x61t - lohnt sich Studentenrabatt wirklich?

Ruan

New member
Hallo zusammen,

nach einigem Lesen habe ich noch keine schlüssige Antwort gefunden, evtl. auch übersehen. Sorry in letzterem Fall, vielleicht hab' ich auch die SuFu falsch gefüttert. However, hier nun meine Fragen:

Ich bin am x61t mit XGA und Multitouch interessiert und habe mich entsprechend durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten gewühlt. RAM und HD kann man günstiger aufrüsten, habe ich gelernt, und so bin ich bei folgenden Modellen hängengeblieben:

UU5B8GE: beginnt bei um die 1700 EUR (günstigstens ab ca. 1660 EUR), hat 120 GB HD, 2x512MB RAM, a/b/g-WLAN, 4 cell Akku.

UU3D3GE (L&F-Version): kostet 1895 EUR, hat 80 GB HD, 1x1GB RAM, a/g/n-WLAN, 8 cell Akku. Ach ja, ein Headset gibt's wohl auch dazu (brauch' ich nicht).

Ansonsten identisch, oder?

Nach einiger Rechnerei kommt mich der erste, bereits ausgestattet mit mehr Festplattenkapazität, gleich viel (wenn auch ungünstiger installiertem, weil alle Slots belegt) RAM plus Aufrüstung auf 8 cell Akku deutlich günstiger als die Lehre-und-Forschungs-Version
(z.B. bei lapstars oder notebooksbilliger).

Kann das sein oder übersehe ich ein entscheidendes Faktum?

Offenbar muß diese a/g/n-WLAN-Installation ein deutliches Gewicht bei der Bewertung haben. Lohnt es sich, den Aufpreis dafür zu zahlen? In der Praxis, meine ich, reichen doch die Geschwindigkeiten von b/g-WLAN gut aus, oder übersehe ich auch hier etwas Entscheidendes?

Vielen Dank für jegliche erhellenenden Kommentare!

Viele Grüße und gut' Nacht,
Ruan

edit: Ergänzungen

Lehre & Forschung macht schon Sinn, nur bei den Tablets mit XGA Auflösung komischerweise nicht, das war schon bei dem Vorgängermodellen so - warum auch immer. Lenovo unterbietet sich hier seltsamerweise selbst.

Danke für Dein posting!

Mittlerweile hat auch ein Händler bestätigt, daß Lenovo für die AGN-Karte überproportional viel verlangt. Meinst Du/meint Ihr, das lohnt sich dennoch im Vergleich?

Gruß,
Ruan

Die WLAN Karte ist Mini PCI und man kann sie leicht später tauschen. Der n- Standard ist noch unausgereift und wird sich voraussichtlich verändern. Die Intel-WLANs sind eh nicht die besten, Atheros Karten geben mehr Möglichkeiten. Lohnt sich m.E. also nicht für abgn mehr zu bezahlen.

Dank' Euch, das genügt mir soweit an Info! :)

Gruß,
Ruan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben