X61T - extreme Probleme mit der Stabilität!

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein X61T neu installiert, da es extrem langsam wurde und sich oft aufgehängt hat, also beispielsweise wenn man sich durch Ordner geklickt hat dann verschwand plötzlich der Mauszeiger und der runde Ladekringel erschien, der Ordner blieb dann leer und zeigte keine Dateien mehr an, der Mauscursor blieb auch meistens für mehrere Minuten (z.B. 15min) ein runder Ladekringel, danach ging es dann wieder normal weiter. Solange der Ladekringel allerdings da war, konnte man das System weder herunterfahren noch neustarten und das Öffnen eines weiteren Fensters mit dem Arbeitsplatz war auch nicht möglich, lediglich bewegen konnte man den Ladekringel.

Auf dem System war zu diesem Zeitpunkt nicht sonderlich viel installiert, Viren oder sonstige Schädlinge befanden sich nicht auf dem System. Das System war praktisch noch fabrikneu aber Up to date was die Treiber und das Betriebssystem anbelangte.

Nun habe ich eine sogenannte "Clean Installation" durchgeführt (Vista DVD incl. SP1/ business 32bit, per Docking Station) und die neusten Treiber von der Lenovo Site benutzt. Die Treiber manuell und einzeln installiert, nach jedem Treiber einen Neustart gemacht und vorallem keine falschen Treiber benutzt.
Das Bios habe ich auf die neuste Version 1.17 geflasht und die default settings geladen.
Die Festplatte habe ich vor der clean installation gegen eine neue Festplatte getauscht.
L7700 1.8GHZ - 4GB RAM Lenovo - 1GB Turbo Memory Lenovo - Hitachi 160GB 5400UPM Travelstar 5K250 - Multitouch

Mein Problem ist nun, dass ich nach diesem Akt genau die selben Probleme habe wie vorher.....

Bin am Ende mit meinem Latein ....

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

also ich habe auch ein X61T nicht genau die gleiche Ausstattung wie du aber hatte das gleiche Problem. In nicht definierbaren Zeitabständen hängt sich Vista einfach auf. Manchmal geht es nach 3 Minuten weiter manchmal nach 15 Minuten und manchmal gar nicht. Das Problem trat beim 32Bit Vista Buisness und bei der 64Bit Version. Ich habe das Problem vorrübergehend erstmal gelöst indem ich das Turbo Memory komplett in der Intel deaktiviert habe. Seitdem habe ich dieses merkwürdige Problem nicht mehr. Ich weiß das ist keine Lösung aber einen anderen Weg habe ich einfach nicht gefunden.

Vielleicht testet du es einfach mal mit dem deaktivieren des Intel Turbo Mem

Gruß zeax

Wie genau hast Du den deaktiviert?
Man könnte ja auch versuchen keinen Treiber zu installieren, oder das Modul ausbauen.

also in der intel turbo memory konsole ready drive, und ready boost einfach deaktiviert.

ausbauen hätte den gleichen effekt und kein treiber installieren auch denke ich

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben