x61t oder günstiges x60t?

supernode

New member
Guten Abend,

bin seit geraumer Zeit auf dem "Tablet-Trip" und suche nun ein geeignetes Gerät. Im Moment habe ich ein X41.

Da ich Student bin, wäre natürlich die Studentenvergünstigung möglich.

Ich pendle im Moment zwischen einem günstigen X60t, das für 900€ bei notebooksbilliger.de, mit 4 cell akku, 80 GB HDD und einem Intel Core™ 2 Duo für Mobile L2400 2x 1,66 GHz mit 1024 x 768 Multitouch.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...novo_thinkpad_x60t_spezial_mit_vista_business

Multitouch benötige ich dabei nicht. Hier würde wohl für ~150 Euro ein 8 cell Akku hinzukommen.

Dagegen steht das Studentenangebot Modell 7762-94G mit SXGA+, 8 cell Akku und Intel Core 2 Duo L7500 1.60 GHz für stolze 1600 €.

http://ok1.de/product_info.php/info/p227_ThinkPad-X61T---UU394GE-H.html

Bei beiden Modellen würde in jedem Fall die Garantie auf 4 Jahre VOS erweitert werden. Eine Dock ist nicht geplant, habe ein USB DVD-Laufwerk.

Nun meine Fragen:
1) Wie ist der Unterschied in Prozessorleistung & dessen Verbrauch?
2) kann ich den tablet dann auch als Schreibblock verwenden und mir künftig so den Berg Papier sparen? Ein Umwandeln in Maschinenschrift ist dabei nicht vorgesehen.
3) Wie klein ist die Auflösung SXGA+ wirklich? XGA kenn ich ja, aber könnte evtl. jemand so nett sein und ein Bild mit einer Kamera schießen und posten?
Mehr Platz auf einem Display ist nie verkehrt, aber man muss es auch noch lesen können.
4) Was wäre zu bevorzugen, Displayfolie oder weicherer Stift oder evtl. anderer Schutz?
5) Was würdet ihr nehmen? Der Preisunterschied von 550 € ist dabei ja nicht zu verachten.
6) Kann man auch ein Netzteil eines X41 verwenden oder schadet das dem X6*t?
7) Ist das X6*t ebenso stabil wie ein x41?
8) Ich muss wöchentlich 2 Stunden Vorträge / Übungsstunden leiten, ist es auch möglich dies auf dem XGA Beamer via Tablet zu machen (bis jetzt Overhead) - wie läuft das dann bei dem SXGA+ Tablet wegen den unterschiedlichen Auflösungen? Der Vorteil wäre halt dass man dann das Geschriebene archivieren könnte.

Ich habe schon viel hier gelesen aber ich konnte leider nicht alle Threads des letzten halben Jahres überblicken, deshalb entschuldige ich mich falls die ein oder andere Frage schon mal vorkam.

Gruß Martin

1) Performance bringt das x61t vielleicht einen Gewinn von 10%. Stromaufnahme ist nahezu identisch (schwer zu sagen, da wir hier alle ziemlich andere Werte kriegen und unter Vista ungeklärte Drain Bugs bestehen)
2) klar. Wirklich nützlich find ichs aber nicht.
3) siehe den Display Post, da hab ich einen Screenshot hochgeladen
4) siehe gerade aktuelle Threads hier
5) ab 200,- Euro Unterschied rate ich zum x60t
6) weiß nicht
7) leider nein
7b) kein Problem

für tiefgehende Infos siehe diese Erfahrungensammlung

Auch wenn es völlig OT ist ...

So langsam bekommt man ja echt die N6x Serie (schon Lenovo, gemeint sind X und T Serie) hinterhergeworfen. Es ist kaum 3 Wochen her, da hat unser Forensponsor ein solche X60t für 1199€ als Sonderangebot für Forenuser angepriesen, ein paar Tage später kostete es dann bei nb.de regulär nur noch 1099€, jetz sogar ab 899€ ... was ist denn überhaupt los?! Ich weine dem schon ein wenig hinterher, dass ich für mein T60 noch 1600€ hingelegt habe. Auch stellt sich mir die Frage, warum dann ein X41t als Gebrauchtlaptop noch so teuer ist? Irgendwie gerarten die Marktpreise völlig durch den Wind. Also wenn man es echt nich braucht, sollte man es momentan echt vermeiden, mehr als 1000€ in ein Laptop zu investieren ....

So, OFF Topic wieder aus - kühles Bier in der Hand und wieder glücklich sei.

Der VGA Ausgang sollte XGA unterstützen und für regelmäßige bis tägliche Ganztagesnutzung sollte SXGA+ auf 12 Zoll zu klein sein.

Original von skleinehakenkamp
...für regelmäßige bis tägliche Ganztagesnutzung sollte SXGA+ auf 12 Zoll zu klein sein
Ich find 12" SXGA+ einfach genial. Ersetzt externen Monitor.
Hatten wir aber hier schon mindestens 3x ausgiebig diskutiert...

Auch wenn es völlig OT ist ...

So langsam bekommt man ja echt die N6x Serie (schon Lenovo, gemeint sind X und T Serie) hinterhergeworfen. Es ist kaum 3 Wochen her, da hat unser Forensponsor ein solche X60t für 1199€ als Sonderangebot für Forenuser angepriesen, ein paar Tage später kostete es dann bei nb.de regulär nur noch 1099€, jetz sogar ab 899€ ... was ist denn überhaupt los?! Ich weine dem schon ein wenig hinterher, dass ich für mein T60 noch 1600€ hingelegt habe. Auch stellt sich mir die Frage, warum dann ein X41t als Gebrauchtlaptop noch so teuer ist? Irgendwie gerarten die Marktpreise völlig durch den Wind. Also wenn man es echt nich braucht, sollte man es momentan echt vermeiden, mehr als 1000€ in ein Laptop zu investieren ....

So, OFF Topic wieder aus - kühles Bier in der Hand und wieder glücklich sei.

Der VGA Ausgang sollte XGA unterstützen und für regelmäßige bis tägliche Ganztagesnutzung sollte SXGA+ auf 12 Zoll zu klein sein.

Gleiches habe ich mir in letzter Zeit auch gedacht. Anscheinend hat sich zu den zahlreichen ebay Anbietern (auch z.B. Scharbert etc) der Preisverfall der Neugeräte noch nicht so herumgesprochen. Anders kann ich mir nicht erklären, daß X41t noch um 700 Euro aufwärts angeboten werden.

mm

Im Normalfall läufts dann so, dass die Geräte bis auf ein absolutes Minimum am Preis (wie hier z.B. 899€) heruntergefahren werden und dann erstmal vollständig vom Markt verschwinden. In 1, 2 Jahren kannste dann gebrauchte Firmenrückläufer kaufen ... eben wieder für 899€, dann allerdings gebraucht.

Im Normalfall läufts dann so, dass die Geräte bis auf ein absolutes Minimum am Preis (wie hier z.B. 899€) heruntergefahren werden
Die Fertigung wurde eingestellt. Restbestände werden verramscht.

und dann erstmal vollständig vom Markt verschwinden.
Es gibt keinen Bestand an neuen Geräten mehr.

Netzteile der 40er funktionieren nicht mit 60ern: Falsche Spannung, falscher Stecker.

Klar läßt sich das auch logischen, marktwirtschaftlich realen Gründen erklären ... so erfreulich ists aber trotzdem nicht. Dadurch wird der Zeitpunkt des Kaufs doch relevanter, als man das bisher angenommen hatte. Früher hätte ich immer gesagt, "kauf das Notebook, wenn Du es brauchst", das gilt jetzt nicht mehr so pauschal.

Original von DVormann
und dann erstmal vollständig vom Markt verschwinden.
Es gibt keinen Bestand an neuen Geräten mehr.
Es gibt einen Bestand neuer Geräte.
Für Corporate Services, teilweise sind die Geräte mit bis zu 5 Jahren Garantiezeitraum geordert. Auch wenn neu geordert wird, werden nicht unbedingt die aktuellsten Modelle gewählt.

Hallo,

also für das x61t kann ich nicht sprechen, da ich nur das x60t kenne.
Insgesamt bin ich zufrieden und es wird deinen Arbeitsalltag erleichten.
Schreiben kann ich gut auf dem Gerät und mit One Note ist es wirklich genial.

Wie das mit dem Zerkratzen des Displays ist kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, dass im Laufe der Zeit bestimmt Kratzer entstehen. Ich bin auch noch auf der Suche nach Filzspitzen.

12" SXGA sind okay, allerdings sollte man keine extrem schlechten Augen haben.
Probleme gibt es, wenn du in einer hellen Arbeitsumgebung bist, dann reicht die Helligkeit des Displays nicht aus. In meinen Klassenzimmern habe ich manchmal Probleme, aber es reicht noch gerade so.

Da die Gerät ja "relativ" günstig zu haben sind, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

OT: Tja, der Preisverfall ärgert mich auch etwas. Sonst ist mir so was eigentlich egal, aber Unterschiede von bis zu 300€ regen mich auch zum Nachdenken an. Das Geld kann man in einen externen Monitor investieren, oder als Anlage für einen zweiten Rechner.

Gruß

Robert

Original von dimo1
Probleme gibt es, wenn du in einer hellen Arbeitsumgebung bist, dann reicht die Helligkeit des Displays nicht aus. In meinen Klassenzimmern habe ich manchmal Probleme, aber es reicht noch gerade so.
Ja, das SXGA+ vom x61t (Marketingsprech "Superview") ist heller. Lt. Specs 190 zu 180 nits. Die MV/MT Modelle haben dagegen wohl identische Displays. In einigen Revies soll das x60t SXGA+ dunkler sein als das MV/MT das auch mit 180 nits spezifiziert ist. Mich wundert das etwas, denn soweit ich weiss haben alle Modelle das gleiche Backlight. Das Superview hat dünneres Bonding (dadruch etwas heller) und anderes Coating. Bislang kenne ich hierzu leider keinen objektivierten Vergleich bzw. klare Infos zum Panelaufbau.

Das Superview ist jedenfalls leuchtend hell, ich würde ich trotzdem nicht unbedingt vor dem x60t SXGA+ Display empfehlen, da es ein grieseliges und schmutzanziehendes Coating hat.

Ich hab ein x61t mit sxga+ und die Auflösung ist nur genial! Ich bin Brillenträger, allerdings kurzsichtig, keine Probleme. Im Gegenteil, selten eine so geniale Auflösung gesehen.

Stabilität. Nunja, das T61 war stabiler, kenne die x4x nicht, kann daher nichts über die Stabilität sagen. Das Display-Scharnier macht mir etwas sorgen und die Festplattenabdeckung, ansonsten ists top.

Es ist aber relativ warm und/oder laut. Mit TPFanControl kriegt man das halbwegs unter Kontrolle.

Für den Beamer würde ich den Präsentationsmanager nutzen, der macht das geil und total automatisch. In Powerpoint 07 gibts da uach noch nen cooles feature dafür.

Erst mal vielen Danke für die Antworten!

Ich habe nun das X60t mit XGA bestellt, weil der effektive Unterschied von 550 Euro den Aufpreis zum SXGA+ Display nicht wert ist und die restliche Hardwareausstattung doch in Etwa gleich ist. Noch dazu habe ich nun noch einen 4 Zellen Akku zusätzlich, der verhältnismäßig leicht ist wenn man wirklich mal länger on tour sein sollte.

Bei dem x61t mit Garantieerweiterung, mehr RAM, Ersatzstift und einer schicken Tasche wäre ich knapp an die 2000€ gekommen und das war mir dann doch zuviel für ein Gerät welches evtl. runterfällt oder gestohlen wird.
Auch die Abnutzung wird mit der Zeit sichtbar werden, von dem her wollte ich nicht zuviel investieren.

So spare ich das Geld für ein X der übernächsten Generation mit OLED Display und lerne erst mal die Vorzüge eines Tablets kennen. Aufrüsten/Tauschen kann man immernoch und falls es wider Erwarten so gar nicht meinen Wünschen entspricht gäbe es immernoch das 14 Tage Rücktrittsrecht.

Die Frage ist nun, sollte man auf die Stoffspitzen setzen oder gleich eine Folie drauf legen?

Welche Software wäre denn zum Präsentieren/Vorrechnen angebracht?
Mit welchem Programm sollte ich mein eigenes Script mitschreiben und als PDF archivieren?
Linux oder Windows ist dabei egal, ich bin da nicht an etwas gebunden.

Ich weiß die Fragen sind teilweise schon mal aufgetaucht aber ein kurzes Statement hilft mir bei diesen Entscheidungen sehr und erspart mir langes Rumprobieren/Suchen.

Grüße

Klar läßt sich das auch logischen, marktwirtschaftlich realen Gründen erklären ... so erfreulich ists aber trotzdem nicht. Dadurch wird der Zeitpunkt des Kaufs doch relevanter, als man das bisher angenommen hatte. Früher hätte ich immer gesagt, "kauf das Notebook, wenn Du es brauchst", das gilt jetzt nicht mehr so pauschal.
Sorry, auch wenn OT:
Das finde ich auch sehr ärgerlich, da leidet dann der Markt. Für den aktuellen Käufer natürlich ein Segen, aber im Gesamtbild wird das nicht gut ausgehen. Irgendwo wird ja dick Umsatz eingespart und der muss, falls da jemand nicht schon längt seinen 1-Mann-Online-Shop aufgegeben hat, wieder rausgeholt werden.

Original von supernode
Die Frage ist nun, sollte man auf die Stoffspitzen setzen oder gleich eine Folie drauf legen?

Welche Software wäre denn zum Präsentieren/Vorrechnen angebracht?
Mit welchem Programm sollte ich mein eigenes Script mitschreiben und als PDF archivieren?
Linux oder Windows ist dabei egal, ich bin da nicht an etwas gebunden.
Darauf gibt es leider keine schnelle Antwort. Hat alles Vor-/Nachteile bzw. ist noch recht unausgreift. Daher solltest Du schon in die entsprechenden Threads schauen.

Unter Windows schwören die meistn auf OneNote...ich persönlich hab erst 5minuten damit verbracht und mehr als schreiben habe ich noch nicht hinbekommen (also handschrift) ^^

Original von enrico
Sorry, auch wenn OT:
Das finde ich auch sehr ärgerlich, da leidet dann der Markt. Für den aktuellen Käufer natürlich ein Segen, aber im Gesamtbild wird das nicht gut ausgehen. Irgendwo wird ja dick Umsatz eingespart und der muss, falls da jemand nicht schon längt seinen 1-Mann-Online-Shop aufgegeben hat, wieder rausgeholt werden.
Nennt sich freie Marktwirtschaft und darunter leidet der Markt nicht, sondern er erneuert sich und wächst.

Das die Thinkpad Tablets nun so günstig werde liegt m.E. an heftigen Qualitätsproblemen (Bezel Issues & Co), wachsender Konkurrenz im Tablet Markt (u.a. durch N-Trig und Dual Sense), aber auch stark steigender Nachfrage. Vermute, dass Lenovo (und andere) die Stückzahl stark steigern kann und dadurch Nachfolgermodelle noch viel günstiger werden.

hatte grad mal Gelegenheit ein x60t SXGA+ live zu sehen. Das Display finde ich tatsächlich besser als das von x61t. Nahezu kein Griesel. Kein Schlier. Es hat minimal mehr Parallaxe. Und etwas weniger Blickwinkel. Auch etwas dunkler. Insgesamt aber entspannter für die Augen. Stiftgefühl hab ich nicht ausgiebig verglichen. Ist aber glatter. Das x61t kratzt etwas, ist hier aber wegen des papierartigen Widerstandes vielleicht etwas angenehmer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben