X61t oder doch nicht?!?

korbi

New member
Hi!
Ich bin ein kompletter Neuling im Gebiet der TabletPcs. Touchscreens faszinieren mich aber schon lange (habe bereits seit 4 Jahren nur Handys mit Touchscreen).

Da ich nun endlich einen "mobilen Pc" haben möchte, dachte ich natürlich sofort an einen Tablet/Convertible. Eigentlich waren diese Gerät bis dato immer zu teuer für mein beschränktes Budget, aber mit den jüngsten Preisstürzen wäre ein X61t erschwinglich.

Ich bin mir aber über so manches noch nicht ganz im klaren und hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Ich poste hierzu am besten mein Nutzer-Profil:

Budget
: <=800€ (Student:-))
Einsatzgebiete:
vorrangig soll das Neue meinen Desktop-Pc daheim ergänzen, d.h. ich möchte es in die Uni mitnehmen oder wenn ich zu meiner Freundin fahre. Das heißt Mobilität ist mir wichtig (Größe<= 13.3Zoll & möglichst wenig Gewicht).
Benutzen würde ich es für Internet, Emails, Videos, evtl. Foto-bearbeitung (sehr selten und nur in Ausnahmen). Außerdem würde ich es für das Arbeiten in der Uni verwenden wollen, d.h. Vorlesungen mitschreiben & Skripte/Ebooks lesen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Habe ich das richtig verstanden, dass bei manchen X61 Modellen ein Multitouch-Screen verbaut ist? Dies wäre natürlich genial im Hinblick auf Win7?!?
2) Eingaben mit dem Finger auf dem Screen sind möglich?
3) Gibt es das X61t mit höheren Auflösungen? Habe bisher nur Modelle mit XGA Auflösung gesehen.
4) Stört eine so geringe Auflösung nicht merklich den Spaß beim Surfen/Arbeiten? (Gerade mit vielen Programmen/Tabs offen...)
5) Habe bedenken bezüglich der Leistung, da das X61t mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist. Bekomme ich für den selben Preis ein deutlich besseres "normales" Notebook?
6) Alternativ bin ich am überlegen ob ich mir für den Anfang ein Netbook kaufen sollte und die Entwicklung am Tablet-Pc Markt noch eine Weile beobachten sollte, da evtl. Win7 einen neuen Impuls geben könnte. Was denkt ihr darüber?