X6x Tablet X61T Frage zum mPCIe der WWAN Karte (eGPU Projekt)

siggysheep

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2013
Beiträge
8
Hallo an die ganze Com,

ich bin nach erfolgloser bzw. nicht ganz schlüssiger Suche in diesem Forum gelandet und hoffe hier auf die erlösende Info.
Auf den Punkt, ich möchte eine externe Grafikkarte an meinem X61Tablet anschließen und würde diese gerne über einen Kabeladapter an einen der beiden mPCIe Slots betreiben. Speziell habe ich es auf den Slot der WWAN Karte abgesehen, da ich diese sowieso so gut wie nie nutze. Meine Fragen dazu:

Ist der mPCIe Slot der WWAN Karte tatsächlich voll PCIe beschaltet, so dass mein Plan aufgeht? Oder hat jemand überhaupt schon mal eine eGPU an seinen X61T zum Laufen gebracht?
Ein dickes Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Mfg

Siggy
 
Besorg dir einfach die Dokumentation der verbauten Karte und finde raus wie diese mit dem Laptop kommuniziert. Man kann auch einfach anhand der Einbindung in das aktuelle System rausfinden wie die Karte angesprochen wird.

WWAN-Karten nutzen manchmal einen USB-Link, dann hast du leider verloren. Slot mit USB können kein PCIe übertragen.

Und ein alternatives BIOS mit wihtelisting wird evtl. auch fällig.

Ausserdem: falls hält dich davon den ExpressCard Slot zu nutzen?
 
mini pcie sieht vor, dass slots gleichzeitig sowohl an pcie als auch usb 2.0 hängen. es ist also kein entweder oder. manchmal werden die slots vom hersteller nicht voll beschaltet. dies gilt jedoch nicht für den wwan-slot der x61-reihe. der ist per usb (für wwan) und pcie (für turbo memory) angebunden. manch einer betreibt in dem slot auch einen hd-beschleuniger (broadcom crystal hd). lediglich der wlan-slot ist unvollständig beschaltet: ihm fehlt die usb-verbindung.

was ihn von der verwendung des expresscard-slots abhält?
die tatsache, dass es sich um einen cardbus-slot handelt. ;)
 
verdammt, ich sollte die Fragen doch vorher nochmal lesen. Klar, X61t war noch CardBus und es war mSATA und PCIe was beides Pin 33 braucht ...
 
Ich hatte bisher zweimal versucht zu Antworten, jetzt scheint es zu klappen...
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Das Dilemma ist wie beschrieben, dass der X61 kein Express Card unterstützt. Daher ist die einzige Möglichkeit einer der beiden mPCIe Slots. Bisher hörte ich, dass der Anschluss der WLAN Karte wohl voll beschaltet wäre, aber das sind eben nur Gerüchte.

@antiheld: Genau so will ich es machen, aber eben über mPCIe.

@pumpkin0: Ich weiß leider nicht, wie ich diese Dokumentation bekommen kann. Gibt es andere Wege die Beschaltung zu identifizieren?

Besten Dank nochmals und Grüße

Siggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dran, den Cardbus-Schacht rauszuwerfen und stattdessen nen Expresscard-Schacht reinzumachen.

Über den WWAN-Slot funktioniert das auch schon. Auf dem Board gibts aber auch noch mal nen Lötplatz, der für Onboard-Turbo-Memory vorgesehen war, dort liegt auch ne PCIex1-Verbindung. Diese wollte ich eigentlich anzapfen, aber bisher habe ich die noch nicht zum Funktionieren gebracht.

Prinzipell hätte ich auch nichts dagegen, das über den WWAN-Slot laufen zu lassen, aber leider hab ich den Expresscard-Slot vom X200, den ich mir dafür besorgt habe versägt und jetzt muss ich nochmal so einen von irgendwoher bekommen.

Mit Plug and Play hat das natürlich nichts zu tun (falls du so eine Lösung gesucht haben solltest).
 
Naja, dann hängt eben das Kabel vom mPCIe Anschluss durch den Cardbus Slot raus, na und?:)

Es muss ja nicht schön werden, aber gut zu wissen, dass das ganze unter einem guten Stern steht. Dann werde ich mir demnächst dieses PE4H PM3N Kit zulegen und anfangen zu basteln.

An alle einen schönen Start ins WE

Siggy
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben