X61t - behalten oder zurückgeben ?

thatgui

Active member
Ich hoffe mal, mein Anliegen passt hier irgendwie rein:

Ich habe vor knapp 3 Monaten ein X61t mit SXGA+ gebraucht bei einem Händler mit Garantie bis 10/2010 über eBay erworben. Ich war auch sehr zufrieden mit meinem neuen Spielzeug, bis vor 2 Tagen. Angeregt, durch die Threads über Garantieverlängerung hier im Forum, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir ebenfalls noch eine zu gönnen. Aber als ich auf der Lenovo - Seite nach meinem Garantie-Status sehen wollte, musste ich auf einmal feststellen, dass meine Garantieansprüche nicht mehr vorhanden waren (auf der Lenovo-Seiten stand sinngemäß, dass Geräte dieses Typs ohne Garantieansprüche verkauft würden). Ich war mir aber ganz sicher, dass ich direkt nach dem Kauf nachgeschaut hatte, und wirklich Garantie bis 10/2010 angezeigt bekam (ich hatte zusätzlich noch den Ausdruck des Händlers, der dies zu bestätigen schien).
Ich habe daraufhin den Händler angeschrieben, der man dann unter anderem folgendes zurückschrieb:
ich hatte vorhin ein längere Diskussion mit meinem Vorlieferanten zu diesem Thema.

Ich hatte das Gerät von Ihm mit einem gesetzten BIOS Passwort übernommen, was ich
entfernt hatte. Zum Zeitpunkt des Kaufes und Verkaufes an Sie war die originale
Lenovo Garantie auch noch sichtbar, wie ja mein Ausdruck, den ich erstellt hatte
eindeutig belegt.

Was mir mein Vorlieferant allerdings leider verschwiegen hat, ist die Tatsache, dass er
dieses Gerät, als Defektgerät von Lenovo übernommen hatte. Bei solchen Geräten
wird dann von Lenovo aus leider die Herstellergarantie gelöscht :-( Dieser Vorgang
kann allerdings bis zu 3 Monate in Anspruch nehmen.
Er hat mir auch gleich angeboten das Gerät zurück zu nehmen, bzw. mich zu entschädigen, aber leider sitze ich jetzt in der Bredoullie. Ich liebe mein X61t - SXGA+ ist einfach super auf 12,1".
Nun stellt sich die Frage, x61t behalten, und hoffen, dass es mir in den kommenen Monaten nicht Stück für Stück auseinanderfällt (wie bei einigen anderen Forummitgliedern) oder doch lieber zurückgeben, und ein günstiges X200 (z.B. von Volker1965) erstehen. Ich schiele zwar schon etwas auf die besseren Leistungsdaten (besonders der Grafikeinheit) der X200er, und auf den Tablet - Modus könnte ich zur Not auch verzichten, aber 1400x1050 Bildpunkte sind einfach Ideal (für mich - mehr würde vielleicht auch gehen :D ) für ein X.

Hilfe ;(

Hat der Händler dir das Angeboten? Also den Umtausch? Wer lesen kann ;)
Was war denn der Kaufpreis?

Die Löschung zeigt, dass es refurbished wurde und das ganze auch Lenovo gemeldet wurde. nur hats eben kein Lenovo Partner gemacht. Wenn man über ITX Change kauft, kann das gleiche passieren, dort erhältst du aber von ITX Change eine Garantie. Bietet der Händler dir vllt. das gleiche an?

Ist wirklich ne schwierige Frage und war sicher auch ein Kaufargument, andererseits sind die Geräte recht selten.

vg
morsch

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=674071#post674071]Er hat mir auch gleich angeboten das Gerät zurück zu nehmen, bzw. mich zu entschädigen, aber leider sitze ich jetzt in der Bredoullie. Ich liebe mein X61t - SXGA+ ist einfach super auf 12,1".[/quote]
Gerade bei den Tablet ist die Garantie nicht zu unterschätzen. Und 1 Jahr hat da noch viel Wert.

Schaue Dir das X200 doch noch mal genau an und entscheide dann.
a.) X200 kaufen (möglichst mit RestGarantie), kurz testen und dann X61t zurück geben.
b.) Einen kräftigen Preisnachlass aushandeln. 200 - 300 EURO wollte ich dafür schon zurück haben. Ist ja dann mein Risiko. Du kannst es ja jetzt noch nicht mal mehr so gut weiter verkaufen ohne Garantie.

Gruß Flexibel

Habe 705€ auf den virtuellen Tisch gelegt, allerdings ohne Festplatte und Betriebssystem, mit kanadischer Tastatur, sowie mit Mängeln (kein Displayhaken, Deckel hat Trackpointkreis, leichte Abnutzungserscheinungen, und ein Kratzer auf dem Display). Deswegen dürften die 200€-300€ Nachlass wohl etwas zu hoch gegriffen sein.
Eine Garantie über ihn hat er mir nicht angeboten (bin auch selber gar nicht auf den Gedanken gekommen), aber ich denke mal nicht, dass er das tun wird, zumal es auch nicht Bestandteil des ursprünglichen Angebotes war.
X200 ist ja schon irgendwie verlockend, wenn nur die lumpigen 1280 x 800 nicht wären *seufz*

Naja, also ich z.b. finde die 1024 auf dem x61s auch nicht so dramatisch. Mag sein, dass es im Tablet anders kommt. Das x200s gibts ja auch mit 1440x900, vllt is das eher was für dich.

Ist nicht über nen dt. ebay Händler gelaufen? Der muss ja so oder so gewährleistung bieten. Da jetzt nen Preisnachlass auszuhandeln wird aber glaube ich mühselig und bei den ganzen Macken die das Teil hat, würde ich an deiner Stelle umtauschen. Ist auch nicht unbedingt das Schnäppchen, weil man ja schon so 150€ im vgl. zu nem ordentliche Gebrauchten für die Instandsetzung investieren müssete (außer du bist zufrieden so).

x61t mit sxga+ ist halt echt ein Geduldsspiel geworden.

vg
morsch

Ich würde es entweder zurück geben oder, wenn du es so lieb hast wie es aussieht ;) , dann Garantieverlängerung kaufen und Händler an den Kosten beteiligen
Gruß Max

@morsch
Das x200s sieht wirklich ganz gut aus, befindet sich aber preislich für mich jenseits von Gut und Böse :( und 1024 sind für mich schon dramatisch, gerade wenn man sehr fensterlastig mit Visual Studio und MonoDevelop arbeiten muss. Hab nie angenehmer große Quelltextabschnitte auf einem Notebook durchsehen können.
@The Eye
Garantieverlängerung war auch mein erster Gedanke, geht aber leider wohl nicht - würde ich an Lenovos Stelle auch nicht machen.

Zusätzlich habe ich ja auch noch das Problem, dass ich eine Menge Zubehör dafür erworben habe (Ultrabase, Zusatznetzteil, UltraBay SATA - Adapter, deutsche Tastatur, Ersatzminen, USB ODD), das ware zum Großteil auch für die Katz gewesen.

Naja, vielleicht tritt ja auch der äußerst unwahrscheinliche Falle ein, und mein Händler findet tatsächlich ein gleichwertiges Gerät mit Garantie zum Tausch.

Aber vielen Dank für die Ratschläge

Letzte (Insellösung und dauert mit der Umsetzung) ist ein X60/61 mit SXGA+ Mod. Da könntest du das Tablet theoretisch schlachten, viel vom Zub weiternuzen (UB x6 gerade für 40€ bei nbwn) und das Tablet als Ersatzteilspender verkaufen bzw. ein XGA Panel besorgen (oder vllt sogar ein heiles vom x60/61 transplantieren?)

Hab jetzt keine Lust, mich durch alle HMMs zu blättern, aber m.M.n. fehlt dir nur ein entsprechendes Kabel und ein Spender. Garantie ist ja bei beiden weg.

Gib das Teil einfach zurück und besorg dir ein anderes X60/61/t/s.
Sooo günstig war der Preis nun wirklich nicht für die magere Ausstattung.

Hm okay, dann gib es lieber zurück und such dir ein neues X61t. dann kannst du das zubehör auch weiter nutzen. Alternativ könntest du es auch zurück geben, Zubehör einzeln verkaufen und auf ein x200(t) setzen
Gruß Max

SXGA+ ist allerdings schwierig zu finden. Die Suche kann eine Weile dauern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben