X61t - Fragen u.a. zum OS

Horchi

New member
Themenstarter
Moin moin allerseits,
ich bin schwer am überlegen, mir ein X61t zu kaufen, umso mehr noch, seitdem mein altehrwürdiges T30 von Anno Dazumal angefangen hat, bei jeder Lüfterumdrehung herzerweichende Klagelaute von sich zu geben.
Ich habe mich nach längerer Lektüre (hauptsächlich hier im Forum) auf ein XGA-Display und als Ram "bescheidene" 2 GB eingeschossen.
Ich hab allerdings noch ein paar Fragen:
In fast allen Angeboten, die ich bisher gesehen habe, wird Vista (meist Business) mitgeliefert. Persönlich hab ich allerdings schon einige schlechte Erfahrungen mit Vista gemacht und würde daher gerne bei XP bleiben. Ein bisschen rumsurfen hat mir gezeigt, dass es eine XP Tablet PC Edition gibt. Habe ich das richtig verstanden, dass diese kostenlos mit dem SP 2 runtergeladen werden kann und jedes "normale" XP upgradet? Ich hätte nämlich noch XP (sowohl Home als auch Professional) zur Verfügung. Könnte ich also einfach Vista runterschmeissen, formatieren, XP raufhauen, auf die Tablet Edition upgraden und gut is? Kommt mir als zu schön vor, um wahr zu sein.
Zweite Frage: Wird der Stift nur von bestimmten Programmen erkannt oder funktioniert er wirklich als "Maus-Ersatz", d.h. kann auch von Fullscreen-Anwendungen genutzt werden und/oder per WinAPI angesteuert werden? Das wäre mir wichtig, weil ich einige Ideen für (selbst zu schreibende) Programme hätte.
Dritte Frage: Mir ist natürlich klar, dass die X-Serie als Letztes für Multimedia entwickelt wurde und daher nur Intel Onboard-Grafikkarten verbaut werden. Ein bisschen Spielen ab und zu werde ich aber wohl trotzdem wollen. Inwieweit ist das mit dem X61t möglich? (Ich habe eher ältere Spiele wie Civilization 4 & Co. im Sinn)
Und viertens: Dem Sinn eines Tablet-PCs würde es wohl zuwiderlaufen, wenn man damit nicht gut Notizen machen könnte. Wie aber siehts bei einer größeren Menge Notizen aus? Wie bequem ist das Schreiben nach längerer Zeit? Und gibt es Autoscrolling in irgendeiner Software, oder muss ich selber scrollen, wenn das A4-Blatt voll ist? ;-)
So, das soll's für heute erstmal gewesen sein. Ich freu mich auf mein X61t :)
Vielen Dank für Eure Antworten!
Schöne Grüße

[quote='Horchi',index.php?page=Thread&postID=516293#post516293]Habe ich das richtig verstanden, dass diese kostenlos mit dem SP 2 runtergeladen werden kann und jedes "normale" XP upgradet?[/quote]

Nein, es ist ein eigenständiges XP. Du musst die Tablet-Edition also auf normalem Weg erwerben oder über ein Downgrade.

funktioniert er wirklich als "Maus-Ersatz"

100%

(Ich habe eher ältere Spiele wie Civilization 4 & Co. im Sinn)

Alles was <DX9 ist, sollte kein Problem sein.

Wie bequem ist das Schreiben nach längerer Zeit?

Einige Nutzer im Forum benutzen das Tablet für mehrstündige Mitschriften an der Uni.

Und gibt es Autoscrolling in irgendeiner Software, oder muss ich selber scrollen, wenn das A4-Blatt voll ist? ;-)

Bisher ist mir solch eine Software nicht bekannt.

guck mal bei notebooksbilliger.. da gibt es ein x61t für 998€ und sogar umts eingebaut!

Jo, nimm das Forenangebot! Service/Kulanz ist nicht zu toppen.
Preis ist super. Und am besten mit XP Tablet Edition ;)

Ja Mensch, da hätt ich ja fast ein astreines Angebot verpasst.
Danke für die Hinweise :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben