X61T neu aufsetzen

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte auf dem X61 Tablet mein eigenes Vista Business installieren. Kenne mich aber nur mit Deskop PCs aus, daher einige Fragen:

- Kommt man über "Entf" ins Bios?
- Wie kann ich die Festplatte formatieren und neu partitionieren, ohne dass mir die “versteckte Partition“ verloren geht, mit der eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes möglich ist?

Danke im Voraus

* Du kommst mit dem Thinkvantage Button ins Bios
* Neuinstallation macht i.d.R. auch Formatierung. Du kannst dabei die Partition aussuchen. Die Recovery Partition dann besser nicht formatieren ;-)
* Neu partitionieren? Wie und wieso? Geht leider nur mit LiveCD oder USB Boot und z.B. gparted.
* oder du machst die Installation von der Recovery Partition aus (Wiederherstellung), kommt m.E. aufs gleiche raus, da dort woh lauch Vista Business drauf ist, oder?

Von Desktop PCs mit WIN XP kenne ich es so, dass ich im Bios von "CD booten" einstelle.
Im XP Installationsmenü kann ich dann Partitionen erstellen und wähle die Partition aus in der ich Windows installieren möchte. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich eine Partition für Windows und eine für meine Daten hatte. So konnte ich Windows im Falle eines Crashs einfach neu installieren auf der Partition C:\ und meine Daten auf D:\ blieben davon unberührt.

Beim X61T wird in Vista Business eine Festplatte (Partition) angezeigt, auf dieser ist alles drauf, Betriebssystem und Daten.
Ich möchte es aber so haben wie bei meinen Desktop PCs, d.h. eine etwas kleinere Partition C:\ mit dem Betriebssystem und dann die größere Partition D:\ für die Daten.
Wie kann ich das nun bewerkstelligen?
Wieso braucht man zur Partitionierung Sachen wie "LiveCD, USB Boot, gparted" (hab von den Teilen noch nie was gehört, wo gibts die), funktioniert das nicht so wie bei Desktop PCs im Installationsmenü von WIN XP Pro.

Hardware die mir noch zur Verfügung steht: Docking Station mit DVD Laufwerk, externes USB DVD Laufwerk, externes USB Diskettenlaufwerk und USB Stick.

-

Wenn ich Vista von der Recovery Partition neu installiere (was für mich natürlich auch vollkommen OK wäre), habe ich dann nicht das Problem, dass automatisch wieder alle möglichen Programme mit installiert werden die ich nicht brauche (Norton, diverse IBM / Lenovo Software, usw. usw.)

Also auf dem Tablet funktioniert das genauso wie auf jedem anderen Rechner, Unterschied ist nur, dass nicht alle ein Laufwerk (wie du) haben, dass bootfähig ist.

Du kannst das so wie immer machen. D.h. man kann natürlich auch mit Windows CD im DOS Modus booten und per fdisk eine neue Partition anlegen. Die Linux Tools (gparted) sind aber deutlich leistungsfähiger (wenn man diese Zusatzfunktionen braucht). Einfach Googeln, gparted LiveCD runterladen und brennen, von CD booten, Rest selbsterklärend.

Die Aufteilung der Partition in Programme/Daten finde ich überflüssig und nicht wirklich empfehlenswert. Meine Faustregel: so wenig Partitionen wie möglich. Also eigentlich nur wenn man neues Filesystem benötigt, beispielsweise für Linux. Aber jeder wie ers mag...

Wenn Du von der Recovery Partition reinstallierst, kannst Du per Checkboxen abwählen was Du nicht haben willst. Manche schwören dagegen auf ein "Clean Install" von einer "echten" Windows CD. Da steckt aber wohl eher Phsychologie dahinter. wenn man die ThinkVantage Bloatware nicht auswählt, läuft das auf exact das gleiche raus, nur ist das von der Recovery Partition einfacher.

Original von pibach
Die Aufteilung der Partition in Programme/Daten finde ich überflüssig und nicht wirklich empfehlenswert. Meine Faustregel: so wenig Partitionen wie möglich. Also eigentlich nur wenn man neues Filesystem benötigt, beispielsweise für Linux. Aber jeder wie ers mag...

Wenn Du von der Recovery Partition reinstallierst, kannst Du per Checkboxen abwählen was Du nicht haben willst. Manche schwören dagegen auf ein "Clean Install" von einer "echten" Windows CD. Da steckt aber wohl eher Phsychologie dahinter. wenn man die ThinkVantage Bloatware nicht auswählt, läuft das auf exact das gleiche raus, nur ist das von der Recovery Partition einfacher.

Danke für Deine Antwort!

- Wieso findest Du die Aufteilung in eine Windows Partition und eine Daten Partition überflüssig? Dadurch kann man doch im Notfall Windows neu installieren ohne dabei seine Daten zu verlieren - hat mir schon oft geholfen.
Wieso sind zwei Partitionen "nicht wirklich empfehlenswert"? Mir fehlt hier die Begründung...

- Mir wäre die Installation von der Recovery Partition und somit die Nutzung des mitgelieferten Windows Vista Keys natürlich wesentlich lieber als meinen eigenen original Vista key zu "opfern". Diesen verwende ich dann lieber für meinen Desktop PC auf dem momentan noch XP läuft.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so bekommt man mit der Vista Version von der Recovery Partition ohnehin genau das gleiche, wie mit der "original Windows Disk", vorausgesetzt man entfernt die Haken an den richtigen Stellen. Darunter fällt dann wahrscheinlich auch Norton, d.h. ich kann den Norton vor der Installation auch abwählen?

Welchen key du eingeben willst, entscheidest du doch selbst. Nimm halt einfach den gewünschten. Das Installationsmedium ist dabei egal. Es gibt keine Zuordnung "CD XY <-> Schlüssel xyz".

Wobei sich Norton auch mit dem "Norton Removal Tool" vollständig aus einem System entfernen lässt...

Original von C4rTm4N
Wobei sich Norton auch mit dem "Norton Removal Tool" vollständig aus einem System entfernen lässt...

Da ist mir die Variante es gar nicht erst zu installieren aber lieber. ;)
Das sollte doch möglich sein?

Seeker, ja, genau das geht. Aber es geht auch nachträglich, Du erreichst durch Deinstallieren der Software den gleichen Effek wie durch gar nicht erst Installieren, Unterschied ist auch hier die Phsychologie ;-)
Aber ich finde auch, dass man sich an einem garantiert frischen System einfach wohler fühlt und auch einfacher auf Fehlersuche gehen kann.

zu den Lizenznummern. Ja, die kannst du wählen wie du willst. Es wird dann nach Hause telefoniert und diese Lizenznummer mit einem Hardwarecode eingetragen, weitere Installatioinen auf diese Lizenzniummer gehen dann nicht mehr.

Bzgl. Partitionen mach das so wie du es gewohnt bist. Ich sichere meine Datenverzeichnisse und brauche daher keine extra Partition. Hat daher für mich keinen Vorteil. Nachteilig ist die feste Verteiung der Plattenbereiche, Größenänderungen der Partitionen sind eben umständlich. In der Praxis bedeutet das oft verschenkten Platz und unnötiges Geschiebe. Ist aber sicher kein ko Kriterium.

Original von pibach
zu den Lizenznummern. Ja, die kannst du wählen wie du willst. Es wird dann nach Hause telefoniert und diese Lizenznummer mit einem Hardwarecode eingetragen, weitere Installatioinen auf diese Lizenzniummer gehen dann nicht mehr.

... Neuinstallationen aber schon? Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Kannst Du noch was zu der Frage mit den Bios Einstellungen in dem anderen Thread sagen. Danke! ;)

Original von seeker
Von Desktop PCs mit WIN XP kenne ich es so, dass ich im Bios von "CD booten" einstelle.

Einfach nach dem Einschalten F12 drücken = Bootreihenfolge für diesen Bootvorgang festlegen.

Original von seeker
Ich möchte es aber so haben wie bei meinen Desktop PCs, d.h. eine etwas kleinere Partition C:\ mit dem Betriebssystem und dann die größere Partition D:\ für die Daten.
Wie kann ich das nun bewerkstelligen?

Diese Aufteilung hat sich bei Neuinstallationen, inbesondere von einem Festplattenimage, schon vielfach bewährt - selbst bei Nutzern, die normalerweise nicht zwischen "Programmen" und "Daten" unterscheiden können. Wichtig dabei: Den Pfad der Eigenen Dateien rechtzeitig (vor Erstellung des Image, z.B. mit Acronis TrueImage) auf die Datenpartition umleiten.

Original von seeker
Mir wäre die Installation von der Recovery Partition und somit die Nutzung des mitgelieferten Windows Vista Keys natürlich wesentlich lieber als meinen eigenen original Vista key zu "opfern". Diesen verwende ich dann lieber für meinen Desktop PC auf dem momentan noch XP läuft.

Das wird nicht gehen, weil Windows (XP wie Vista) aktiviert werden will. Normalerweise ist die Vorinstallation bereits vom Hersteller aktiviert worden und muss bei einer Neuinstallation mit dem selben Key nochmals aktiviert werden. Wenn MS merkt, dass das auf deutlich anderer Hardware geschieht, bleibt nur der Griff zum Telefon...

Original von traveller
Original von seeker
Mir wäre die Installation von der Recovery Partition und somit die Nutzung des mitgelieferten Windows Vista Keys natürlich wesentlich lieber als meinen eigenen original Vista key zu "opfern". Diesen verwende ich dann lieber für meinen Desktop PC auf dem momentan noch XP läuft.

Das wird nicht gehen, weil Windows (XP wie Vista) aktiviert werden will. Normalerweise ist die Vorinstallation bereits vom Hersteller aktiviert worden und muss bei einer Neuinstallation mit dem selben Key nochmals aktiviert werden. Wenn MS merkt, dass das auf deutlich anderer Hardware geschieht, bleibt nur der Griff zum Telefon...

Kann es sein, dass es hier ein Missverständniss gibt?

Ich habe mein neues Tablet wo unten der Vista Key drauf klebt.
Zusätzlich habe ich meine eigene, separat erworbene Vista Scheibe mit Key.

Verstehe jetzt nicht so ganz was Du meinst bzw. wo Du das Problem siehst.

Stimmt. Da habe ich eben was falsch verstanden. Du willst also neu installieren unter Verwendung des mit dem Tablet mitgelieferten Keys - ich würde es nicht anders machen.

Bei den mit XP vorinstallierten Thinkpads war zwar keine Windows-CD mitgeliefert, aber es ist auch kein Problem sich aus dem auf der Festplatte befindlichen Ordner i386 innerhalb von 15 Minuten selbst eine originale Windows CD zu basteln. Ob das bei Vista auch geht weiss ich leider nicht, aber wie's bei XP gemacht wird, kannst Du hier nachlesen, evtl. lässt sich das auf Vista übertragen?

Original von traveller
Stimmt. Da habe ich eben was falsch verstanden. Du willst also neu installieren unter Verwendung des mit dem Tablet mitgelieferten Keys - ich würde es nicht anders machen.

Bei den mit XP vorinstallierten Thinkpads war zwar keine Windows-CD mitgeliefert, aber es ist auch kein Problem sich aus dem auf der Festplatte befindlichen Ordner i386 innerhalb von 15 Minuten selbst eine originale Windows CD zu basteln. Ob das bei Vista auch geht weiss ich leider nicht, aber wie's bei XP gemacht wird, kannst Du hier nachlesen, evtl. lässt sich das auf Vista übertragen?

Kann es sein, dass es sich um ein weiteres kleineres Missverständnis handelt?
Wozu sollte ich umständlich aus den sich auf der Festplatte befindlichen Ordnern eine Vista CD brennen? Ich habe bereits eine Vista CD.
Zusammengefasst:
- 1 Vista Key mit Tablet ohne Vista CD, aber Recovery Partition mit Vista
- 1 Vista Key zusammen mit Vista CD

Sequeler hat ja vorher schon geschrieben, dass ich jede Vista CD mit jedem Vista Key kombinieren kann....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben