialisten Fujitsu und HP und noch ein paar anderen, da erwarte ich schon einen gewisse Wettbewerbsverstärkung. Grundsätzlich ist ein Slate Tablet eher billiger als ein
Laptop, wenn man die enorme Gewinnspanne des quasi Monopolisten Wacom abrechnet. Hier ist also noch enorm Luft drin. Bin gespannt...

Original von pibach
Original von schmolch
Also das ist zwar ziemliches Glaskugelschauen, aber ich würde schon vermuten, das Tablets in 2008 mehr Mainstream werden.

Der Preis vom X61t wird sich bestimmt nicht sonderlich offiziell nach unten entwicklen - wird dann halt abgelöst.

Gibt aber andere Tablets die ganz nett sein sollen...

Ich denke mal die Verbreitung von Tablets hängt mehr von den Applikationen ab - und da die breite Masse nunmal den Rechner für Internet / Email / Word / Music etc. nutzt, bringt das mit dem Screeninput / Inking IMHO eher weniger. Ich sehe den Nutzen nicht auf dem Screen rumzudrücken wenn er weit von mir entfernt auf dem Tisch in der Docking sitzt. Ich würde mich nun nicht zum alten Eisen rechnen, aber so einen Tablet mit 14" Screen würde ich nicht lange im Arm halten und darauf gemütlich rumschreiben ;)
Da ist das Tablet Feature nice to have - aber auch nicht mehr.

Denke eher geht eher auf Business User und Studenten, die eh schon Subnotebooks wie die X Serie benutzen, und auch die spezifischen vorteile nutzen können - annotations in dokumenten, notizen mit onenote, mindmapping etc.

Nur habe ich noch niemanden gefunden, der diese Vorteile auch propagiert oder gar eine Anzeige schaltet...

Meine 2 cents... :D

Also phil, ich vermute mal an deiner Antwort, dass du noch nie einen Tablet wirklich benutzt hast. Richtig? Ich habe eine ganze Zeit gebraucht um Die Funktionen zu nutzen. Und man sieht auch sehr schnell warum das noch kein Mainstream ist. Es hakelt an allen Ecken und Enden. Das bezieht sich auf Abweichungen des Stiftes, Verzögerungen (sehr nervend), unglaublich schlechte Integration in das Betriebssytem (frag mich wie 100te von Microsoft Programmierern so wenig erreichen ...). Aber man sieh auch das Potential. Und das ist enorm. Ich habe mittlerweile meine Abweichung etwas gezähmt, die Ursache für die Verzögerung eliminiert, kontrolliere alles über Gesten (StrokeIt), und habe eine schnelle Onscreen Tastatur mit Fitaly Layout im Betrieb (InScribe), sowie Write Anywhere (ritePen) und Graffiti (auch mit StrokeIt). Das hakelt immer noch ziemlich, aber man kann damit einiges machen. Für viele Sachen ist das Handling besser als per Tastatur und Maus. Richtig interessant wird es aber erst bei der Geräteklasse in die eine volle Tastatur nicht mehr reinpasst, also unterhalb 11" Diagonale. Da wird sich einiges tun.

Und noch was, der "x62t" wird wohl die neue Intel Plattform haben (Montevina) und dann vielleicht auch Quadcore-LV? Und WLAN n. Und WiMax? Und SSD? Und...?

Ich denke mal die müßige Frage nach der Preisentwicklung ist damit geklärt... :D

@pibach,
ich benutze einen Tablet nur unterwegs als verlängerterten Arm vom Desktop. Weiß jetzt nicht was du unter 'richig' benutzen verstehst?!
Die Funktionen die ich unterwegs brauche bietet er mir besser als ein Notebook. Ich finde die Eingabe intuitiver und natürlicher, und mit Gesten auch recht schnell zu bedienen - aber Texte bzw. Tabellen gehen mit Maus und Tastatur einfach besser, oder hab ich da was übersehen?

Die Abweichungen gehen eigentlich auf meinem jetzigen tablet. Wie oft kalibrierst Du denn, bzw. wie hast Du die gezähmt? Was für spezielle tablet Verzögerungen meinst du?

Deine Applikationen lesen sich ganz interessant. Das ist basierend auf XP tablet, oder? Was würdest Du denn für Erweiterungen für Vista empfehlen auszuprobieren?

Original von Volker1965

Hy Volker wie lautet die Bezeichnung des Garantie-Upgrade für die 6365 Reihe und wo hast du das Garantie-Update gekauft? Hast du ein Open-Box Gerät gekauft? Hatte bisher gedacht man bekommt für die CTO Geräte keine Grantieupdates in Deutschland. Oder hast du kein CTO Gerät?

Danke schonmal für die Antworten

Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben