x61t Nachfolger

blafoo

Moderator
Teammitglied
Salute,

mein Papilie hat zur Zeit nen x61t mit sxga+.

Er liebt das Gerät, aaaaaber für seine Arbeit ist inzwischen das Display zu dunkel (LED-Nachbau ist keine Option) und das Gerät ist einfach zu langsam.

Nun sucht er was neues.

Folgende Merkmale sorgen dafür das es ansich kein X230t sein kann:

LTE-Modul
>1366x768er Auflösung.

Das LTE-Modul ist zweitrangig, wäre halt schön. Die Auflösung ist jedoch nachezu ein muss.

Folgendes muss das Gerät können:

Leistung haben. i5 o. i7. 8-16GB Ram. Business-Gerät, muss kein Thinkpad sein aber min. jedoch genauso gut verarbeitet. Tablet-Funktion ist ein muss, er korrigiert damit auf Baustellen Zeichnungen. Dazu ein schönes helles Display, 12-13" muss nicht sein, wäre schön, Auflösung hat vorrang.

Wie gesagt, es muss kein THinkpad sein, aber wenn es kein Gerät gibt was dies kann, würde er wohl ein x230t nehmen und sich mit der Auflösung arrangieren.

Gerät muss neu sein, kosten sind zweitrangig.

Grüße

Najo morini wir müssen ja nicht übertreiben :P

Aber 1280x800 ist nicht wirklich besser ;)

@ supertux: Kein Baustaub! Aber klinisch rein ist es dort auch nicht. Sind Produktionsanlagen (z.B. Fräsgeräte für Motorblöcke etc pp)

Aber es muss halt schon hin und wieder was aushalten, und wenn es mal nen Stoß abbekommt nicht direkt kaputt gehen.
Qualitativ reicht da ein Thinkpad, es muss kein TOughbook oder Getac sein ;)Grüße

Kein Baustaub! Aber klinisch rein ist es dort auch nicht. Sind Produktionsanlagen (z.B. Fräsgeräte für Motorblöcke etc pp)
Dann sind wohl beide Geräte gut geeignet ;)
Das Thinkpad-Yoga (Achtung es gibt davon auch eine nicht-Thinkpad Version) wäre aufgrund der "echten" convertible Funktion meine 1. Wahl,
allerdings hat das Helix den Vorteil von UMTS (bei diesem würde dann allerdings die Tastatur meist im Büro bleiben)

X61t hat ja schon einige Jährchen auf dem Buckel. Wenn er also nicht wegen Defekt aussortiert werden muss sondern wegen Alter, dann kann die Umgebung nicht so hart sein. :)

Nach einigen Experimenten scheint sich die Industrie auf 180Grad Doppelscharnier wie bei Yoga einzuschießen.

Daher würde ich Yoga als den "legitimen Nachfolger" der X...t Serie sehen.

Fujitsu hätte sonst 13,3 Zoll Convertibles, aus der Generation vom X230t stammt das Lifebook T902 mit 1600x900 Bildschirm, in der aktuellen Modell Generation gibt es das Lifebook T904 mit 2560x1440 Bildschirm. Mit dem Lifebook T734 gibt es zudem auch ein aktuelles 12.5 Zoll Convertible, allerdings hat dies nur einen 1366x768 Bildschirm. LTE ist laut den Spezifikationen bei allen Modellen (theoretisch) möglich.

Was ich nicht weiss, ist wie gut die Modelle sind, da ich diese lediglich von der Fujitsu-Homepage kenne.

Links:

Lifebook T902: Spezifikationen bei Fujitsu, Test bei Notebookcheck

Lifebook T904: Spezifikationen bei Fujitsu, Test bei Notebookcheck

Lifebook T734: Spezifikationen bei Fujitsu, (es gibt wohl im Moment noch keinen Test bei Notebookcheck)

Was ich nicht weiss, ist wie gut die Modelle sind, da ich diese lediglich von der Fujitsu-Homepage kenne.
Direkt diese Modelle kenne ich nicht, aber man sollte bedenken, dass IBM/Lenovo bisher meist die mit Abstand zuverlässigsten Digitizer verbaut hat.
(ich erinnere mich da an ein durchaus nicht gerade billiges DELL Convertible eines Professors dessen Digitizer diesen aufgrund häufiger Ausfälle regelrecht zur Weißglut treiben konnte:
Professor schrieb:
Das nächste mal wird wieder ein Original gekauft, schwarz mit rotem punkt, mehr darf ich nicht sagen, sonst wird mir hier noch Schleichwerbung unterstellt.
:D )

Danke für die Links. Das T904 sieht gut aus, aber auch das Yoga passt ins Beuteschema.

Das der Digitizer nicht sauber läuft .. das wäre nen Gau :)

Ich reich mal beides weiter, mal schauen was er sich dann nimmt.

Grüße

falls doch noch ein X230T mit in die engere Wahl kommen sollte hab ich die eine PN geschickt. Gerät ist neu.
MfG
Colty

Hey,

"gebraucht", auch wenn neu, geht nicht, da die Rechnung auf die Firma von Papa ausgestellt sein muss.

Danke aber für die ganzen Angebote!

Grüße

Conertible

Korrigiert ich, wenn ich falsch liege, aber haben die Neuen wie Thinkpad Yoga und T904 nicht einen Glare Screen?
Ich habe ein T902, das hat noch einen non-glare.
Panasonic hat noch ein schickes baustellentaugliches Gerät. KOsten wohl 4000€ aber sau hohe Auflösung und nach Militärstandard gestestet.
Gruß

Das T904 hat ein Glossy-Display, das Thinkpad Yoga hat ein mattes Display.

Das X201T gibt es mit 1280x800 (16:10) und 8GB Ram und i7 (und SSD) :)

... ich habe hier ein zweites, das ich eigentlich für einen "FreeBios" anlauf aufs Spiel setzen wollte. Wenn Interesse besteht...

Da ich das nun schon mehrmals sagte (und schon Angebot per PN bekam), nun etwas deutlicher ;)

Das Gerät MUSS!!!!!!! neu sein, da die Rechnung auf meinen alten Herren ausgestellt sein muss.
1280x800 ist KEINE alternative zu 1366x768 :)

Daher kann ich es in diesem Fall nicht hier im Forum kaufen, daher brauche ich auch keine Kaufangebote via PM!

Danke!

Sorry, habe die 2. Seite nicht gesehen, wo das steht mit neu...

Wie stellst du dir das vor mit nem nachfolger von X61T (die sind alle 16:10 und 16:9 und haben kleine, (leider) sehr breite Bildschirme? Ein "neues" X61T als Restposten irgend wo finden? Es gibt sonst (von IBM/Lenovo) doch keine Modelle, die einen Digitizer Stift bieten und größer sind? Auch die lifebook-modelle sind nur 1" größer (bei gleicher Auflösung / Fläche, also eine Hand voll Pixel mehr)??

EDIT: o.k. das 904 hat wohl doch etwas mehr Pixel... schreibst uns nen Erfahrungsbericht?

Hey,

kein Problem ;)

Es wird entweder das T904 (oder Vorgänger) oder ein Yoga .. das muss ich noch klären.

Breiter Bildschirm ist in dem Fall sogar optimaler durch die genutzte Software. Nur halt 1366x768 (genauso wie 1280x800) ist graußig ;)

FHD (oder 1600x900) wäre optimal bei 12,5-13,3", da kann er notfalls entweder Native Auflösung nutzten oder Skalieren.

Grüße

Halo blafoo,

Ich habe noch ein paar Links gefunden:

Bericht von Golem über das T904

Bericht von ultrabooknews.com über das T904 (inkl. Video mit Digitizer-Test)

Vergleich von T902 und T904

Youtube-Video über die Stifeingabe des T902: /watch?v=j6GE8AXMrQw

Youtube-Video über die Stifeingabe des Thinkpad Yoga: /watch?v=CwQ1GHhYB_Q

Nach den beiden Artikeln verwendet Fujitsu über Wacom-Digitizer. Zudem hat der Autor des Artikels auf ultrabooknews.com die Stifteingabe als gut bezeichnet. Soweit scheint also die Stifteingabe beim T904 zu funktionieren.

Meineswissen hat das T902 auch einen Wacom Digitizer, nach dem genannten Youtube-Video scheint die Eingabe auch gut zu funktionieren. Das Video über die Yoga-Stifteingabe scheint auch positiv zu sein. Ein Unterschied zwischen dem T902 und dem T904 ist, dass das T902 einen etwas dickeren Stift mit zwei Tasten und Radierer hat, während der (mitgelieferte) Stift des T904 wohl nur eine Tast und keinen Radierer hat. Das könnte ein Nachteil sein, wenn dein Vater häufig die Radierfunktion braucht.

(Es scheint übrigens so, als ob Fujitsu nicht für alle Geräte Wacom-Digitizer verwendet. Nach diesem Thread bei tabletpcreview.com verwendete Fujitsu zumindest bei älteren Tablets der Stylistic-Baureihe immer N-Trig-Digitizer.)

Ich hoffe mal, dass die Links irgendwie hilfreich sind. Ich denke, dass es gut zu wissen ist, dass Fujistu zumindest für die Convertibles wohl Wacom-Digitizer verwendet und diese wohl durchaus gut funktionieren. Ausserdem scheint der Yoga-Digitizer wohl auch gut zu sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben