X61t oder doch nicht?!?

korbi

New member
Hi!
Ich bin ein kompletter Neuling im Gebiet der TabletPcs. Touchscreens faszinieren mich aber schon lange (habe bereits seit 4 Jahren nur Handys mit Touchscreen).

Da ich nun endlich einen "mobilen Pc" haben möchte, dachte ich natürlich sofort an einen Tablet/Convertible. Eigentlich waren diese Gerät bis dato immer zu teuer für mein beschränktes Budget, aber mit den jüngsten Preisstürzen wäre ein X61t erschwinglich.

Ich bin mir aber über so manches noch nicht ganz im klaren und hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Ich poste hierzu am besten mein Nutzer-Profil:

Budget
: <=800€ (Student:-))
Einsatzgebiete:
vorrangig soll das Neue meinen Desktop-Pc daheim ergänzen, d.h. ich möchte es in die Uni mitnehmen oder wenn ich zu meiner Freundin fahre. Das heißt Mobilität ist mir wichtig (Größe<= 13.3Zoll & möglichst wenig Gewicht).
Benutzen würde ich es für Internet, Emails, Videos, evtl. Foto-bearbeitung (sehr selten und nur in Ausnahmen). Außerdem würde ich es für das Arbeiten in der Uni verwenden wollen, d.h. Vorlesungen mitschreiben & Skripte/Ebooks lesen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Habe ich das richtig verstanden, dass bei manchen X61 Modellen ein Multitouch-Screen verbaut ist? Dies wäre natürlich genial im Hinblick auf Win7?!?
2) Eingaben mit dem Finger auf dem Screen sind möglich?
3) Gibt es das X61t mit höheren Auflösungen? Habe bisher nur Modelle mit XGA Auflösung gesehen.
4) Stört eine so geringe Auflösung nicht merklich den Spaß beim Surfen/Arbeiten? (Gerade mit vielen Programmen/Tabs offen...)
5) Habe bedenken bezüglich der Leistung, da das X61t mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist. Bekomme ich für den selben Preis ein deutlich besseres "normales" Notebook?
6) Alternativ bin ich am überlegen ob ich mir für den Anfang ein Netbook kaufen sollte und die Entwicklung am Tablet-Pc Markt noch eine Weile beobachten sollte, da evtl. Win7 einen neuen Impuls geben könnte. Was denkt ihr darüber?

Ihr merkt also, dass ich mir noch sehr unsicher bin. Und je mehr ich mich zu dem Thema informiere, desto unschlüssiger werde ich. Ich bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar!

Liebe Grüße

Korbi

1) Habe ich das richtig verstanden, dass bei manchen X61 Modellen ein Multitouch-Screen verbaut ist? Dies wäre natürlich genial im Hinblick auf Win7?!?
ja, es gibt Multitouch-X61t (mit Stift & Finger bedienbar)
nur bei den Multitouch-Geräten
3) Gibt es das X61t mit höheren Auflösungen? Habe bisher nur Modelle mit XGA Auflösung gesehen.
gibt auch X61t mit SXGA+, diese sind allerdings für die von Dir angepeilten EUR 800 nicht wirklich zu haben (Glückstreffer mal außen vor ;))
4) Stört eine so geringe Auflösung nicht merklich den Spaß beim Surfen/Arbeiten? (Gerade mit vielen Programmen/Tabs offen...)
ich hatte beides und wollte keines mit XGA mehr nutzen - ist aber Geschmackssache, SXGA+ auf 12" ist schon sehr fein!
5) Habe bedenken bezüglich der Leistung, da das X61t mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist. Bekomme ich für den selben Preis ein deutlich besseres "normales" Notebook?
die Leistung der X61t ist nach wie vor sehr gut! Davon abgesehen verstehe ich die Entscheidungsfrage nicht - ein Tablet lässt sich nicht mit einem normalen Notebook vergleichen
6) Alternativ bin ich am überlegen ob ich mir für den Anfang ein Netbook kaufen sollte und die Entwicklung am Tablet-Pc Markt noch eine Weile beobachten sollte, da evtl. Win7 einen neuen Impuls geben könnte. Was denkt ihr darüber?
ein Netbook ist imho absolut kein vollwertiger Ersatz für ein Notebook. Dann lieber ein X3x oder X4x. Oder aber ein X41t für das "reinschnuppern" in die Tablet-Welt (das X41t gibts aber nicht mit SXGA+ und imho auch nicht mit Multitouch)

[quote='korbi',index.php?page=Thread&postID=590139#post590139]1) Habe ich das richtig verstanden, dass bei manchen X61 Modellen ein Multitouch-Screen verbaut ist? Dies wäre natürlich genial im Hinblick auf Win7?!?
[/quote]

1) ja
2) ja, wenn das Gerät Multitouch besitzt.
3) ja, 1400*1050, dann aber kein Multitouch
4) mich nicht, nur in Photoshop oder Visual Studio
5) Was heißt 'besser'. Ein X61s z.B. ist ein bischen günstiger. Günstiger wird es auch, wenn es kein IBM/Lenovo sein soll.
6) Glaube kaum, dass sich TabletPCs nur wegen Win7 stärker verkaufen.

können die multitouch geräte denn wirklich MULTI touch also mehrere finger gleichzeitig? oder nur multi weil finger & stift?

Multi-Touch X6*T = (ein) Finger & Stift
Multi-Touch Latitude XT(2), FSC irgendwas = mehrere Finger gleichzeitig & Stift

Danke für die Antworten!!!

Da haben sich ein paar meiner Fragen geklärt und Missverständnisse ausgeräumt. Ich hatte angenommen, dass Multitouch "Bedienung mit mehreren Fingern" bedeutet. Danke für die Aufklärung!

Auch bin ich mir jetzt im Klaren, dass ich XGA möchte, da es laut nickless kein SXGA+ Display mit "Fingerbedinbarkeit" im X61t gibt. Bedenken mit der Übersicht, Lesbarkeit habe ich zwar noch, sehe aber keine andere Lösung für ein Tablet. Oder was haltet ihr vom HP Touchsmart tx2, der hätte WXGA...(Trau mich das ja fast nicht fragen in nem Thinkpad-forum ^^ )

Offen ist noch die Frage, ob ein nicht-Tablet (auch nicht zwanghaft ein Lenovo) viel günstiger, bzw. viel besser bei gleichem Preis wäre?
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=590144#post590144]5) die Leistung der X61t ist nach wie vor sehr gut! Davon abgesehen verstehe ich die Entscheidungsfrage nicht - ein Tablet lässt sich nicht mit einem normalen Notebook vergleichen
Wieso sind die beiden nicht vergleichbar?
[/quote]LG

Korbi

Ich habe ein X61t mit XGA aber kein Fingersensor und bin absolut zufrieden. XGA reicht volkommen aus

[quote='korbi',index.php?page=Thread&postID=590299#post590299]
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=590144#post590144]5)...Davon abgesehen verstehe ich die Entscheidungsfrage nicht - ein Tablet lässt sich nicht mit einem normalen Notebook vergleichen
Wieso sind die beiden nicht vergleichbar?
[/quote][/quote]
Weil ein Tablet einen speziellen Anwendungsbereich abdeckt. Die Leute, die sich ein Tablet nur als Gimmick kaufen, verkaufen es oft nach kurzer Zeit wieder zu Gunsten eines "normalen" Notebooks.
Gruß Max
P.S.: Frage am Rande von mir: Gibt es überhaupt ein Tablet mit Fingerprint Reader?

genau deshalb, danke Eye.

Wenn Du ein Tablet nicht wirklich brauchst, sondern es nur als Spielerei / Gimmick empfindest, wirst Du damit nicht glücklich werden.

Ja, es gibt Tablets mit Fingerprintreader. Bei den Tablets imho noch sinnvoller, als bei normalen Notebooks.

Hallo alle zusammen,

ich besitze seit gut über einem Jahr ein X61t. Anschaffungsgrund war hauptsächlich die Uni. Ich konnte es einfach nicht ab, rumfliegende Papiersammlungen am Ende des Semester für die Klausuren zu ordnen. Weiterhin kam hinzu das Sachen, die man von der Tafel übernimmt oft vom Dozenten / Prof weiter ergänzt werden bzw. einfach etwas weggewischt wird. Da sahen die Mitschriften dann dem entsprechend aus. Ich möchte das Tablet nicht mehr missen. Für die Uni zum mitschreiben absolut genial. Vorallem man hat zu allen Vorlesungen, immer alle Unterlagen dabei.
Ich habe kein Multitouch sondern SXGA+ Auflösung und muss sagen ich will nichts anderes mehr haben das ist einfach genial. Sonst benutze ich die Tabletfunktion aber so gut wie nie. Inwiefern ich nach meinem Studium die Tabletfunktion benötige bzw. benutzen würde kann ich nicht sagen. Aber ich denke ich werde sie kaum noch benutzen. Auch sonst bin ich mit dem Tablet rundum zufrieden.

Gruß zeax

Danke für eure Antoworten. Letztendlich muss ich die Entscheidung ja selber treffen, aber ich bin mir immer noch so verdammt unsicher. Ich denke ich werd mir ein x61t bestellen und ggf. vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Oder kennt ihr einen Laden in München, wo man sich Tablets in Ruhe anschauen und testen kann?

Liebe Grüße

Korbi

P.S: Eine Frage noch an die Besitzer eines X61t: Ist es möglich das Tablet wie ein Buch zu halten (ich meine vom Gewicht) oder wird das zu unbequem/schwer?
P.P.S : Wenn jemand noch eine Meinung zum HP Touchsmart tx2 hat, so würde ich mich freuen.

sxga+/xga

Ich hatte sowohl ein Gerät mit XGA als auch eines mit SXGA+ Display, welches ich (letztgenanntes) jetzt nutze. Beide allerdings ohne Multitouch. Das X61t mit SXGA+ gibt es meines Wissens auch nicht mit Multitouch.
Wenn Du es als Ebook-Reader verwenden willst, ist die höhere Auflösung definitiv besser geeignet, da sie um Längen feiner ist und die Schrift somit nicht so pixelig dargestellt wird. Das bekommt den Augen einfach besser. Eingescannte Art-Comics zu betrachten ist ein absolutes Highlight. Das erledigte das XGA nicht so schön. Allerdings kann man auf beiden Geräten gleich gut surfen. Allerdings zoome ich schon mal ab und an unter Win7 die Schrift etwas hoch, je nachdem, ob ich viel Text vor mir habe oder nicht.
Die Ausstattung beider Geräte ist meines Erachtens mehr als ausreichend. Ich spiele sogar ab und an damit Gothic II... :)
Zuguter Letzt noch das Gewicht: Vergiß nicht, dass es etwa 1,9 kg wiegt. Ein längers Halten in einer Hand ist da schon schwer. Aber zum gemütlichen Hineinpflegeln in die Couch ist es genial! Allerdings ist es trotz seines Gewichts immer noch leichter als so manch andere Tablet....allerdings wäre vielleicht ein Tablet-Netbook etwas zum Einhand-Readen, wie das neue Asus, das bald herauskommen soll. Dieses ist dann aber widerum zum bequemen Arbeiten (Displaygröße & Auflösung) nicht ganz so toll und hat mit Sicherheit kein Wacom.

überlegen würd ich eins mit integriertem umts zu nehmen ... nichts ist bei einem subnotebook nerviger als ne herausstehende pcmcia/expresscard oder nen usb stick ...

hab aus dem grund ein x61t mit xga genommen da es mit sxga+ und umts nirgendwo erhältlich war... bereue es auch im nachhinein nicht ... xga auf 12" is schon recht augenfreundlich und reicht zum surfen normalerweise aus ...

Das aktuelle X200T kannst Du Dir in München übrigens beim Kaut-Bullinger in der Rosenstraße im UG anschauen...

Gruß

Sebastian
(X61T mit SXGA+ - ich hasse Widescreen)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben