X6x Tablet X61t: Fingerabdrucksensor kann nicht gefunden werden [gelöst]

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
ich habe mir ein X61t aus der Bucht gefischt und um schnell mal alles zu testen ein XP von meinem X61 auf die Festplatte geclont; die meisten Treiber passen da, allerdings bin ich jetzt auf ein Problem mit dem fingerprint reader gestoßen:
0xe7210005 Fingerabdrucksensor kann nicht gefunden werden

im Gerätemanager findet sich auch ein unbekanntes Gerät mit Kennung
USB\VID_0000&PID_0000\5&39A18BDD&0&1

ich hatte ursprünglich vom X61 die fingerprint software fprx32_585_6580ww installiert; deinstallieren und neu installieren der X61t software p961b_fprx32_582ww hat leider keinen Fortschritt gebracht

nun freue ich mich auf eure Ideen und Anregungen, die hoffentlich unter dem Aufwand einer Neuinstallation bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Chipsatztreiber? (kann sonst zu USB-Problemen führen) Ist der Fingerprintsensor überhaupt angeschlossen? Also nicht dass da das Kabel ab ist. Gabs schon alles.

Das wäre meine Ideen auf die Schnelle...

an sich haben X61 und X61t denselben Chipsatztreiber; könnte natürlich sein, dass man den nochmals neu drüberinstallieren müsste, da es vielleicht doch Hardware-Unterschiede gibt; ich probiers mal und berichte dann

Schau' Dir mal das Kabel an. Das war nach einer kleinen Umbau-Arbeit an meinem x61 geknickt und er fand den Fingerprint-Sensor einfach nicht mehr....

so, ich habe die fingerprint software deinstallier und den von Mornsgrans empfohlenen Treiber oss911ww.exe nochmals installiert, danach die fp software p961b_fprx32_582ww; leider hat sich nichts geändert

@ Mornsgrans
woraus schließt du aus den Hieroglyphen, dass es ein anderes Gerät sein muss?

so, hat etwas gedauert, da ich zwischenzeitlich Vista aufgespielt habe; da ist es dasselbe in grün: FPR funktioniert nicht mit derselben Fehlermeldung, unter USB ein unbekanntes Gerät, kein Eintrag biometric sensor wie bei meinem X61 vorhanden

Anhänge

• Gerätemanager web.jpg
    Gerätemanager web.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 17
löschen und neu erkennen lassen in vista hat nichts geholfen

wenn ich die im ersten post erwähnte Geräte-ID 39A18BDD in google eingebe, finde ich hier die Angabe
"Broadcom Bluetooth Controller"
witzig dabei ist, dass mein X61t weder auf der clearplate noch im parts lookup bluetooth hat (Type ist 7762-CTO); jo dann mal bluetooth Treiber installieren

Hast du mal wie oben erwähnt nach dem Kabel geschaut?
Kenn den Fehler von meinem x61 und dort war es das Kabel.

naja, der FPR ist beim X61t im Display und da schrecke ich gerade noch zurück, das zu zerlegen ;) ; irgendwie ist mein "neues" X61t noch zu neu für mich ;)

Vielleicht solltest Du einfach einen "Clean Install" durchführen. Nicht dass ein Treiber des X61 aus dem geklonten "Paket" die Identifizierung und Installation blockiert.

Nachinstallieren des bluetooth-Treibers hat keinen Erfolg gebracht; das X61t mosert wohl zurecht, es sei kein bluetooth vorhanden

Vielleicht solltest Du einfach einen "Clean Install" durchführen. Nicht dass ein Treiber des X61 aus dem geklonten "Paket" die Identifizierung und Installation blockiert.
jo, in einem amerikanischen Forum schien das bei dieser Fehlermeldung auch funktioniert zu haben; bei XP wäre es dank nlite ja kein Problem; langfristig würde ich wegen der Stifteingabe gerne auf Vista gehen; kann man da aus recovery CDs (hätte die von R61 da) auch einen clean install fabrizieren?

so, ich bin inzwischen bei der folgenden Situation gelandet: wenn ich den Treiber deinstalliere, dann sucht sich Vista automatisch einen Treiber und meldet dann, dass das unbekannte Gerät nun verwendet werden kann; Treiberdetails kann man wegen fehlendem Treiber nicht anzeigen; beim Treiberaktualisieren z.B. mit den UPEK-Treibern meldet Vista, die Treiber seien auf dem neuesten Stand

nächster und letzter Versuch vor dem Schrauben: clean install von XP

Ist also definitiv der FPR.
Wie steht es um Desktop-Firewalls? Wenn eine außer der von MS installiert ist, wirf sie mal runter.

so, ich habe nochmals das ursprüngliche XP (vom Händler) aufgespielt: FPR immer noch ohne Funktion und unbekanntes USB-Gerät immer noch da

dann habe ich mal das display bezel demontiert; btw: wie schafft man diese Verklipsung/Verklebung ohne lädierten Daumennagel?

dann FPR-Stecker abgezogen und neu gesteckt, Kabel gestreichelt und Merseburger Zauberspruch aufgesagt .... und nach Neustart konnte ich meine Fingerprints registrieren und das unbekannte USB-Gerät war weg :)

danke an alle, die geholfen haben :thumbsup:

Da möchte man fast sagen, hättest Du doch gleic geschraubt wärs einfacher gewesen ;) Viel Spaß mit dem Teil und vllt. kann man es beim nächste Spätzle-Treff begaffen? :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben