X6x Tablet X61t firmware update

ffattonyy

New member
Themenstarter
Hallo alle,

ich habe seit ein paar Tagen einen x61t und bin bei meiner Recherche zum Thema SSD auf dieses tolle Forum gestoßen.

Bestellt habe ich eine Intel 320 mit 120 GB.
Das aktuelle Bios unterstützt aber nur Sata I (1.19).
Jetzt möchte ich ein Firmware Update machen, habe allerdings kein eingebautes CD/DVD Laufwerk.
Kann ich auch von einem externen DVD-Laufwerk, welches ich über USB anschließen würde, die neue Firmware draufspielen oder kennt er das Laufwerk gar nicht?
Soweit ich weiß wird aber booten vom USB-Stick unterstützt.?
Nur wie bekomme ich die .iso Datei (Firmware update) bootfähig auf den USB-Stick?
Hier habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den USB-Stick bootfähig zu machen und die .iso Datei mit einem Packprogramm (7Zip) auf den USB zu entpacken; aber so hat der x61t den Stick nicht gewollt (beim Bootvorgang).
Ich habe nur Anleitungen gefunden wie ich den USB-Stick bootfähig mache, aber auch hier bin ich unsicher ob der dann dauerhaft bootfähig bleibt oder das durch das entpacken der .iso Datei auf den Stick wieder zunichte gemacht wurde und er deswegen nicht vom Stick booten wollte.
(Meldung war: please remove ... and press any key, danach startet Windows)
Weiters bin ich unsicher bezüglich des Firmware updates ansich. Ich habe eines von Middleton (1.25) gefunden, aber kein offizielles von Lenovo. Kann ich dem vertrauen?

Danke für eure Hilfe schonmal!

CU, Tony

Erstmal - willkommen im Forum! Und zum anderen, lies Dir mal diesen Thread durch, da steht genau beschrieben wie man ohne DVD Laufwerk das BIOS aktualisieren kann.

Richtig, von Lenovo gibt es kein aktuelleres BIOS. Solltest du auf dem Gerät noch Gewährleistung oder Garantie haben, würde ich die Flasherei bleiben lassen. Außerdem liegt die Verantwortung für eventuelle Schäden beim Update natürlich bei dir selbst. Wenn was schief geht, kann es sein, dass du einen teuren Briefbeschwerer übrig behälst.

Wenn du - wie ich - ohne Garantie unterwegs bist, dann kannst du das Update durchaus vornehmen. Ich bin jetzt kein "Crack", habe aber schon mehrere BIOS geupdatet und das ist prinzipiell kein Problem, wenn man sich an die Spielregeln hält:

Gründlich die Anleitung lesen.
Alle(!) wichtigen Dateien vorher sammeln.
Gründlich vorbereiten (was muss ich wann machen - am besten ausdrucken)
Sauber durchführen (Stecker und Akku ins Notebook)
Fertig und freuen.

Gesunder Respekt vor der Geschichte ist richtig und wichtig, ins Hemd machen muss man sich aber auch nicht.

Gruß

hmm, erstmal danke euch beiden, das hat mich schon ein stück weiter gebracht

gestern Abend habe ich versucht, die .iso Datei von Middletons Firmwar Update bootfähig zu machen, sowohl per externen DVD-Laufwerk, als auch die Variante mit dem bootfähigen USB-Stick gemäß der von dir, hha81667, verlinkten Anleitung.

Leider hat aber beides nicht funktioniert.
Bei der Variante mit externen DVD Laufwerk sagte er mir beim booten, dass ihm die Treiber für das externe Laufwerk fehlen...
Bei der Variante mit dem USB-Stick, sagte er mir ich soll den Datenträger entfernen und dann eine beliebige Taste drücken

Beim erstellen des USB-Sticks war ich nicht sicher welche .iso Datei ich genau nehmen muss.
Ich habe die Datei von Middleton heruntergeladen, in der readme steht dann beschrieben, dass ich bei einem bereits bestehenden 64bit System die #1.iso verwenden muss. Das hätte ich ansich auch gemacht.
Nachdem es aber nicht funktioniert hat, habe ich mir dieses .iso file einmal genauer angesehen und entdeckt, dass darin noch eine .iso Datei enthalten ist. Das hat mich jetzt verunsichert ob ich auch wirklich die richtige genommen habe...?
Bei meinen Recherchen finde ich auch nicht wirklich was dazu (was ich noch nicht gelesen hätte); irgendwie scheint es als hätte vor mir niemand dieses Problem gehabt oder ich stelle mich einfach nur besonders dumm an... :(

Der Link zum download des Updates von Middleton: http://www.mediafire.com/file/c96i1...IC21_ThinkPad_X61_Tablet_BIOS_(1.25-1.02).rar

Kann sich jemand von euch Experten diese Datei einmal ansehen und mir sagen wie ich hier genau vorgehen muss?

Die #1.iso ist die mit fn und strg-Tausch, richtig? Die hats bei mir auch nicht getan, habe dann die genommen, die ohne den Tausch flasht ( 7suj19uc.iso ). Bei mir ist in keiner der Iso-Dateien noch ne Iso-Datei drin.

Gruß

ok dann probier ichs mal so...

sorry, ich hab mich geirrt, in der #1.iso gibt es nach dem entpacken einen Ordner [BOOT] mit einer .img Datei

whatever, ich nehm jetzt also einfach das Update ohne dem fn/strg tausch und da die .iso auf den bootfähigen Stick - so müsste es funktionieren, richtig?

merci!

Korrekt, dann sollte es funktionieren. Bei mir hat das Flashen nicht automatisch gestartet - ich glaube, ich musste dazu die Datei "lcreflsh.bat" starten - dann den Anweisungen folgen.
Dann tut sich ne Minute oder 2 garnix, und dann fängt der interne Lautsprecher an, zu dröhnen. - Dann sollte es geklappt haben!

Gruß

juhu, mit der hat es geklappt - merci beaucoup! :)

die ssd funktioniert jetzt auch unter win7 64bit, das einzige was jetzt noch nicht funktioniert ist der SD-Kartenleser, ein Ricoh, er wird mir im Germäte Manager als "SDA-Standard komformer SD-Hostkontroller" angezeigt. Treiber ist von MS und von 06/2006.

any ideas?

Ne, geht bei mir auch nicht. Auch nicht mit alten SD-Karten mit 256MB, etc. Die LED leuchtet kurz auf wenn ich ne Karte reinsteck, aber das wars auch schon. Hab auch über keine Konsole, Gerätemanager, HDD-Verwaltung, ... Zugriff oder die Möglichkeit nen Laufwerk zu sehen. Schade! Wenn du was rausfindest, lass es mich wissen. ;)

Läuft bei mir OOTB unter Win7 Pro 64-Bit... habt Ihr mal Windows Update laufen lassen? Vielleicht gibts da ja einen neuen Treiber...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben